App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

5
Danke erhalten:
15
Sorry, dass ich wieder nerven muss, bin aber total unsicher.
Mein Arzt möchte mir kein langzeit ekg geben, weil ich ohne festen Wohnsitz bin. Er meint auch, dass er denkt ich hab nix schlimmes.
Ich habe seit 4 Wochen immer wieder leichtes herzrasen (manchmal auch 90er puls) beim aufwachen und komischen puls. Für mich unrythmisch. Ich würde einzelne extra Schläge erkennen und kann den puls manchmal auch nicht zählen. Das passierte sonst lmmer nach dem einschlafen nach ca 40 bis 60 Minuten. Heute hatte ich es auch morgens um 7. Nach 20 bis 30 minuten ist alles wieder normal, was zeigt, es liegt daran, dass ich spinne und mir es einbilde oder im Halbschlaf bin. Was soll ich machen? Bin total unsicher. Im Krankenhaus würden die nix machen. Tagsüber ist es bisher nicht aufgetreten, und selbst wenn, so schnell ist kein ekg geschrieben. Ne smartwatch hab ich leider nicht.
Was denkt ihr ?

Trotzdem schönes Wochenende euch

29.05.2026 #1

4 Antworten ↓

G
Ein Puls um 90 ist gering erhöht, aber nichts weshalb man sich nun große Sorgen machen müsste.

Vorhofflimmern gilt als die häufigste Herzrhythmusstörung in Deutschland. Bei dieser Erkrankung ist das Herz völlig außer Takt. Die „flimmernden“ Vorhöfe, sind nicht mehr fähig, sich ordnungsgemäß zusammenzuziehen, es kommt zu unregelmäßigen Herzaktionen.
Das Herz kann dann mit einem Puls von bis zu 160 Schlägen pro Minute rasen. Das Besondere: Keine andere Rhythmusstörung zeigt sich mit so unterschiedlichen Symptomen. Manche Betroffene versetzt der plötzliche unregelmäßige Herzschlag regelrecht in Panik. Bei anderen – Schätzungen gehen von bis zu jedem zweiten aus – tritt Vorhofflimmern ohne Beschwerden oder nur mit kaum merklichen Symptomen auf.

Du sagst, du bist ohne festen Wohnsitz (also obdachlos?) Bist du krankenversichert? Hast du Probleme/ Schwierigkeiten?

Psychische Herzbeschwerden (psychosomatische oder funktionelle Herzbeschwerden) entstehen, wenn emotionaler Stress, Angstzustände oder Depressionen das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht bringen. Sie äußern sich häufig durch Herzrasen, Engegefühl in der Brust oder Herzstolpern, ohne dass eine körperliche Ursache vorliegt.
Quelle: Deutsche Herzstiftung (kannst du auch googlen)

x 1 #2

A

Angst vor vorhofflimmern

x 3

DauerVerspannt9
@Gedeon ich bin wieder versichert. Bin erst mal wo untergekommen und warte auf meinen Platz in der psychiatrischen klinik

G
@DauerVerspannt9 Dann wünsche dir alles Gute. Wie lange sollst du noch warten? Noch ungewiss?

x 1 #4

DauerVerspannt9
@Gedeon vor 5 Wochen hieß es 4 bis 6 Wochen. Als ich da vor 2 1/2 Wochen angerufen habe konnte man mir nix sagen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore