Pfeil rechts

F
Hallo ihr lieben, ich habe seit einem Monat mit einem riesigen Problem zu kämpfen, was mich in meiner Lebensqualität enorm einschränkt. Mein Freund und ich sind schon seit über einem Jahr zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung. Es gab natürlich immer mal kleine Streitereien aber eigentlich ist es eine richtig schöne und gesunde Beziehung. Vor einem Monat haben meine schlimmen Gedanken angefangen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich ihn noch liebe, ihn vermisse, noch eifersüchtig bin etc. Das hat mich komplett fertig gemacht, weil ich so eine Angst hatte, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte. Das ganze hat sich jetzt einen Monat so sehr hochgeschaukelt, dass ich jetzt richtig verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich habe die ganze Zeit so Angst, dass ich zusammenbreche und die Beziehung mit ihm beende und ihn verliere, es ist schrecklich.
Ich habe so Angst, dass ich ihn verletze, obwohl ich es doch eigentlich gar nicht will. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas in mir sich trennen will, aber ich will das nicht wollen. Ich will einfach nur wieder meine glückliche Beziehung zurück und mich wohlfühlen und nicht mehr an sowas denken. Wir waren vor einem Monat im Urlaub, da war einfach alles noch so perfekt. Ich war so verliebt und hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass er der richtige ist und ich mit ihm angekommen bin. Ich war schon kurz davor, alles zu beenden, damit ich die Gedanken nicht mehr habe. Bitte helft mir!

08.09.2023 14:06 • 07.11.2023 #1


7 Antworten ↓


D
Zitat von friedamischke:
Ich war schon kurz davor, alles zu beenden, damit ich die Gedanken nicht mehr habe. Bitte helft mir!

So leid es mir tut, aber Gedanken kommen wie sie wollen. An etwas nichtdenken zu wollen, geht nicht. Da kann Dir tatsächlich niemand dahingehend helfen, das Du bestimmte Gedanken nicht mehr hast. Allerdings könnte es Hilfe geben, wie Du mit Gedanken umgehen könntest, indem Du erstmal erkennst, ob der Gedanke gerade überhaupt passt und ob eine daraus resultierende Handlung passen könnte, oder ob überhaupt eine Handlung nötig ist.

Ich denke manchmal, wo ich gerade gerne wäre, fahre aber nicht sofort dort hin.
Ich denke manchmal, ich wäre lieber tot, bring mich aber deswegen nicht sofort um
Ich denke manchmal, warum bleibt meine Frau bei mir, frage Sie aber nicht konkret
Ich denke manchmal, wenn ich meine Frau konkret was frage, würde Sie in jedem Fall die Wahrheit sagen.
Ich denke manchmal……

Solche Gedanken kommen einfach so, aber nur durch eine Handlung bekämen sie Bedeutung.

08.09.2023 14:21 • #2


A


Angst vor Trennung, obwohl ich ihn liebe

x 3


U
Schau mal in den Link, ob du dich da findest:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/rocd/

09.09.2023 11:07 • #3


S
Da stimmt was nicht.
Kannst du rational und logisch begründen wieso du solche Gedanken hast?

09.09.2023 17:31 • #4


Luna70
Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wir hatten hier mal einen sehr ausführliche Thread dazu.

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-zu-lieben-teil-2-t66307.html?hilit=Angst%20den%20Partner%20nicht%20mehr%20zu%20lieben

Vielleicht magst du da mal reinlesen.

09.09.2023 18:16 • #5


U
Zitat von UlliOnline:
Schau mal in den Link, ob du dich da findest:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/rocd/


In meinem Link geht es nicht um Paartherapie sondern um ROCD. Zweifel an der Liebe.

09.09.2023 18:21 • #6


Diana1988
@Disturbed ich hab momentan auch dasselbe Problem. Hab angst dass sich das wiederholt was mir früher passiert ist in der Beziehung

07.11.2023 22:26 • #7


Diana1988
@Disturbed Nun, jetzt vor Silvester (was für mich auch unerträglich ist) packen mich wieder so massive Zwangsgedanken dass es nicht auszuhalten ist.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Beziehung mit einer Frau. Sie hielt ca. 1 Jahr. Es gab ständig Streit und on/offs. Ätzend. Dann hatte ich eine schlimme Zeit wo ich sie nicht mehr sehen wollte, sie nicht anfassen konnte und ich nur noch sterben wollte. Die Beziehung ging in die Brüche. Ich hatte mich vorher noch nie getrennt. Ich litt zwar drunter aber es war die richtige Entscheidung. Das ganze ist jetzt auch schon 5,5 Jahre her.

Nun habe ich seit über zweieinhalb Jahren einen ganz tollen Partner an meiner Seite. Leider hab ich immer wieder die Angst dass mir dasselbe bei ihm passiert wie bei ihr damals. Zudem habe ich erst heute ihm gegenüber geäußert dass ich Angst habe mich zu trennen. Das alles macht mich unendlich fertig denn ich will doch mit ihm zusammen sein aber irgendwas ist gerade in mir was mich völlig auffrisst. und ich denke dass ich auch ein Nähe/Distanzproblem habe aufgrund vom borderline. Und dann sind da ja auch noch meine Zwangsgedanken. Zuviele sind es


Ich bin so verzweifelt.

07.11.2023 22:28 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann