Pfeil rechts

M
Hallo,

ich leide ja unter aggressiven Zwangsgedanken und Angstattacken.

Meine Hauptangst ist die vor einer Psychose und einfach durchzudrehen.

Seit ich am Wochenende die Nachricht von der Nanny gehört habe, die in den USA 2 Kinder umgebracht hat, bin ich gelähmt vor Angst!

Immer wieder frage ich mich was diese Frau dazu bewogen hat?

Bin ich vielleicht auch so und könnte so etwas schreckliches tun?

Ich bin richtig panisch und kann an nichts anderes mehr denken!

29.10.2012 10:35 • 30.10.2012 #1


15 Antworten ↓


J
ich kenne diese geanken. so geht es mir auch wenn ich solche nachrichten höre.
so ging es mir vor kurzen als ihre mutter ihre 2 kinder umgebracht hsat. ich habe mich gefragt ob sie auch sogedanken hatte und die gleichen probleme wie wir ?!
das macht mir so unglaublich angst.
aber, bei einer psychose hat man keine angst. man tut es einfach weil man es für richtig hält, weil man vielleicht stimmen hört die es dir befehlen.
zwangsgedanken sind harmlos und können dich nicht dazu bringen so etwas zutun. eine psychose ist etwas ganz anderes. das sind 2 ganz verschiedene sachen

29.10.2012 11:33 • #2


A


Aggressive Zwangsgedanken und Angstattacken loswerden

x 3


M
Hallo Juliachen85,

ja ich weiss das ja alles, aber irgendwie habe ich trotzdem Angst davor das ich irgendwann doch psychotisch werde.

Vielleicht hatten diese Menschen, die so schlimme Sachen tun, davor auch nur diese Gedanken und sind dann irgendwann ausgetickt!

Ich habe so eine Angst die Kontrolle über mich zu verlieren und verrückt zu werden.

Vielleicht sind die ganzen Gedanken, irgendwann zuviel für mein Gehirn und ich verliere die Kontrolle!

Mein Therapeut sagt immer ich muss diese Ungewissheit aushalten weil es für nichts eine 100 % Sicherheit gibt, aber ich kann diese Angst nicht aushalten.

Wieso muss ich auch immer Nachrichten lesen und gucken!

29.10.2012 11:39 • #3


J
ja ich weiss.
mein cousin hat eine psychose. ausgelöst durchs *beep*. ich hab früher auch gek. .
mein thera hat gesagt wenn ich eine veranlagung hätte dann hätte das *beep* es bei mir wahrscheinlich auch ausgelöst. irgendwie hat mich das beruhigt.

aber ich kenne deine gedanken. man kann halt für nichts garantieren. man kann sich nur immer die zahlen vor augen halten. es ist ja nicht sehr oft dass so etwas vorkommt.
ich habe furchtbare angst meinen kindern was anzutun. aber seitdem ich diese angst annehme und akzeptiere ist es viel viel besser geworden.

29.10.2012 12:03 • #4


M
Da haben wir wohl die gleichen, schrecklichen Zwangsgedanken!

Es gibt Zeiten, da kann ich mich auch beruhigen und mir sagen das es nur Zwangsgedanken sind.
Sobald ich aber so etwas schreckliches in den Nachrichten sehe oder lese geht es mir wieder sehr schlecht!

Ich steigere mich dann so in diese Nachrichten rein und muss immer überlegen, wie haben die Opfer sich gefühlt, was für Gedanken hat der Täter gehabt um so etwas zu tun usw.?

Wenn ich mit meinen Kindern alleine bin, laufe ich die ganze Zeit panisch durchs Haus und suche mir eine Beschäftigung um ja nich an diese Gedanken zu denken!

Es ist einfach die Hölle?

Bist Du in Behandlung oder nimmst Medikamente?

Ich nehme Johanniskraut, weil ich vor chemischen Medis viel zu viel Angst habe!

29.10.2012 12:14 • #5


J
ja sie sind echt schrecklich.
aber weisst du was mich beruhuigt ? dass du genauso denkst wenn du solche schlimmen nachrichten hörst. das zeigt mir dass das irgendwie zum krankheitsbild gehört. ich hatte diese gedanken 3-4 jahre garnicht. sie waren weg.
nach der geburt meiner tochter wear es dann so schlimm dass ich mich einliefern ließ.

ich habe vor kurzen eine reportage gesehen über mütter die ihre kinder umgebracht haben.
sie fragten warum sie es getan haben. ich hatte so eine angst es zu sehen, weil ich dachte vielleicht sagen sie ja genau das was ich habe. aber so war es nicht. es ging immer um trennung, schulden, verzweiflung weil sie es alleine nicht schafften usw. naja und um psychosen. aber das haben wir nicht. diese sch... gedanken sind harmlos.
kennst du den grund deiner gedanken ? seitdem mein therapeut vermutet wo sie herkommen kann ich sie nachvollziehen und besser damit umgehen.

29.10.2012 12:20 • #6


M
ja, mich beruhigt es auch immer etwas wenn jemand die gleichen Gedanken hat wie ich.

Ich weiss nicht woher sie kommen.

Das erste mal traten sie auf nach der Geburt meines 1. Sohnes und wurden nochmal sehr schlimm nach der Geburt meiner Tochter.
Irgendwann gingen sie dann weg und kamen aber nach ca. 3 Jahren wieder.
In dieser Zeit hatte ich extremen Stress mit Hausbau usw.

Mal sind sie mehr mal weniger aber leider gehen sie nicht mehr ganz weg!

Ich habe die Hoffnung auch verloren das sie je wieder verschwinden!

Ja und wenn ich was über Mord höre und lese, sind sie immer sehr präsent und das hält sich auch immer tagelang!

29.10.2012 12:28 • #7


J
ich habe die hoffnung dass sie weg gehen. ich bin mir sicher dass sie weg gehen. es gab ja schließlich schonmal ne zeit ohne.
wir möchten gerne noch ein kind. ich habe angst dass sie nach der geburt wieder so krass sind.
bei meiner kleinen wurde es nach 3 wochen wieder besser

29.10.2012 12:44 • #8


M
Hallo Juliachen,

ich habe in der schlimmen Zeit noch meinen 2. Sohn bekommen (3. Kind) und die Zwänge und Ängste sind komplett weggegangen!

Leider kamen sie in der Stresssituation wieder. Aber ich war auch fast drei Jahre Zwangsfrei!

Mein Therapeut sagte, die Hormone können bewirken das es einem wieder schlecht geht oder auch wieder besser.

Wie gesagt, bei mir war es nach dem dritten Kind super!

Wäre ja schade, wenn man sich den Kinderwunsch, wegen der blöden Zwänge nicht erfüllt!

29.10.2012 16:43 • #9


J
echt ? du hattest bei deinem 3. kind nichts ?
wie ging es dir in den schwangerschaften ?

jaa ich finde auch dass man nicht das leben davon kaputt machen soll. wenn man ein baby möchte dann soll man es auch bekommen =)

29.10.2012 22:19 • #10


P
Sehe ich nicht so. Wir alle Leiden unter Ängsten und Zwangsstörungen weil in unseren kindheiten vieles schief gelaufen ist und wenn wir tief in den Ängsten gefangen sind und sie unseren Alltag massiv einschränken, dann ist auch das leben der Kinder eingeschränkt. Da sollte man erst seine Ängste so in den griff bekommen, dass man alles machen kann und ein normales soziales leben für die Kinder bieten kann und dann sich der Herausforderung eines Kindes stellen. Denn oft ist es so, dass nach der Geburt die Ängste erst richtig schlimm werden und dann ist es schwer sich alleine um ein Baby zu kümmern. Die Männer sind ja oft den ganzen Tag arbeiten. Ich glaube da tut man weder sich selber noch dem Kind einen gefallen.

30.10.2012 00:24 • #11


J
Ich kann alles machen ! Ich lebe ganz normal wie ein normaler Mensch. Ich fahre meine Tochter durch ganz Deutschland und setzt mich in Menschen Mengen mit ca 3000 Leuten. Ich gehe ins Kino ins Schwimmbad. Alles ganz normal. Das rinzihsze was ich Nicht tue ist Zuhause rum zu sitzen und mich zu bemitleiden. Ich bin den ganzen Tag mit den Kindern unterwegs.
Also wir führen eigentlich ein tolles, aufregendes leben mit ganz ganz viel Spaß. Trotz mancher Angst Tage !

30.10.2012 09:36 • #12


V
Liebe Minimaus, ich habe mal in einem psychologischen Seminar gehört, dass sich Leute, die später mal eine Psychose bekommen, schon vorher von den anderen unterscheiden. Es fiel der Begriff schizotyp. Diese schizotypen Menschen sind wohl auch, wenn sie keine Psychose haben, anders. Sie bekommen unter extremem Steßeinfluss eine Psychose während die meisten anderen Menschen dann eine depressive Episode bekommen. Man bekommt wohl also nicht mal schnell eine Psychose, auch nicht vom *beep*.
Hatte denn mal jemand in deiner Familie eine Psychose? Dreht sich deine Angst vor allem um das Thema, dass du eins deiner Kinder umbringen könntest? Liebe Grüße von Valerie

30.10.2012 10:10 • #13


M
Hallo Valerie,

ich leide unter aggressiven Zwangsgedanken und die wechseln sich immer ab.
Mal habe ich Angst vor Selbstmord, mal davor meinen Kindern etwas anzutun, mal davor in einer Menschenmenge die Kontrolle über mich zu verlieren und auszurasten, uws.

Mein Gehirn ist in dieser Hinsicht sehr einfallsreich, leider!

In meiner Familie hat niemand eine psychische Störung.

Aber sobald ich von jemanden lese oder höre der etwas schlimmes getan hat, bin ich tagelang mit diesen schrecklichen Nachrichten beschäftigt.
Ich kann einfach nicht abschalten!

30.10.2012 20:05 • #14


M
Hallo prinzessin,

ich muss Dir auch wiedersprechen!

Ich kann auch alles machen was ich will. Warscheinlich mache ich noch mehr für und mit meinen Kindern als gesunde Menschen!

Alle meine drei Kinder gehen zur Schule und haben jeden Tag Hobbys und sportliche Aktivitäten, zu denen ich sie fahren muss und auch tue.

Wir hatten noch nie die Situation das ich etwas absagen musste weil nichts mehr ging!

Vielleicht ist in meiner Kindheit etwas schief gelaufen, aber gerade deswegen tue ich alles dafür das es meinen Kindern besser geht.

Ausserdem stimmt es auch nicht das es einem nach der Geburt schlechter geht. Ganz im Gegenteil. Nach meinem 3. Kind ging es mir so gut wie schon Jahre nicht mehr!

30.10.2012 20:16 • #15


J
Ist bei mir auch so. Wenn ich wieder diese Angst Phase habe bin ich extrem besorgt um die Kinder

30.10.2012 21:36 • #16


A


x 4