App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,

ich sitze zur zeit an meiner bachelorthesis und blockiere mich selber. ich denke darüber nach was nach der thesis kommt und dass ich das gefühl habe, im studium nichts wirklich gelernt habe und nur mit dem gefährlichen halbwissen in die arbeitswelt entlassen werde. deswegen schiebe ich meine thesis vor mir her- damit ich das studentenleben noch genießen kann. ich möchte zwar endlich fertig werden (bin auch schon über die regelstudienzeit hinaus) und geld verdienen aber irgendwie sehe ich nicht dass ich das schaffe. fühle mich wie ein versager weil ich mit 25 noch nichts wirkliches erreicht habe. warscheinlich werde ich auch in meinem job nicht besonders gut sein. in meinem studium gab es immer welche die viel besser waren und viel schneller lernen konnten. ist natürlich nicht schlimm aber genau das wird ja auf der arbeit von mir erwartet werden. das ich mich schnell einarbeite und auch neue probleme ohne schwierigkeiten lösen kann. aber ich brauch immer so lange um mich in neuen situationen zurecht zu finden... klar, ich hab auch schon das eine oder andere praktikum gemacht- aber da sitze ich dann immer total verklemmt und denke die ganze zeit dass ich alles falsch mache und eine versagerin bin. ich möchte das gefühl so gerne los lassen und mich wirklich nur auf die arbeit konzentrieren, aber das geht nicht weil die ganze zeit diese gedanken in meinem kopf kreisen, bloß alles richtig zu machen, nicht die anderen zu enttäuschen...

vielleicht kennt ja der eine oder andere mein problem und kann mir ein bisschen weiterhelfen. würd mich sehr freuen.

liebe grüße
pusteblumen

20.03.2014 15:39 • 20.03.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo Pusteblume(n),
seh es doch mal so, es gibt auch sehr viele Leute die nicht studiert haben und trotzdem einen guten Job finden. Wenn du einen Bachelor bekommst, dann heißt das auch, dass du halbwegs intelligent bis
Ich denke du solltest aber an deinem Selbstbewusstsein arbeiten - dir selbst mehr vertrauen, denn das spüren Arbeitgeber auch ob du an dich selbst glaubst. Man kann erst andere beeindrucken wenn man es auch von sich selbst ist. Schreib dir doch mal eine Liste was du alles schon geschafft und bewältigt hast und welche positiven Eigenschaften du an dir siehst, da gilt jede Kleinigkeit!
Und: niemand, wirklich gar niemand ist perfekt. Selbst die Menschen die du perfekt findest haben irgendwo ihre Schwächen und kochen auch nur mit Wasser.

Liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore