Pfeil rechts
71

A
Zitat von life74:
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. . . deswegen habe ich mich jahrelang mit dem Thema Tod befasst. . .


Wie ging es dir damit? Oder zu welchen Entschluss bist du gekommen

28.04.2021 16:37 • #41


A
Zitat von life74:
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. . . deswegen habe ich mich jahrelang mit dem Thema Tod befasst. . .


Ich verstehe nämlich deine Antworten nicht so ganz

28.04.2021 16:38 • #42


A


Angst vor dem nicht mehr Existieren

x 3


laluna74
Zitat von Alina2245:
Wie ging es dir damit? Oder zu welchen Entschluss bist du gekommen


Zitat von Alina2245:
Ich verstehe nämlich deine Antworten nicht so ganz


Ich leide seit mehr als 25 Jahren an einer generalisierende Angststörung. Das größte Problem stellt da die Angst vor Verlusten dar. Vor allem Menschen durch den undwiderruflichen Tod zu verlieren.

Ich habe Angst meine Eltern zu verlieren... Ich habe Angst meine Oma zu verlieren...Ich habe Angst meine Schwester zu verlieren. . . ich habe Angst meine Tochter zu verlieren. . .

Deswegen habe ich mich mit dem Thema befasst, wollte halt Klarheit für mich gewinnen.

Mittlerweile ist mein lieber Opa letztes Jahr einen Tag nach meinem Geburtstag verstorben. . . okay er hatte ein bibliches Alter erreicht 95 Jahre. . . aber die Angst war trotzdem immer da. . . doch jetzt konnte ich feststellen, dass der stete Gedanke daran letztendlich schlimmer war, als es dann in der Realität wirkte. ..

Was will ich damit sagen? Ich finde solche Ängste sind sehr schwer greifbar, da man handlungsunfähig ist. . .

Letztendlich hilft da nur die Akzeptanz . . .und der Umgang mit den richtigen Büchern

28.04.2021 20:33 • x 1 #43


A
Zitat von life74:

Deswegen habe ich mich mit dem Thema befasst, wollte halt Klarheit für mich gewinnen.



Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Zur welcher Klarheit bist du denn gekommen.

28.04.2021 20:53 • #44


A
Zitat von life74:

Deswegen habe ich mich mit dem Thema befasst, wollte halt Klarheit für mich gewinnen.



Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Zur welcher Klarheit bist du denn gekommen.

28.04.2021 20:53 • #45


P
Zitat von Alina2245:
Für mich ist die Vorstellung einfach schrecklich meine Mutter oder sonst wen nicht mehr zu sehen


Aber das würdest du ja nicht
schrecklich finden, wenn du nicht mehr existieren würdest. Oder meinst du es andersrum: Du hast Angst davor, deine Mutter stirbt (und existiert nicht mehr)?

28.04.2021 20:57 • #46


A
Zitat von Pauline333:
Aber das würdest du ja nicht schrecklich finden, wenn du nicht mehr existieren würdest. Oder meinst du es andersrum: Du hast Angst davor, deine ...


Eher mehr das meine Mutter und ich beide nicht mehr existieren. Ich liebe sie einfach so sehr und für mich ist es schrecklich zu wissen ich kann nicht ewig bei ihr sein

28.04.2021 21:27 • #47


A
Zitat von Pauline333:
Aber das würdest du ja nicht schrecklich finden, wenn du nicht mehr existieren würdest. Oder meinst du es andersrum: Du hast Angst davor, deine ...


Auch wenn viele immer sagen du hast vor deiner Geburt auch nicht existiert da fandest du es nicht schlimm, finde ich hart zu sagen da kannte ich niemanden und habe noch keine Liebe empfunden etc.

28.04.2021 21:51 • #48


Calima
Zitat von Alina2245:
finde ich hart zu sagen da kannte ich niemanden und habe noch keine Liebe empfunden etc.

Wenn du tot bist, empfindest du auch keine Liebe mehr. Ist wohl ein wenig wie eine Vollnarkose: Zack! Licht au und gut ists. Nur halt ohne Aufwachen, was man aber ja nicht mehr mitkriegt.

28.04.2021 22:47 • x 1 #49


P
Zitat von Alina2245:
Auch wenn viele immer sagen du hast vor deiner Geburt auch nicht existiert da fandest du es nicht schlimm, finde ich hart zu sagen da kannte ich ...


Dir fällt es schwer, dir eine nicht-Existenz vorzustellen . Wenn du nicht mehr existierst, dann ist da nichts mehr von dir. Ergo auch keine Gefühle. Du vermisst niemanden, weil es dich nicht mehr gibt.
Was du beschreibst, sind ganz klassische Verlustängste. Du hast Angst, von deinen Lieben getrennt zu sein. Wenn diese vor dir gehen, wirst du definitiv danit konfrontiert werden. Dazu kann ich nur sagen, auch diese Ängste - zumindest was die Eltern betrifft - werden weniger im Alter oder erträglicher. Es könnte sich aber lohnen, auch schon jetzt diese Verlustangst anzugehen. Sie hindert dich u.U. daran, dein Leben selbstbestimmt zu leben.

Wenn du sterben solltest, wirst du nur dann und auch nur eventuell Menschen vermissen, wenn du weiter existierst. Aber sollte es so sein, dass es nach dem irdischen Tod weitergeht, kann es auch sein, dass man solche Gefühle nicht mehr empfindet.

29.04.2021 06:28 • x 1 #50


moo
@Pauline333 Das hast Du m. E. sehr gut formuliert. Vielen Dank!

29.04.2021 06:32 • x 1 #51


Schlaflose
Zitat von life74:
doch jetzt konnte ich feststellen, dass der stete Gedanke daran letztendlich schlimmer war, als es dann in der Realität wirkte. ..

So ging es mir auch mit dem Tod meiner Mutter. Ich hatte mein Leben lang, insbesondere, als sie über 70 war, Angst vor dem Moment, wo sie sterben würde und ich malte mir aus, dass ich das nicht ertragen und komplett zusammenbrechen würde. Als es vor 5 Jahren passierte, war es zwar schmerzlich, aber ansonsten ist keine meiner Befürchtungen eingetreten. Im Gegenteil, dadurch, dass die ständige Angst davor weg war, fühlte ich mich richtig befreit und nachdem die erste Trauer abgeklungen war, ging es mir besser denn je.

29.04.2021 06:38 • x 4 #52


-IchBins-
@Schlaflose
Genauso geht es mir schon seit einigen Jahren, meine Mam ist jetzt 82. Aber danke für deinen für mich hilfreichen Beitrag.

29.04.2021 08:25 • #53


M
Ich kenne das auch von mir.. aber denke mal, dass das auch so eine Art Ur-Angst ist

29.04.2021 08:33 • #54


A
Zitat von martinawidden:
Ich kenne das auch von mir.. aber denke mal, dass das auch so eine Art Ur-Angst ist


Wie äußert sich das bei dir ?

29.04.2021 12:32 • #55


laluna74
Zitat von Pauline333:
Dazu kann ich nur sagen, auch diese Ängste - zumindest was die Eltern betrifft - werden weniger im Alter oder erträglicher.


das kann ich leider nicht bestätigen. . . ich bin jetzt 47 Jahre alt und meine Angst bzgl. dessen ist nach wie vor da. . . ich darf mich in der Hinsicht nur nicht zu sehr hineinfühlen. . .

Zitat von Pauline333:
Wenn du nicht mehr existierst, dann ist da nichts mehr von dir. Ergo auch keine Gefühle. Du vermisst niemanden, weil es dich nicht mehr gibt.


aber alleine dieser Gedanke nicht mehr da zu sein. . . der macht doch im Vorfeld Angst. . .von daher ist es für mich gut, dass ich mittlerweile einen festen Glauben entwickelt habe. . . ich bin mir sicher. . . es geht weiter. . .und zwar nicht ohne mich . . .

29.04.2021 15:24 • #56


A
Glaubt ihr an ein Leben danach? Ich habe mir viele Sachen angeschaut und immer wieder gab es diese Berichte das Menschen wo sie klinisch Tod waren sich selber sehen konnten und auch wiedergeben konnten was genau alles passiert ist was sich dann hinterher bestätigte. Auch hat man gesagt dafür gibt es keine medizinischen Theorien. Das gibt mir ein bisschen die Hoffnung das was dran sein könnte?

Die Uhr von meinen Opa blieb auch stehen genau dann als er gestorben ist.

29.04.2021 15:27 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Alina2245:
Glaubt ihr an ein Leben danach?


Immer noch nicht

29.04.2021 16:03 • #58


F
Irgendwann hab ich auch mal begonnen ,mich mit dem ganzen Thema zu befassen.

Ich selbst habe keine Angst vorm nicht existieren.
Dafür umso mehr vor Leid (psychisch und/oder physisch).

Meine Theorie ist,dass wir alle mal abtreten werden ( na gut,das steht fest) aber dass danach nach ein paar Milliarden Jahren wieder neues Leben entsteht.
Und was kümmert es einen ,wenn es ein paar Milliarden Jahre dauert.

Im nächsten Leben werde ich evt. ein Baum oder ein Strauch oder ein Sandkorn.
Vielleicht hab ich schon tausendmal gelebt und kann mich nur nicht dran erinnern.

Vielleicht werd ich auch niemals wieder geboren aber das wäre auch o.k.

Ich vergleiche das tot sein für mich mit einer Vollnarkose.
Wo kein Bewusstsein mehr ist,kann auch nix bedauert oder vermisst werden.

29.04.2021 16:19 • x 2 #59


laluna74
Zitat von Alina2245:
Die Uhr von meinen Opa blieb auch stehen genau dann als er gestorben ist.


das hört man sehr oft. . . nimm es als ein Geschenk wahr. . . Es zeigt. . .

"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt"

29.04.2021 16:23 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann