Pfeil rechts
6

D
Hallo zusammen

Ich muss mich heute mal an euch wenden. Folgende Situation

Meine Tochter hat am Freitag ihren Schulabschluss, natürlich mit feierlicher Zeugnisausgabe in der Aula mit den Eltern. Das allein macht mich ja schon ziemlich nervös. Nun ist es aber so daß die Elternsprecher auf die Bühne müssen und da eine Blume als Dank bekommen. Natürlich war ich eine von diesen Elternsprechern

Ich hab jetzt schon total Panik davor erschwerend kommt hinzu das ich in solchen Situationen wahnsinnig Angst bekomme umzukippen. Kann mir jemand sagen wie ich mich Am besten durch diese 1h Feier durchschleppen kann?

13.06.2024 07:55 • 16.06.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


Perle
@die-sanne Hallo,

Du kannst das relativieren, indem Du Dir vor Augen hältst, dass die Schüler:innen vermutlich um Einiges aufgeregter sind als Du.

Du hast etwas als Elternvertreterin im Sinne der Allgemeinheit geleistet und dafür bedankt man sich bei Dir mit einer Blume. Das ist eine freundliche Geste und mehr nicht. Du musst ja keine Rede halten.

Zur Ablenkung suche Dir einen Skill. Das kann ein kleiner Stein sein, den Du in die Hand nimmst, ein Gummiband am Handgelenk, das Du schnippen lassen kannst, um bei Dir zu bleiben. So kannst Du Dich zurückholen ins aktive Geschehen.

Sei stolz auf Dein Kind. Sie ist eine der Hauptpersonen, Du nicht.

LG Perle

13.06.2024 08:04 • x 2 #2


A


Angst vor Abschlussfeier

x 3


Schlaflose
Zitat von die-sanne:
. Natürlich war ich eine von diesen Elternsprechern

Dann müsstest du es doch eigentlich gewohnt sein, vor Publikum zu stehen oder auch zu reden.

13.06.2024 09:10 • #3


Ferrum
Hast du ein Bedarfsmedikament, wie z.B. Tavor? Musst du allein hingehen oder sitzt neben dir jemand aus deiner Familie? Mir würde es ähnlich wie dir gehen in einer Aula.
Ich habe in ein paar Wochen eine ebensolche Situation zu absolvieren, allerdings in einem Dom, weshalb mich das nicht unter Druck setzt, sondern ich mich darauf freue.

Die Idee mit dem Stein finde ich gut. Alles Gute! Vielleicht wird es ein schöner Abend!

13.06.2024 09:30 • #4


D
@Ferrum danke für deine Antwort.

Nein ich hatte mal vor Jahren Tavor als Bedarfsmedikament aber nie genommen.
Ja mein Mann geht mit. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Momentan geht es mir allerdings zunehmend schlechter. Mir schlägt das Herz bis zum Hals und mein Gesicht fühlt sich an als würde es glühen und es spannt:(

14.06.2024 11:55 • x 1 #5


D
@Schlaflose leider nein, diese Situation gab es nie in den 6 Jahren

14.06.2024 12:03 • #6


D
@Perle danke für deine tolle Nachricht

Hab heute nacht schon schlecht geschlafen, lag 2h mit hohem Puls wach und gefühlt schlägt mir seit heute früh das Herz bis zum Hals. In Ruhe hab ich einen Puls von 100 heute dabei habe ich noch 4h bis wir los müssen.

Ich hab einfach nur eine mega Angst vor der Stunde heute

14.06.2024 12:05 • #7


Perle
@die-sanne Moin!

Magst Du mal berichten wie es war für Dich?

16.06.2024 13:21 • #8


D
@Perle Halli Hallo

Wollte gestern schon antworten aber ich hab nen Tag Schlaf gebraucht

Ja wie war es...

Wir waren 16.15 Uhr an der Schule und mein Puls ist förmlich explodiert. Hab mich dann mit anderen Leuten ins Gespräch gestürzt und siehe da, es gab noch mehr denen es ging wie mir. Das hat mich schon gut getan das zu wissen.

17 Uhr ging es los. Ich war ziemlich ruhig, angedacht war 1 Stunde daraus wurden natürlich 2 Stunden. Zwischendurch ist mir komisch gewohnt aber da hab ich meinen Kaugummi gegen einen Bonbon getauscht und da war es wieder ok.

Die Feier hinterher ging dann bis 0 Uhr, halb zwei war ich völlig erschöpft im Bett.

Alles in allem war die Angst vor der Angst wieder das schlimmste und ich hab meinem Mann gesagt ich schaffe das nicht. Er meinte nur, jetzt hör auf wir müssen nur hier sitzen und zuhören

Ich danke euch allen jedenfalls ganz ganz sehr dafür das ihr mir hier Mut zugesprochen habt. ️

16.06.2024 14:01 • x 1 #9


Perle
Daraus schließe ich, dass Deine Angst unbegründet war. Wie so oft im Leben, hat man sich völlig grundlos einen Kopf gemacht und sich unnötig gestresst. Lernen wir also daraus für's nächste Mal

16.06.2024 14:08 • x 1 #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann