App im Playstore
Pfeil rechts
41

Moonlight_74
Ich fahre sehr gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln..kann das sogar richtig genießen, ist mir allerdings viel zu teuer mittlerweile, so dass ich davon absehe.

Ich liebe es, Menschen und deren Vielfalt zu beobachten..

x 1 #21

-juli
Ich finde auch, dass es stark darauf ankommt, womit man fährt. Mit dem Bus fahren, ist für mich durch das Gleichgewichtsorgan auch super anstrengend und Busse riechen meist so nach Plastik, das packe ich nicht so gut. Straßenbahn hingegen mag ich eigentlich. Ich mache es am liebsten immer so, dass ich früher losfahre, damit ich aussteigen kann, falls eine Person einsteigt, die besonders unangenehm riecht und die Bahn wechseln kann. U-Bahnen mag ich durch die U-Bahnhöfe gar nicht. Und auch, weil man da eben nicht sofort flüchten kann. S-Bahn ist abhängig von der Linie, mag ich auch nicht ganz so, ist aber eher eine Gewöhnungssache. Ich bin halt darauf angewiesen, weil ich keinen Führerschein habe.

x 1 #22

A

Angst und Ekel in ÖPNV - muss ich mich zusammenreißen?

x 3

iquique
Zitat von Moonlight_74:
ist mir allerdings viel zu teuer mittlerweile, so dass ich davon absehe.

Ich persönlich finde, dass es dank Deutschlandticket so günstig ist wie nie zuvor. Immerhin kann ich mit diesem Ticket den ÖPNV in ganz Deutschland nutzen, was ich auch reichlich mache.

Seltsamerweise verspüre ich übrigens eher die gegenteilige Angst, und zwar dann, wenn ich Auto fahren muss. Ich finde den Autoverkehr in Deutschland oft ziemlich beängstigend und versuche, Autofahren zu vermeiden. Selbst auf ruhigen Landstraßen habe ich Angst vor Frontalcrashs, vor allem in Kurven. Und die Angst ist nicht unbegründet, denn fast jeden Tag passieren solche Unfälle.

Im ÖPNV hingegen fühle ich mich entspannt und sicher, und ich mag es auch, in aller Ruhe aus dem Fenster zu schauen oder die anderen Leute zu beobachten. Auf den Gedanken, mich zu ekeln, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen.

x 2 #23

Moonlight_74
Ich würde mir auch das Deutschlandticket zulegen, wenn sich der Preis denn für mich rentieren würde. Leider nicht.

Ist auf jedem Fall ne gute Sache. Wohl dem, der es nutzen kann.

iquique
Zitat von Moonlight_74:
Ich würde mir auch das Deutschlandticket zulegen, wenn sich der Preis denn für mich rentieren würde. Leider nicht.

Für mich rentiert es sich auf jeden Fall. Das Monatsticket in meiner Heimatstadt allein war schon fast teurer als das D-Ticket, und da ich außerdem auch noch in mindestens einer weiteren Großstadt regelmäßig den ÖPNV nutze und außerdem in meine Geburtsstadt mit dem RE fahre, ist es für mich sagenhaft günstig. Da habe ich früher deutlich mehr bezahlt.

x 1 #25

Windy
Gerade in der Grippesaison vermeide ich die Öffentlichen wie und wo es nur geht, geh sowieso viel lieber zu Fuß, auch wenns mal weiter ist. Zu seltenen Terminen, wos nicht anders geht als gefahren zu werden, nehm ich ein Taxi, das ist vielleicht zweimal im Jahr. Eklig sind für mich Öffentliche allemal, besonders, wenn man Flöhe drin rumhüpfen sieht, was mir auch schon passiert ist, will mir kein Ungeziefer mit nach Hause schleppen.

iquique
Zitat von Windy:
Gerade in der Grippesaison vermeide ich die Öffentlichen wie und wo es nur geht

Ich wiederum meide den ÖPNV nie, und merkwürdigerweise bin ich seit mehreren Jahren gar nicht mehr krank gewesen. Sogar kurze Anflüge von Husten und Schnupfen verschwinden bereits nach einem oder zwei Tagen wieder.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore