Pfeil rechts

F
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, mache gerade eine 2.Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten,bin im 3. Ausbildungsjahr.
ich leider ausser der psych. Erkr. an: Migräneattacken, Bandscheibenvorfall LWS, refluxösophagitis, Antrumgastritis, Periarthritis li Schultergelenk
Nun kurz zu meiner Geschichte:

-mein Stiefvater war Alk. und hat meine Mom, mein Bruder und mich regelmäßig geschlagen,
schon seit ich klein bin.
-1996 bekam er erst Kehlkopfkrebs, dann Lungenkrebs und 2006 Zungengrundkrebs.
-diese Krankheit hatte ihn verändert, er war dann endlich ein Vater
-2008 starb er aufgrund seiner schweren Krebserkrankungen
-Ende 2008 bekam ich das erste mal Panikattacken, Ängste, Depression, DP und DR
-Erste Psychotherapie brachte wenig Erfolg
-zeitweise wurde es aber besser, konnte mich gut ablenken.
-Ende 2010 ging ich in die Klinik für Neurologie und Psychiatrie
-Erst Akutstation 2,5 Wochen, dann Verhaltenstherapie 12 Wochen, dort wurde ich auf Citalopram 20mg und bei Bedarf truxal 15mg eingestellt
-Dies hat mir sehr geholfen, die DP,DR waren ab und an für Minuten mal da, aber im großen und ganzen konnte ich sehr gut damit leben
-ich begann die Ausbildung (2te, erste war Einzelhandelskauffrau) zur MFA in einer allgemeinarztpraxis.
-dort geht vieles nicht mit rechten Dingen zu, ich kann dort nix richtig machen, alles ist falsch, man wird von oben herab behandelt. u.v.m.
-im Juni 2012 hatte ich wieder massiv Panik,Angst,DP,DR da ich das Citalopram einige monate vorher abgesetzt hatte
-ich nahm es wieder, war auch eine woche krank geschrieben.Dann ging es wieder
-seit Februar habe ich weil ich stabil war auf 10mg Citalopram runter gesetzt
-im Juni kam heraus, dass meine Mutter von ihrem Freund geschlagen wird und er Alk. ist, daraufhin holten wir ihre sachen raus und sie zog zu mir.Mitte August zieht sie in eine eigene Wohnung
-jetzt waren wir vom 21.7.-24.7. (mein Freund und ich) im Urlaub, dort hatte ich eine Migräne attacke,nahm wie gewohnt Imigran Nasal 20mg
-am Do darauf (25.07.) musste ich zum Friseur und bekam kurz vorher eine heftige Panikattacke, dass ich dort nicht ganz da sein könnte, dass ich dort als fremd sitze.
-dies hält nun seither an und ich war nach meinem Urlaub 2 Tage arbeiten, aber dies war so großer Druck für mich, dass ich nun seit 31.07. krank geschrieben bin. Ich stehe völlig neben mir, meine Körper gehört nicht zu mir und obwohl ich alles automatisch mache und denke und rede, habe ich das Gefühl ich bin ein Geist und nicht anwesend
-meine Gedanken kreisen darum wie es weiter gehen soll mit Arbeit mit mir ect.
-meine Neurologin sagt es dauert bis die 20 mg Dosis greift, hatte vor 10 tagen wieder auf 20 erhöht.
-sie meint es dauert 14 Tage mind.
-habe Angst meine Ausbildung abbrechen zu müssen.
-meine AG versteht es nicht und macht Druck
-habe Angst durchzudrehen oder ein psych. Frack zu werden und dass es nie wieder besser wird.
-mir ist es auch peinlich es meinen Freunden zu sagen, mein Freund und meine MOM wissen es und unterstützen mich.
-hab angst dass tabletten nicht wirken bzw. dass es auch jetzt sehr viele nebenwirkung hat und ich sie viellei gar nicht brauch oder dass es mit der arbeit zusammen hängt oder mit der situation von meiner mom.
Wer kann mir Tipps geben?
Wer hat Erfahrungen?

Danke

05.08.2013 14:39 • 05.08.2013 #1




Dr. Reinhard Pichler