App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben...

Kennt jemand von euch,das er bei einer PA ständig diese Pfötchenstellung bekommt??

Ich hab das jetzt seit 3 Wochen,immer mal wieder bzw. wenn eine PA kommt,bekomme ich SOFORT die Pfötchenstellung und dann kommt das Kribbeln.

Hat jemand einen Tipp,wie man diese PS vermeiden kann?

Danke schon einmal für eure Anntworten..

Eure Muckel

29.08.2012 00:15 • 29.08.2012 #1

Die Pfötchenstellung kommt ja von Hyperventilation.
Du atmest also zu schnell, wenn du eine PA hast.
Ruhig weiter atmen, dann ist das ruck zuck wieder weg.

Empfohlen wird ja immer wieder, die Spontanentspannung :

Einatmen ( ruhig und in den Bauch ) und in einem Bogen wieder ausatmen ( komplett ),
dann 6 -10 Sek. die Luftanhalten ( wie lange genau musst du für dich selbst heraus finden ) und dann wieder ein- und ausatmen, wie oben beschrieben.
Das machst du so lang bis du ruhiger bist ( und die Pfötchenstellung weg ist ).

Das ganze hat zwei Vorteile :

Du wirkst der Hyperventilation entgegen und der Gashaushalt in deinem Blut normalisiert sich wieder, die Muskeln entspannen sich wieder, der Puls, falls erhöht, geht runter.

Das Luft anhalten hat aber auch den Zweck, dass dadurch irgendwann der Atemreflex einsetzt, der wird u.a über einen Nerv gesteuert, der auch die unangenehmen Symptome bei einer PA auslöst. Dadurch, dass der Nerv, dann mit etwas anderem beschäftigt ist, kann man so eine Pa damit ganz gut durchbrechen.

Das ist übrigens bei Herzrasen auch möglich, in dem man etwas kaltes Trinkt, wirkt auf den selben Nerv.

A

PA mit Pfötchenstellung

x 3

Hallo ihr Lieben..

Danke für die Antworten.. Ja Casadero,wie du Recht hast

Und das mit dem Tipp, wie man Atmen sollte,klingt in der Theorie echt super!

Aber meist hab ich eh schon das Gefühl,gleich aufzuhören zu Atmen und dann auch noch bewusst die Luft anhalten?! Hilfe Ob ich das schaffe?

Hallo Muckel,

ich kann dir das mit dem Atmen nur empfehlen.
Hab mir auch erst gedacht So ein Blödsinn, da kriegst du ja Zustände!. Aber hab es dann ein paar Mal gemacht und es hilft wirklich gut! Wenn ich merke, dass sich eine Panikattacke aufbaut, dann atme ich inzwischen sofort viel bewusster und in 80% der Fälle komme ich so auch wieder gut runter. Einzige Ausnahme sind noch die Extremsituationen wie z. B. Zug fahren oder zu große Hitze.

Probier es einfach mal aus, vielleicht entdeckst du die Methode auch für dich.

LG,
Schabi

Ich habe auch diese Pfötchenhaltung der Hände. Ich habe auch immer Angst, dass das jemand bemerken könnte! Ich habe generell große Sorgen, dass mir das jemand anmerkt und mir deshalb irgendeine andere Krankheit andichtet. Ich habe irgendwie dann total Angst, dass andere denken, ich würde saufen oder Dro. nehmen! Ich kann ja schlecht jedem auf die Nase binden, dass ich wohl unter PA leide! Aufmerksam wurde ich auf diese Pfötchenstellung erst nach einem Anfall beim Arzt. War das peinlich! Ich gehe den Arzthelferinnen heute noch aus dem Weg. Was werden die wohl gedacht haben als ich zum Tresen marschierte, sagte, ich würde gleich umkippen und der Arzt dann sagte: Die hyperventiliert und mir ne Tüte vor die Nase gehalten hat...

Zitat von Muckel1983:
Und das mit dem Tipp, wie man Atmen sollte,klingt in der Theorie echt super!

Aber meist hab ich eh schon das Gefühl,gleich aufzuhören zu Atmen und dann auch noch bewusst die Luft anhalten?! Hilfe Ob ich das schaffe?

Das Gefühl gleich auf zuhören zu Atmen bzw. zu wenig Luft zu bekommen, kommt auch daher, dass du zu schnell atmest. Zu schnell und vermutlich auch zu flach.
Die Atemmuskulatur ist da ohnehin schon verspannt.
Dazu kommt, dass du durch das zu schnelle Atmen zu wenig Sauerstoff abbekommst und zu viel Kohlendioxit im Blut ist ( Zu wenig Sauerstoff + zu viel Kohlendioxit = Pfötchenstellung )

Man könnte also tatsächlich sagen, dass man zu wenig Luft bekommt.

Als Einstieg, in die Atemtechnik kannst du dich einfach ruhig hinsetzen, die Hand auf den Bauch legen und erstmal üben in den Bauch zu atmen. Dabei konzentrierst du dich darauf, wie deine Hand von deinem Bauch nach oben gedrückt wird, wenn du einatmest und sie nach unten geht, wenn du ausatmest.

Kann dich aber sehr sehr gut verstehen, ich dachte auch Ohje, noch weniger Luft

Grüßle

Tausen Dank für die vielen Tipps!!!

Und danke freaked_out_Mary.. Deine Tipps werde ich mal versuchen in die Tat umzusetzen!

Muss ja etwas dran sein,wenn auch ihr erstmal Angst hattet und es aber nun doch hilft! Denke auch,das mein Problem darin liegt,das seit 4 Wochen meine Nase innen zu geschwollen ist und ich so schon schwer atmen kann,das erschwert das ganze manchmal ziemlich!

Ja ich gebe dir Recht derhimmelmusswarten manchmal hab ich auch Angst,das es in der öffentlichkeit passiert und manche denken könnten,ich hab nen knall!

Auf der anderen seite sage ich mir,ja und? Andere sehen von natur aus 24 stunden am tag dumm aus.. ich nur Minuten

Trotz allem,ist das alles echt anstrengend.. Ich habe jetzt zwar seit 9 Tagen keine PA gehabt *kurz auf Holz geklopft* trotzdem geht es mir seit 3 tagen sch....

Muskeln tun weh,Finger und Beine und immer das Gefühl,man könnte ja aufhören zu Atmen. Das geht nicht,ich weiss! Aber ist halt ein schei. Gefühl

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore