App im Playstore
Pfeil rechts

D

Des
Mitglied

5
4
Hey Leute,
mir geht es im Moment sehr schlecht und ich wollte fragen, ob jemand so etwas kennt.

Seit einiger Zeit habe ich ein ganz komisches Gefühl in mir, sobald ich irgendwo bin. Egal ob beim Spazierengehen oder beim Autofahren – plötzlich bekomme ich einen starken Puls, extreme Angst und den Drang zu flüchten. Einmal war es so schlimm, dass ich im Auto war und am liebsten auf der Autobahn ausgestiegen wäre.

Ich weiß gar nicht, wovor ich eigentlich flüchten möchte. Es ist eines der schlimmsten Gefühle, die ich je erlebt habe. Ich verstehe auch nicht, warum das so anfallsartig kommt, oft sogar ohne dass ich vorher Angst vor etwas hatte.

Ich habe auch seit einiger Zeit extrem Probleme mit meinen Darm, morgens hab ich immer Durchfall und krämpfe
Zusätzlich habe ich einen Hund und muss regelmäßig mit ihm rausgehen. Heute zum Beispiel hatte ich den Gedanken: Was, wenn ich es nicht nach Hause schaffe? Kurz darauf kam dieses Gefühl wieder und ich bin sehr schnell mit ihm gegangen. Da ich außerdem Asthma habe, habe ich dann auch schlecht Luft bekommen, was alles noch schlimmer gemacht hat.

Ich nehme seit 6 Wochen Sertralin, aktuell 75 mg, merke aber bisher keine wirkliche Wirkung.
Ich bin einfach nur noch ratlos.
vielen Dank im voraus für eure Antworten.

16.01.2026 #1

1 Antwort ↓

Mila40
Hallo Des!

Das, was du beschreibst, kenne ganz viele hier. Du bist nicht allein damit, auch wenn es in akuten Situationen wenig Trost spendet. Mir zumindest.

Es kann viele Gründe haben, weshalb es dir so geht. Warum man in Panik flüchten möchte, ist eigentlich logisch. Panikattacken kommen aus der Kampf oder Flucht Reaktion, die unser Körper in Gefahrensituationen aktiviert. selbst, wenn die Gefahr eigentlich nur in unserem Kopf existiert. Ich stecke gerade selbst darin fest. Es ist ein Fehlalarm im Gehirn. Alles entsteht im Gehirn. Es ist ein Zusammenspiel aus Körper und Erfahrungen. Wir haben eine überempfindliche Stressreaktion und sollten nicht dagegen ankämpfen. Sobald wir kämpfen, verschlimmern wir die Symptome. Leider ist es alles einfach gesagt als getan.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore