Pfeil rechts
41

Q
@Icefalki Deine Beiträge sind immer eine Bereicherung mit Intelligenz, Empathie und gut geschrieben!

23.09.2023 16:46 • x 1 #21


Nal62

23.09.2023 17:48 • #22


A


Angst nach Schlaganfall! Fühle mich allein

x 3


Nal62
Halloooo! So ein Mist! Habe gerade wieder gemessen 175/115 Habe Angst. Ich schaffe es nicht entspannt zu messen. Wieso klappt das nicht mehr? Ich drehe noch durch.

24.09.2023 14:07 • x 1 #23


A
@Nal62
Du hast Angst vor dem Messergebnis bzw den evtl. Folgen, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Kannst Du vor der Messung dich 5 Minuten versuchen zu entspannen? Ruhig sitzen, in den Bauch atmen, langsam die Luft ausatmen, das ein paar Mal, bis sich die Unruhe gelegt hat und dann erst messen?

24.09.2023 14:13 • #24


Nal62
Es klappt einfach nicht mehr.

24.09.2023 14:14 • #25


A
@Nal62 schlimmstenfalls mal bei der Notrufnummer anrufen und nachfragen, wie Du Dich verhalten sollst. Ich war früher häufiger in der Notaufnahme weil ich Panik hatte und mir wurde damals gesagt, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig dorthin. Meistens war es harmlos.
Vielleicht brauchst Du ja häufiger diese Beruhigung von ärztlicher Seite, dass es nicht ernstes ist oder ggfs ein Blutdrucksenkendes Mittel.

24.09.2023 14:25 • #26


Icefalki
Zitat von Nal62:
Es klappt einfach nicht mehr.


Machst du es überhaupt richtig? Und wo misst du? Oberarm oder Handgelenk?

24.09.2023 14:31 • #27


Nal62
Handgelenk!
Ich habe es jetzt weggelegt.

24.09.2023 14:34 • #28


Nal62
@Allessch ich hatte das alles schon mal durch. Jetzt bin ich wieder in dieser Panikdchleife und komm da nicht raus. Danke dir!

24.09.2023 14:37 • #29


Icefalki
Zitat von Nal62:
Handgelenk! Ich habe es jetzt weggelegt.


Oberarm ist besser.

Guck mal, was man alles falsch machen kann:

Sie hatten vor der Messung keine mindestens fünf Minuten währende Ruhephase.
Sie haben vor der Messung Kaffee, Schwarztee oder Alk. getrunken oder geraucht.
Sie reden oder bewegen sich während der Messung.
Sie sind während der Messung sehr aufgeregt.
Sie führen die Messung nach der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente durch.
Die Manschette befindet sich nicht auf Herzhöhe.
Die Manschette sitzt zu Beginn der Messung zu locker.
Die Manschette ist zu klein für Ihren Armumfang.
Sie messen am falschen Arm.
Sie messen nur ein einziges Mal.

24.09.2023 14:42 • x 1 #30


Nal62
Hat aber vorher geklappt.

24.09.2023 14:51 • #31


Nal62
Ich habe z.Z. eine Phase da geht nichts mehr. Nur noch Angst. LG

24.09.2023 14:55 • #32


A
@Nal62 ich kann das allessehr gut nachempfinden. Ich war kürzlich ja auch wieder (seit langem) wegen einer Panikattacke im Krankenhaus. Die Abstände werden aber größer mit der Zeit. Man lernt damit umzugehen und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zum Arzt zu gehen schadet aber nicht. So gewinnst Du nach und nach mehr Sicherheit und wenn es sich nicht anders regulieren lässt, ein passendes Medikament.
Die Teezeit rückt auch immer näher, also kann man den Ball auch mal mit einem Beruhigungstee flach halten. Fenchel zB. ist nicht schlecht und harmlos.
Lebensmittel, die den Blutdruck senken gibt es auch. Von Heidelbeeren über dunkle Schokolade, Avocados, Zimt u.v.m. Mach Dich mal schlau, was Dir helfen könnte und habe Geduld mit Dir.

24.09.2023 15:04 • x 1 #33


Nal62
@Icefalki Habe sonst auch so gemessen. Da war doch alles gut. Jetzt bin ich in diesem Angsttunnel.

24.09.2023 15:06 • x 1 #34


A
Gerade gesehen, Du nimmst ja einen Betablocker. Vielleicht ist der noch nicht richtig eingestellt und Du brauchst eine andere Menge? Das würde ich auch mal mit dem Arzt bereden. Unabhängig von den Panikattacken. Die Auslöser für so eine Attacke sind manchmal subtil. Sei es eine klitzekleine körperliche Änderung oder ein Geruch oder Geschmack, ein Gedanke. All das kann ein Auslöser sein. Finde den Auslöser und drücke die Stopptaste. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

24.09.2023 15:29 • #35


Icefalki
Zitat von Nal62:
@Icefalki Habe sonst auch so gemessen. Da war doch alles gut. Jetzt bin ich in diesem Angsttunnel.


Dann ist es auch weiterhin gut. Unter Angst steigt nunmal der Blutdruck. Ist bei mir genauso.

Lass das Thema einfach mal ruhen, und Blutdruck, Blutdruck sein.

Aber ich kenne das auch. Ich hab 2 Jahre gebraucht um einigermassen mit den Rhythmusstörungen umgehen zu können.

Bis nicht alleine mit dem Trigger einer echter Erkrankung.

24.09.2023 16:37 • x 2 #36


Q
@Nal62 Da hilft echt nur eine Messpause!

24.09.2023 17:20 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Nal62
Ich glaube auch, dass ich Pause machen sollte, aber dann will ich‘s wieder wissen. Die Angst ist so stark, da ich den Schlaganfall hatte. Vielleicht war der vor dem Schlaganfall auch oft so hoch und mir ist es nicht aufgefallen, da ich nicht ständig gemessen habe. Donnerstag werde ich den Arzt fragen. Der kennt mich leider nicht so gut, wie die Vorgängerin.
Alles Mist! Ein richtiger Teufelskreis! Danke!

24.09.2023 19:24 • x 1 #38


Icefalki
Zitat von Nal62:
Ein richtiger Teufelskreis


Stimmt. Hab selbst ein bisschen mehr Verständnis für deine Situation. Manchmal dreht man am Rad, egal was man in der Therapie gelernt hat, egal, was einen der Verstand sagt. Manchmal ist es einfach nur scheußlich.

24.09.2023 19:30 • x 3 #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann