Pfeil rechts

zauberblume
Hallo ihr Lieben,

möchte am Dienstag endlich eine Shoppingtour machen in einem Kaufhaus.

Zweimal bin ich schon zurückgefahren und bin gar nicht rein. Wie kann ich es diesmal schaffen?Wer hatTipps für mich?
Wem ergeht es ähnlich oder gleich? Wie kann man die Angst überwinden ?

05.04.2015 23:52 • 07.04.2015 #1


10 Antworten ↓


M
Nimm eine vertraute Person mit. Das Hilft mir

06.04.2015 08:19 • #2


A


Angst ins Kaufhaus zu gehen!

x 3


zauberblume
schade, dass ich keine weiteren Antworten bekomme....

06.04.2015 11:10 • #3


N
Was soll man dir da raten ?
Es gibt ja, im Prinzip, nur eine sinnvolle Möglichkeit. Hinfahren, reingehen, shoppen trotz Angst. Im Idealfall stellst du dich der Situation bewusst solange bis die Angst weg ist.

06.04.2015 11:19 • #4


N
Hallo,
kannst du so so Situation mal in Worte fassen, was passiert wenn du in einem Kaufhaus gehst?

Einige können sich vielleicht nicht rein versetzen (ich gehöre auch dazu).

06.04.2015 11:29 • #5


zauberblume
ES passiert nicht erst im Kaufhaus. Es passiert schon vorher .... Ich brauche nur dort auf den Parkplatz zu fahren, dann habe ich schon das Gefühl, ich ersticke. ES hat damals, meines Erachtens, alles in diesem Kaufhaus angefangen. Vllt ist es deshalb auch so schlimm.

Habe das Gefühl, wenn ich dot reingehe, ich ersticke oder falle sofort um, weil ich dortdrin, die Menschen und das Umfeld nicht ertrage.....

06.04.2015 11:34 • #6


N
Zitat von zauberblume:
ES passiert nicht erst im Kaufhaus. Es passiert schon vorher .... Ich brauche nur dort auf den Parkplatz zu fahren, dann habe ich schon das Gefühl, ich ersticke. ES hat damals, meines Erachtens, alles in diesem Kaufhaus angefangen. Vllt ist es deshalb auch so schlimm.

Habe das Gefühl, wenn ich dot reingehe, ich ersticke oder falle sofort um, weil ich dortdrin, die Menschen und das Umfeld nicht ertrage.....



Genau GEFÜHL es ist nur ein Gefühl, keine reale Bedrohung. Wenn du dir nicht selbst beweist dass genau gar nichts passiert wenn du in das Kaufhaus gehst ( außer einem unangenehmen GEFÜHL dass nach einer Weile auch wieder verschwindet ) wirst du diese Angst nicht überwinden.

06.04.2015 11:49 • #7


N
Ich habe einmal so eine ähnliche Situation erlebt! Jetzt weiß ich genau was du meinst.

Ich war in einem Dro. Markt. Plötzlich, aus heiteren Himmel schnürte es mir die Kehle zu. Mir wurde es ganz warm, meine Beine ganz weich (kannte es bis dahin noch nicht in dieser Form) In meinem Kopf die Gedanken, nein....es reicht! Nicht noch mehr Ängste..Habe mich wütend dagegen gewehrt...Ich habe quasi die Angst bekämpft, indem ich diese Situation ausgehalten habe! Ich war stärker, Sie kam nie wieder!
Ich weiß genau, hätte ich den Laden damals verlassen, hätte die Angst gewonnen!

Ja, man muss der Angst die Stirn bieten... Gedanken gegen die Angst.... Was willst du jetzt von mir, ich bin eh stärker....also verzieh dich...kann dich im Moment nicht gebrauchen...oh man, komm gleich wieder, wenn ich hier raus bin....

Hältst Du das einige Male durch, hat die Angst keine Chance mehr!
Egal, wie schlimm das Erste Mal sein wird, es wird Dir nichts passieren.

06.04.2015 12:03 • #8


P
Hallo,

ich leide auch an Panikattacken.
Ich kann dich da schon ganz gut verstehen. Zwar habe ich nicht genau das selbe Problem aber so ein ähnliches.
Ich kann dir nur raten trotz dieser Angst ins Kaufhaus zu gehen.
Deine Angst wird langsam verschwinden, wenn du dich ihr stellst.
Wenn du dauernd solche Situationen meidest bleibt deine Angst erhalten.

Bevor du losgehst denkst du dir bestimmt, dass etwas schlimmes passieren wird oder?
Hör auf sowas zu denken. Es wird nichts passieren.
Versuch positiv zu denken.
Ich weiß es ist verdammt schwer. Aber machbar!

Ich wünsche dir viel Kraft.

Gruß Paul

06.04.2015 12:29 • #9


schmölle
Huhu.
Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe auch panik einkaufen zu gehen. Mache in letzter Zeit den Fehler und schicke meinen freund. Wenn ich mit meinem freund zusammen gehe, gab es auch schon Momente wo es problemlos geklappt hat und ich glücklich war. Aber alleine habe ich es bisher nicht geschafft.
Ich habe immer schon schlechte Gedanken bevor es überhaupt los geht

07.04.2015 12:04 • #10


H
Ich kenne das auch. Ich war heute in mehreren Läden einkaufen. Hatte Angst, die leider auch nicht weg ging aber ich sage mir ich wäre trotzdem. Und hoffe das es mal besser wird und es nicht so bleibt.

07.04.2015 15:06 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler