Pfeil rechts
2

Pepples
Guten Morgen ihr Lieben,
Sicher kennen einige von euch das Problem
Im Moment ist es bei mir leider wieder schlimmer
Wenn ich irgendwo hin muss, selbst Kleinigkeiten wie einkaufen oder irgendeinen anderen Termin hab ich immer massive Angst dort eine Panikattacke zu bekommen
Wie kommt ihr damit zu recht?
Einfach Augen zu und durch oder sagt ihr euch an manchen Tagen auch einfach heute schaffe ich das nicht?
Ich erledige eigentlich immer trotzdem alles weil ich ziemlich sicher weiß, dass die Angst davor dann nur noch schlimmer wird und mich alles noch mehr einschränkt

16.09.2021 09:33 • 16.09.2021 #1


1 Antwort ↓

4_0_4
Guten Morgen

Zitat von Pepples:
Wie kommt ihr damit zu recht?

Das ist ganz individuell und der Situation angepasst.

Ein Vermeidungsverhalten führt in der Regel dazu das der eigene Radius und die Handlungsfähigkeit mit der Zeit schrumpfen. Daher ist sich dem zu stellen ein guter Ansatz.
Auf der anderen Seite sollte man es aus meiner Sicht es mit der Konfrontation nicht zu sehr übertreiben.

Das Mittelmaß zu finden ist eines jeden Betroffenen Aufgabe.

Angst vor der Angst kann vorkommen. Letzten Endes ist Angst, wenn keine reale Gefahr besteht, eine fiktive Annahme deines Unterbewusstseins. Die Gründe hierfür sind bei jedem anders.

Fiktiven Annahmen sollte man mit Realität, sprich deren Wiederherstellung begegnen. Dafür gibt es Therapiemodule z.B. Achtsamkeit, Stopschildmethode, SET und eine abgewandelte Form des Skillstrainings.

Lapidar gesagt wird einem real nichts passieren, ausser einer Panikattacke. Und damit verbunden evtl.Angst vor Kontrollverlust, Scham weil es in der Öffentlichkeit passieren kann usw..

Man kann Vorgänge die man zu tun hat, in einzelne Teile aufschlüsseln und sich bewusst machen. Einen Plan B entwickeln, ebenso wie Skills um die innere Anspannung herunter zu fahren.
Weil Angst dazu neigt nur den kompletten Berg zu sehen, anstelle die einzelnen Etappen.

Wenn man innere Anspannung bemerkt, kann man stoppen, mit Achtsamkeit die Realität wiederherstellen, mit SET sich aus emotional der Situation nehmen und mit Skills den inneren Stresspegel senken.

16.09.2021 09:58 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann