Pfeil rechts

E
hallo,
nein, ich habe bis heute keine Therapie gemacht, mich damals auch alleine und ohne
Ersatzdrogen vom harten Stoff, später auch vom Gras kuriert. Auch deshalb weiß ich,
dass der Mensch ALLES schaffen kann, was er wirklich will. Ich war schonmal klinisch tot
und habe seitdem tief in mir die Überzeugung, dass da noch etwas mehr ist, als das, was
wir bisher verstehen und erklären können, anderes Thema-stop
Ein ehemaliger Dro., mittlerweile auch seit Ewigkeiten clean und straight, hat
vor kurzem zu mir gesagt: eddie, du bist der Einzige, den ich kenne, der ohne Therapie
mit dem Dro. aufgehört hat Und selbst seine Ärzte und Therapeuten haben gezweifelt,
wenn er von mir erzählt hat. Leute, die mich vor 20 Jahren nicht gekannt haben, glauben mir oftmals nicht,dass ich jemals harte Dro. genommen habe, zumal ich in meinem
Sport, trotz leichtem Bauchansatz topfit bin. Aber wieso sollte ich mich mit so etwas
profilieren wollen
aktuell bin ich bei einem Psychologen zu Vorgesprächen( mal wieder) vielleicht nimmt der mich danach dann für eine Therapie auf, um meinen Ängsten auf die Spur zu kommen.Bin mittlerweile aber fast schon wieder der Meinung, dass ich im Notfall auch das alleine bewältigt bekomme
Was meine Frau angeht, sie ist stabil, aber ihr Leben lang chronisch krank, Morbus crohn
verläuft in Schüben. Solange die Entzündung dann immer mit Medikamenten zu dämpfen
ist, geht es. Hauptsache, es werden keine OP`s mehr nötig

12.08.2012 10:20 • #21


P
Bei den Nachbar muss doch mehr dahinter stecken als nicht mögen. Krabbeln tun alle Kinder und das es etwas lauter ist auch. Was machen die Nachbar denn? Wenden die sich ans Jugendamt oder was?

12.08.2012 10:30 • #22


A


Angst davor, Krank zu werden und zu sterben

x 3


R
nein, die machen mein briefkasten kaputt, beobachten mich ständig, sobald ich runter gehe, schmeissen meine briefe weg usw...
neuerdings gucken sie TV so laut, dass ich stereo gucken kann...wenn ich auf dem balkon bin, sind sie auch und zwar zeitgleich.

@ eddie: respekt, mein voller respekt hast du.
wo ein wille ist, nicht wahr?

ich war gestern nochmal beim arzt, orthopäden.
er meinte, mein rücken sei zu verspannt und ich bräuchte eine physiotherapie, dann müsste er weiter schauen, wie es weiter gehen soll, falls es keine besserung gibt.habe 4 spritzen bekommen und war sehr glücklich, dass ich so einen netten orthopäden gefunden habe, was hier in berlin sehr schwer ist.

ich weiß nicht, ob meine psyche einen streich wieder spielt, mein rücken gehts ok, tut etwas weh, aber damit kann ich leben, aber diesen gefühl, jemanden würde auf meiner brust sitzen, geht nicht weg, trotz dass ich eigentlich gut luft bekomme.

auf der überweisung steht, ich hätte einen zervikobrachialsyndrom, BWS-Syndrom und Hartspann-Muskelfunktionsstörung. BWS heisst Brustwirbelsäule, so nebenbei.

hatte gestern wieder einen anfall, die ich aber gut auf die reihe bekommen habe.
ich war auch bei der psychotherapeutin...gleich beim ersten treff hat sie mich beurteilt und hat mir sachen gesagt, die mir nicht gefallen haben, gleich beim ersten mal. ich kenne das anders. beim ersten mal lernt man sich erstmal kennen und wird nicht gleich in einer schublade geschoben. einmal tue ich es mir noch an, wenn es dann nochmal so doof wird, gehe ich nicht mehr zu ihr.

17.08.2012 16:30 • #23


R
wieder mal eine PA... ich sitze heir vorm PC und versuche es zu unterdrücken, bin froh, dass mein kind und mein freund schlafen...ich bekomme kaum luft und habe das gefühl, jemaqden sitzt auf meinem brustkorb.
ich könnte so schreien und heulen....

26.08.2012 01:03 • #24


R
jetzt habe ich bei ebay das buch
Ängste verstehen und überwinden / Doris Wolf
ersteigert, ich hoffe, es hilft mir weiter. kennt jemand das buch?
mir gehts heute nicht so gut, heute tat mein rücken besonders weh und die lift war sehr knapp.

26.08.2012 21:32 • #25


R
Liebe Rennrosine!

Ich glaub der Stress mit deinen Nachbarn ist für dich die Spitze des Eisbergs und damit wird die Angst zur Panik.


Kannst du dort nicht ausziehen??

Ich denke auch nicht, dass du so Angst hast wegen der Joints.
Du hast wie viele hier Dauerstress und der Körper kann sich einfach nicht entspannen und wenn die Angst einfach zu lange unterdrückt wurde, dann kommt die Panik.

Wie ein Vulkan!

LG Ruby

PS: Habe genau die selben Ängste wie du, nur die Symptome sind etwas anders.

26.08.2012 22:21 • #26


E
hallo, Rennrosine
Ich denke, der Tip von Ruby Tuesday( Rolling Stones-Fan?) ist genau der Richtige.
Nicht der mit dem Ausziehen, obwohl vielleicht auch, aber der mit der unterdrückten Angst.
Könnte es sein, dass du schon den Anflug einer nervösen Störung oder Angst, versuchst
wegzudrücken? Dann passiert genau das was Ruby meint: Der innere Druck steigt und steigt
bis er sich in einer Panik entläd. Versuche es mal, ganz entspannt zu bleiben, wenn die
Unruhe kommt und dir zu sagen: Was kann denn schon passieren? Du wirst nicht tot um-
fallen, sondern die Angst vorbeigehen, nach Sekunden, nach Minuten, vielleicht auch mal
erst nach Stunden. Aber dann kommen auch wieder gute Momente. Diese nimmst du dann
einfach an und versuchst, sie ohne innere Anspannung anzunehmen und mal nicht an die
Angst zu denken. Wenn der Gedanke von allein kommt, lass ihn zu und lass ihn vorbei-
ziehen. Irgendwann merkst du, dass er meistens ganz schnell weiterzieht. Und wenn es
mal länger dauert, wartest du es geduldig ab, machst trotzdem irgendwas zur Ablenkung,
aber ganz zwanglos, ohne krampfhaft vor der Angst fliehen zu wollen. Nur um dir zu zeigen,
dass du auch mit der Angst etwas tun kannst. So steigert sie sich wenigstens nicht mehr zur Panik, was ein Fortschritt wäre. Viel Glück

27.08.2012 09:11 • #27


R
Zitat von RubyTuesday:
Liebe Rennrosine!

Ich glaub der Stress mit deinen Nachbarn ist für dich die Spitze des Eisbergs und damit wird die Angst zur Panik.


Kannst du dort nicht ausziehen??

Ich denke auch nicht, dass du so Angst hast wegen der Joints.
Du hast wie viele hier Dauerstress und der Körper kann sich einfach nicht entspannen und wenn die Angst einfach zu lange unterdrückt wurde, dann kommt die Panik.

Wie ein Vulkan!

LG Ruby

PS: Habe genau die selben Ängste wie du, nur die Symptome sind etwas anders.


Hey Ruby! Hey Eddie!
Erstmal danke für eure Antwort!
Mein Sohn schläft, jetzt habe ich Zeit zu antworten.
Ja, das mit dem Stress sagt mein Orthopäde auch, ich habe es vielerlei Hinsichten nciht leicht und es wird nur noch mehr, deswegen habe ich den Weg der psychotherapie gewählt, allerdings werde ich mir einen anderen Therapeuten suchen, ich mag die nicht so.
Weisst du, wenn ich einen Anfall habe, dauert es meist 3 Tage bis es mir körperlich wieder gut geht, mir tut alles weh und die Luft... am Mittwoch werde ich meine Physiotherapie anfangen und werde mich mal deswegen mit der Therapeutin unterhalten, ob es normal ist, dass ich sooft wegen einem Brustwirbelsäulensyndrom keine Luft bekomme. Vielleicht kann sie mir dann etwas die Angst abnehmen. Dazu bin ich Asthmatikerin und habe eine lange Zeit geraucht, deswegen wird die Panik immer größer, dass ich irgendwas habe.
Mein Hausarzt sagt, dass er keinen Anlass sieht, dass ich mir Sorgen machen muss, mir geht es gut und er würde schon mich an entsprechenden Ärzten überweisen, wenn er einen Grund sehen würde. Er will nicht noch mehr meine Angst füttern ist aber auch ehrlich zu mir.
Einerseits denke ich, dass vielleicht, wenn ich meine Lunge röntgen lassen würde und ich eine Bestättigung bekommen würde, dass ich weder Tumore noch KRebs noch sonst irgendwas hätte, vielleicht meine Panik weg wären... aber was ist wenn die doch was finden würden? ich würde nicht mehr klar kommen, mein Leben wäre zerstört. Schon der Gedanke bringt mich um und bringt mich zum weinen... ich merke wie es in mir brodelt gerade.
wie ich schon dem Eddie erzählt habe, ich bin kein Dauerkiffer, dafür ist das Zeug zu teuer, aber abends gönne ich mir einen und gehe dann schlafen. aber auch nicht immer täglich.
Mit meinen Nachbarn...mit dem Ausziehen strebe ich an, allerdings ist das sehr kostenspielig. ich habe keine weitere 1500 EUR für eine neue Kaution, deswegen versuche ich, innerhalb meiner Genossenschaft umzuziehen aber selbst die stellen sich quer und machen Theater wegen 50 EUR mehr Miete.
Des Öfteren versuche ich, es weg zu drücken, weil mein kleiner Sohn es nicht unbedingt mitbekommen soll, dass ich am weinen bin und es mir schlecht geht, was er sowieso genug mitbekommt, leider.
meine Beziehung leidet auch drunter, da auch mein Freund den Kopf voll hat.
Mir geht nicht irgendwas durch den Kopf, mir gehen die Gedanken, dass wenn ich weg bin, was mit meinem sohn ist, dieser leidensweg, zu wissen, dass meine Tage gezählt wären... das nimmt meine luft zum Atmen.
Was sind bei dir für Symptome Ruby?

Ich danke euch von Herzen...

27.08.2012 13:25 • #28


R
Hallo Rennrosine,

die Kaution bekommst du doch aber zurück, wenn du ausziehst?!

Also meine Hauptsymptome sind Schwindel und Herzstolpern (Druck und auch Beklemmung).
Manchmal kommen Schmerzen im linken Arm, Schmerzen zwischen den Schulterblättern, Übelkeit (unterschwellig), Stechen am Brustbein...irgendwie hauptsächlich komische Schmerzen.

Meine Psychofrau findet das alles überhaupt nicht 'komisch', ordnet das alles der unterdrückten Angst zu.
Ist auch so, merke es heute wieder total.

Zuerst ging es mir gut, dann war ne Freundin da.
Dann fingen die Gedanken an, was wenn es das letzte Mal ist, dass sie da ist usw.

Später bei ner anderen Freundin Geburtstag und dort waren Themen wie Kindesentführung und Krebs bei nem Mädchen Thema ....(GRUSEL) seitdem hab ich vermehrt Schwindel.

So klassisch hatte ich das aber noch nicht.
Für andere ist das alles einfach ein Thema worüber sie mal 'tratschen' können, für mich ist das immer der Super-Gau.

LG Ruby

27.08.2012 19:16 • #29


R
Hey Ruby,

nein, nicht bei Genossenschaften.
Die behalten das Geld 1-2 Jahren, sie dürfen damit arbeiten und selten geben sie das Geld in kurze Zeit zurück. Wahrscheinlich müsste ich dann mit einem Anwalt kommen.
Heute wachte ich mit extreme Rückenschmerzen aufgewacht, dann ging es bergab mit der Luft. Ich bekommen zwar luft, aber schwer. Kurzatmigkeit und als ob jemanden auf meinem Brustkorb sitzen würde. Es ist total anstrengend. Habe heute noch dazu Kopfweh, aber das Wetter ist nicht gerade asthmatikerfreundlich. Die sind weg, habe eine IBU 600er genommen.

Was meine Therapeutin betrifft, ich war heute nicht da. Nach den Virfällen in 2 Sitzungen, habe ich gestgestellt, dass ich mir ihr gegenüber nicht öffnen kann und es auch nicht werde. Ich muss mich um jemanden anderen kümmern.

Manchmal stelle ich mir die schlimmsten Szenarien vor und das schlimme ist, dass es ganz plötzlich kommt, was mich betrifft. Ich will gar nicht mehr darüber schreiben, weil ich sonst wieder einen Heulanfall bekomme.

Bei dem Geburtstag von deiner Freundin, ich kenne das. Seit 2 Monate kann ich nichts darüber hören, sehen oder sprechen. Wenn so ein komisches Thema im TV kommt, was mit Krankheiten betrifft, Mord und Kinder ganz extrem, muss ich weg schalten. Auch solche Filme.
Was ganz komisch ist, dass ich nicht mal mehr Scrubs bei PRO7 gucken kann. Zu viel Krankenhaus. Scrubs kennst du doch bestimmt oder?

Bei mir ist, dass ich immer heule, wenn ich einen Anfall bekomme. Ich bekomme panische Angst... egal wo.
Manchmal habe ich Angst, dass ich wegen meiner Angst schwierigkeiten bekomme und will es so schnell wie möglich einen Weg finden, damit besser zurecht zu kommen oder vllt einen Weg darau finden.

29.08.2012 23:22 • #30


R
Liebe Rennrosine,

ja das mit den Krankenhausserien kenne ich. Arbeite selbst im Krankenhaus.

Wichtig ist aber, dass du (und ich auch) endlich in deinen Kopf lässt, dass es nur die Gedanken sind, die dich/uns so fertig machen.

Wir haben nix und es wird uns auch nix bringen nochmal zum Arzt zu rennen und den Rund-um-Check machen zu lassen.

Ich weiss, dass ich wenn ich hier schreibe immer leicht reden hab.
Wenn es mir schlecht geht, dann geht auch immer die Welt unter und ich sterbe langsam vor mich hin. Positiv Denken ist sooooooooooooooo schwer.

Aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

LG und einen hoffentlich Angstfreien Tag an dich liebe Rennrosine.

Ruby

30.08.2012 08:04 • #31


R
hey ruby!

du hast so recht...in allem was du sagst.
ich muss sagen, dass ich zur zeit physio mache und es mit der luft besser ist. ich bekomme gut luft und bis jetzt hatte ich noch keine PA.
heute hatte ich ein paar mal seitenstiche, wo ich mich bei meinem sohn hingelegt habe. dann kamen die gedanken wieder aber ich unterdrücke es.
letztens habe ich eine kleine kugel unter meine brust gefunden, die wieder weg ist, verschwunden. ich habe keine ahnung was das ist und wohin es ist, das macht mir etwas angst...
nein, wir dürfen die hoffnung nicht aufgeben, schon meinem sohn zuliebe. er braucht mich und ich brauche ihn.

LG

04.09.2012 23:30 • #32


R
... und mal wieder einen anfall...
zum glück schlafen sie alle schon....
ich will diese angst los werden!! ich kann nicht mehr!!

die physio hilft mir gut, hab aber angst, dass meine krankenkasse weitere stunden nicht bezahlt...

11.09.2012 23:22 • #33


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler