App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hey
ich weiß nicbt genau, wie ich das schreiben soll.
Aber naja. Ich habe seit gestern Panik, dass ich mich irgendwann umbringe. Ich hatte gestern Streit mit meiner Mutter und danach fing es an.
Dann schießen mir Gedanken in den Kopf, die ich eigentlich gar nicht da habe möchte. Ich liebe das Leben, ich möchte noch so viel sehen und erleben, aber ich hab Angst, dass ich mir was antue. Und ich habe Angst vorm Sterben, vorm zwei Tagen hatte ich noch Angst, dass ich sterben muss, weil es mir körperlich so schei. ging. Aber jetzt das.

Wie bekomme ich diese Gedanken weg? Mich belastet das sehr. Aber ich komme einfach nicht von dem Trip runter. Ich schlitter so gut wie von einer PA in die nächste.
Bitte helft mir

28.09.2014 14:14 • 05.10.2014 #1

20 Antworten ↓

Hi Kimmy,
worüber hast du dich denn mit deiner Mutter gestritten?

A

Angst, dass ich mich selber umbringe (Panik)

x 3

Das sie meiner Schwester Geld für ihr Handy leihen wird und mir vor ein paar Monate nicht.

Aber ich hab meins letztendlich von meinem Vater bekommen. Und meine Mutter hat mir Geld für den Laptop geliehen, also eigentlich bleibt es gleich.

Hallo Kimmy,

das heißt, du hast gedanken dass du dich umbringen möchtest und das das leben einfach nur gerade unaushaltbar ist? Oder hast du einfach nur angst dass du es irgendwann machen könntest aus einer laune heraus?
Wobei ich glaube beides wäre schlecht. Gedanken, die so sind, sind denke ich mal, nie gut. Hast du konkete gedanken wie du es machen könntest oder nur den gedanken es dass du es machen könntest?
Hattest du schon mal solche gedanken?

Hast du eine Therapeutin oder Therapeuten? ich denke es ist wichtig dass du dir da Hilfe holst. Mit solchen gedanken, ist ja auch nicht zu spaßen.
Hast du dich mittlerweile denn mit deiner Mutter wieder vertragen? kannst du mit jemanden über deine Ängste reden?

Okay, dass heißt du hast Angst vorm Sterben. Aber man stirbt nicht einfach so. Dann muss man ja schon krank sein, unfall haben oder so. Hast du schon länger angst vor dem Sterben? Du wirst aber nicht sterben! man stirbt nicht einfach so.

Du kannst versuchen, dich abzulenken. Etwas machen, was dir Spaß normalerweise macht und das dann machen. Oder etwas tun, worauf du dich konzentrieren musst und die gedanken damit zurzeite schieben musst, weil du dich ja nicht auf mehrere sachen gleichzeitig manchmal konzentrieren kannst als mensch.
Wenn dir die Gedanken aber zu stark werden oder zu doll Angst machen, dann bitte hole dir Hilfe. Bei Therapeuten oder bei deinen Eltern. Vertraue dich dort jemanden an, das ist ganz wichtig!

Irgendwie mache ich mir gerade ein wenig sorgen um dich, wenn ich lese das jemand angst hat dass er sich selber umbringt könnte.vielleicht wäre es besser wenn du es auf jeden fall jemanden erzählst in deinem umfeld, damit die mit ein auge auf dich haben können. Also falls solche gedanken dich verzweifelt machen oder wirklich zu sehr angst machen.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Ich hab Angst, dass ich es aus einer Laune heraus tun könnte. Ich hab immer Bilder im Kopf davon, obwohl ich das gar möchte und die machen mir panische Angst. Zur Zeit habe ich keine richtige Therapeutin. Ja mit meiner Mutter hab ich mich wieder vertragen und ich habe es ihr auch erzählt. Ich hab seit ungefähr 2 Jahren Angst zu sterben, da meine Oma ganz plötzlich in unserem Beisein gestorben ist. Sie war den ganzen Nachmittag noch normal und dann abends bums Hirnblutung. Ich hab zur Zeit vor so vielem Angst, angefangen beim rausgehen bis hin zu nicht auf Toilette trauen usw.

Zitat von Kimmy16:
Ich hab Angst, dass ich es aus einer Laune heraus tun könnte. Ich hab immer Bilder im Kopf davon, obwohl ich das gar möchte und die machen mir panische Angst.

Das sind typische Zwangsgedanken. Wenn jemand Angst davor, hat sich umzubringen, der wird das nicht tun. Wer sich tatsächlich umbringt, sehnt sich danach, tot zu sein.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Kimmy16:
Ich hab Angst, dass ich es aus einer Laune heraus tun könnte. Ich hab immer Bilder im Kopf davon, obwohl ich das gar möchte und die machen mir panische Angst.

Das sind typische Zwangsgedanken. Wenn jemand Angst davor, hat sich umzubringen, der wird das nicht tun. Wer sich tatsächlich umbringt, sehnt sich danach, tot zu sein.

Und wie werde ich diese los? Denn sie machen mir wirklich Angst. Mein Magen spilet verrückt, ich bin total am zittern und mir ist total schlecht.

Tja, Zwangsgedanken loszuwerden ist wohl nicht einfach. Es gibt Medikamente, die helfen und halt Therapie.

hallo Kimmy,

okay, dass heißt du möchtest es gar nicht machen und sie machen dir auch Angst. da bin ich ja beruhigt. Also dass sie dir angst machen. da hat Schlaflose ja natürlich recht, wenn jemand sich umbringen möchte dann sehnt er sich danach. Und hat davor keine Angst.

Hast du dir mal überlegt in Therapie zu gehen? das wäre bestimmt hilfreich und würde dir weiterhelfen.

Es ist gut, dass du dich mit deiner Mutter wieder vertragen hast und ihr auch davon erzählt hast. So bist du mit deiner Angst nicht alleine. Hilft dir es mit anderen darüber zu reden, versteht deine Mutter dich bzw. hilft sie dir oder versucht dir dabei zu helfen?

Oh, dass mit deiner Oma tut mir sehr Leid. Kein Wunder, dass du jetzt davor so eine Angst hast. das muss dich sehr mitgenommen haben und dir bestimmt auch Angst gemacht haben. Du hast ja dadurch gesehen, dass man plötzlich sterben kann. Und das macht dir bestimmt auch häufig die angst, oder? Aber wie gesagt, das passiert echt ganz, ganz selten. Man stirbt sonst nicht einfach so weg. Aber ich denke, du musst es langsam verarbeiten und brauchst dazu auch Hilfe.

Hast du die Angst vor dem Rausgehen und den anderen Ängsten, auch erst seit zwei jahren? Also fing das alles danach an?

Schaffst du es denn dich ein wenig abzulenken? Versuche auch mal wenn du so am zittern bist und dir übel ist, langsam ein und aus zu atmen, so bauchatmung.
Vielleicht hilft es dir ja. Hast du denn Hobbys wo du sehr mit abgelenkt sein kannst und was du dir vorstellen könntest, das nächste mal wenn so eine angst kommt, auszuprobieren, damit du nicht weiter in deine panik gerätst?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Hey
Nein, ich möchte, dass auf keinen Fall machen. Dafür hab ich einfach zu viele Dinge an denen ich hänge.

Ja, ich denke eine Therapie wäre nicht schlecht. Mich belastet das gerade sehr. Ich sehe irgendwas und denke mir dann, damit könnte man es tun. Dann bekomme ich Panik und versuche diese Gedanken so schnell wie möglich loszuwerden, da es mir fast die Luft abschnürt. Ich hatte heute morgen so Angst alleine zu sein, dass ich kurz vorm Brechen stand, einfach weil ich Angst hatte, dass ich mir was antun könnte und dann niemand da wäre.

Ja, das mit meiner Oma war echt schlimm. Das hat mich echt mitgenommen, zumal es auch kurz vor Weihnachten war und ich zwei Tage vorher noch einen Tannenbaum mit ihr kaufen war und dann das. Ich hatte danach eine ganze Zeit lang jeden Sonntagabend um 19 Uhr, dass es mir auch gleich passiert.

Das mit dem Rausgehen hat sich innerhalb eines halben Jahres nach dem mit meiner Oma entwickelt und der Rest kam dann immer mal wieder dazu.
Ja, dass war der große Auslöser. Davor bestand auch schon ein kleiner Teil, aber nicht so, dass ich mich davon gestört fühlte.

Also mal ja mal nicht so. Gestern bin ich mit meiner Schwester joggen und danach ging es eine ganze Zeit und dann abends kam es wieder. Vorm Einschlafen konnte ich mich ganz gut mit Lesen ablenken und sonst leg ich mich meistens schlafen, wenn ich richtig Angst hab. Danke , dass werde ich mal probieren. Naja, also so ein paar Sachen hab ich, aber richtig konzentrieren muss man sich dabei nicht.Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Danke dir.

Lg
Kimmy

Hey Kimmy

Ich lese gerade ein Buch über Zwangsgedanken. Es heisst : Der Kobold in meinem Kopf.
Darin steht auch wie man mit solchen Gedanken umgehen soll und wie man sie angeblich wieder los wird.

Hallo Kimmy,

es liest sich auch schon so, dass es dich stark belastet. Das kann man sehr gut aus deinen Worten raushören. Ich finde es aber gut, dass du überlegst mit der Therapie, das könnte dir bestimmt helfen, denn alleine mit so belastene Sachen fertig zu werden ist sehr schwer. Gerade wenn alles andere danach gekommen ist mit den Ängsten.

Klar, verstehe ich. Du hast es live mitbekommen und das du danach angst hattest das es dir auch passiert, ist nur normal. Du alleine kannst damit gerade nicht fertig werden und brauchst dazu hilfe. Alleine schon damit du es bearbeiten kannst. Und dann werden auch diese Ängste stück für stück besser!

Klasse, dass du dann joggen warst und es dann eine Zeit lang gut war. Und auch das mit dem ablenken versuchst du gut hinzubekommen. Gehst du eigentlich zur schule oder machst du da irgendetwas oder nicht gerade zur zeit wegen der änsgte? Bist du viel alleine?

Ja, bitte gerne.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Ne, ich gehe seit Anfang 2013 nicht mehr zur Schule. Da wollte ich eigentlich ein Praktikum machen und dann auf eine Berufsschule wechseln, was wegen der Angst aber nicht ging. Ja, ich bin relativ viel alleine. Meine Mutter arbeitet im Schichtwechsel, d.h. sie arbeitet die eine Woche vormittags und die nächste Nachmittags . Une meine Schwester geht halt von 8 bis 15 Uhr zur Schule.

Hallo Kimmy,

okay, dass heißt du vermeidest wegen der Angst. ich bin auch wegen der Ängste nicht mehr zur schule gegangen. Vielleicht würde dir eine Therapie da echt helfen. Wie findet deine Mutter oder deine Schwester die idee, das du vielleicht eine Therapie machen möchtest? Finden die das gut,dass du dir da helfen lassen möchtest?
hast du Freunde mit denen du ab und zu was machen kannst, damit du nicht so viel alleine bist?
hast du hobbys die du ausführen kannst, wenn du alleine bist?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Sie stehen da voll hinter mir. Ich will nächstes Jahr sobald ich 18 bin auch in die Schön Klinik in Bad Bramstedt und ich hoffe das es mir dann längerfristig hilft.
Freunde habe ich ja, aber leider wohnen die alle weiter weg, weil ich sie auf der Kur auf Usedom kennengelernt habe und da natürlich die meistens aus Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg kommen. Die dichteste wohnt in Kiel, aber macht jetzt eine Ausbildung und hat da natürlich auch ihren Freundeskreis. Hobbies ja, aber meistens lenken die mich nicht so gut ab, da ich mich dabei nicht viel konzentrieren muss, weil ich z.b. das Stricken und Häkeln schon fast im Schlaf kann.

Lg
Kimmy

Hallo Kimmy,

das ist klasse, dass alle hinter dir stehen. Das mit Bad bramstedt ist ne gute Idee. Die sind dort echt super gut. ich war da auch schon vier mal. Das kann auch langfristig helfen, aber ambulante Therapie ist natürlich auch wichtig. Aber das mit der Klinik ist auch gut und solltest du echt auf jeden Fall machen!

Ja, das stimmt, das ist dann weiter weg. Aber es ist gut, dass du Freunde hast. Und auch schön, dass du mit denen noch in Kontakt bist auch wenn die weiter weg wohnen.

Und wenn du dir Hobbys suchst wo du mal deine Konzentration wieder mehr auf etwas richten musst? Wie wäre es mit Rätseln, ist das was für dich? Oder etwas stricken oder häkeln was schwer ist und wo du richtig dich konzentrieren musst? Also Schwierigkeit steigern..

Mit lieben Grüßen,
Delphie
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey

Ja, werde ich mal versuchen. Zur Zeit laufe ich jeden Abend mit meiner Schwester mind. 20 min und sonst ist es jetzt schon deutlich besser geworden, ich mag nur nicht gerne alleine sein deswegen, aber mache es natürlich trotzdem. Auch so mit den Ängsten, dass hat mir irgendwie einen Tritt in den Allerwertesten gegeben, weil ich mach jetzt auch viel mehr. War jetzt zweimal schon in unserem Einkaufscenter trotz Angst und habe dort Sachen gekauft, zwar nicht alleine, aber ich hab es durchgehalten trotz allen möglichen Symptomen.

Lieben Gruß
Kimmy

Das ein- und ausatmen wird Dir in Deiner Panik nicht wirklich helfen. So wie ich das erkenne, kannst Du mit Ablehnungen absolut nicht klar kommen. Okay, ich auch nicht. Habe schon als Kind die Figuren vom Brett geschmissen wenn ich beim Mensch-ärgere-Dich-NICHT verloren habe. Und was passiert, wenn Du aktiv solche Ablehnungen nicht ertragen oder kompensieren kannst? Das gräbt sich schön tief in Dir ein. Das Thema Tod ist so oder so eines das vielen Angst macht, auch mir dann und wann. Du bist da auf einem Trip und diese Flut an Emotionen kommt jetzt durch Zwangsgedanken raus. Das hatte ich zuletzt vor etlichen Jahren als ich reden wollte (wohlgemerkt, ich war in einer offenen Therapiestation für Angst und Depressionen) und man mir sagte: Nee, damit müssen Sie alleine klar kommen, heute ist kein Rede-Termin. Ich hätte mich am liebsten mitten am Gebäude aufgehängt mit einem Zettel dran: Ich wollte ja reden!. Dumm nur, dass ich die dummen Blicke der Therapeutin dann ja nicht mehr gesehen hätte. Es war Frust und Trotz den ich nicht auf normalem Wege abbauen konnte. Und bei mir sind seither 3 Jahre ins Land gegangen.

Ich denke: Von alleine wirst Du da nicht runterkommen. Einen Therpeuten wirst Du auf die schnelle nicht finden. Nur so viel ist relativ sicher: Zwangsgedanken führen in 99,99% nicht zu den Handlungen die sich einem in den Kopf hämmern. Und meistens greifen sie einen da an wo es richtig weh tut. Will sagen: Da sich die Gedanken auf DICH beziehen: Liebst Du dich sehr, magst Dich sehr, liebst das Leben über alles - und aus diesem Grund hämmert der Kobold auch genau da rein - weil er weiß: Damit kriege ich sie!. Lass Dich nicht kriegen. Ich könnte Dir jetzt Tipps geben wie Du aktiv mit diesen Gedanken umgehend kannst - aber ich habe an Deiner Art zu schreiben bemerkt, dass Du noch sehr jung bist... und mit den Tipps vielleicht nicht so gut umgehend kannst wie jemand der etwas älter ist.

Ich lege Dir an Herz: Wenn Du einen guten Freund oder eine Freundin hast: Rede Dir alles runter. Heule, schreie, lass es raus. Schreibe es auch auf... wenn keiner da ist der Dir zuhören kann. Schreibe alles auf... und dann schmeiß den Zettel weg... zerreisse ihn. Und zur Not meldest Du Dich bei einer Notfallambulanz einer Klinik in Deiner Nähe. Da bekommst Du (wenn es gar nicht mehr geht) vermutlich so etwas wie Seroquel oder Atosil. Das bringt Ruhe in den Kopf, in die Gedanken und kann helfen erst mal auf Null zu stehen.

Hallo Kimmy,

hey super dass du da mit jemanden zusammen im Einkaufszentrum warst und es dich getraut hast. Und auch dass du mit deiner Schwester da joggen gehst ist echt klasse! ich finde, dass machst du wirklich gut. das du das alleine sein auch trotzdem versucht ist auch gut ! Ich denke mal je häufiger du es machst und wenn du es dann irgendwie in der Therapie mal bearbeiten wirst, dann wird es dir damit auch auf lange Sicht damit besser gehen. Es hat dich damals so umgehauen mit deine oma dass du deshalb jetzt dass alles so hast und auch die angst hast alleine zu sein. aber ich finde es echt super, dass du dagegen etwas versuchst und da nicht aufgibst! Machst du gut, wirklich !

Mit lieben Grüßen,
Delphie

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore