App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Neu im Forum, langsam verzweifelt und hoffe auf Erfahrungsaustausch.

Mein Kind(14), war schon immer sehr sensibel und hat vieles hinterfragt, was es wahrscheinlich von mir hat.
Wir reden sehr sehr viel über Gott und die Welt. So langsam mache ich mir allerdings wirkliche Sorgen.

Es fing an mit andauernden Magenschmerzen und gelegentlichen Sehstörungen die nur kurz anhielten. Beim Arzt waren Bluttest und Stuhlproben(Leber, Galle, Niere) unauffällig.

Vor gut zwei Wochen ging es dann in der Schule los mit Angst beobachtet/verfolgt zu werden. Einfach das Gefühl alle würden Ihn anstarren. Darauf folgte dann Schwindel, extreme Kopfschmerzen, Schwäche, Zittern und Unwohlsein.

Gestern war er mit einem Freund draußen und hat 4 mal Menschen gesehen die dann wieder verschwunden sind.(Wie er meinte, die waren einfach nicht real) Was in mir nicht nur die Angst auslöst das er vielleicht eine psychische Krankheit hat sondern auch einfach eine Hilflosigkeit.

Mein erster Schritt ist das Gespräch beim Kinderarzt. Aber die Angst ist einfach da, dass er in eine Tagesklinik muss da er nun ja auch Dinge bzw Menschen gesehen hat die nicht da sind.

08.05.2025 08:14 • 08.05.2025 #1

26 Antworten ↓

und hat 4 mal Menschen gesehen die dann wieder verschwunden sind.(Wie er meinte, die waren einfach nicht real)

Könnte Schizophrenie sein, würde damit zu einem Psychiater mit ihm gehen, der das bei ihm untersucht und einschätzt.

A

Angst beim Kind/Menschen sehen die nicht da sind

x 3

Würde ich auch abklären lassen.

Zitat von Karlas:
Aber die Angst ist einfach da, dass er in eine Tagesklinik muss

Warum hast du davor Angst?

Zitat von Karlas:
Angst ist einfach da, dass er in eine Tagesklinik muss da er nun ja auch Dinge bzw Menschen gesehen hat die nicht da sind.

Verständlich, aber wenns Schizophrenie sein sollte, muss das behandelt werden, sonst kann das auch schlimm enden, und so lange wie dein Kind noch mit macht würde ich den Schritt gehen.

Wenn er nämlich ganz da drinne gefangen ist, und sich die Realität komplett verschoben hat, dann wirds schwer da oft die Leute sich nicht mehr helfen lassen weil se denken sie seien gesund, und nicht wenig endet das in ein schlimmen desaster.

Das muss auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Möchte dir keine Angst machen, aber verlier da bitte keine Zeit. Er soll ja keine Psychose oder Ähnliches bekommen.

@Afraid

Die Angst ist schon da. Der Termin ist heute..und ich hoffe natürlich auf schnelle Hilfe. Jedoch wird es nicht einfach werden schnell einen Termin beim Psychologen oder ähnlichem zu bekommen.

@ahzooD

Weil ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe. Und nicht weiß was das alles für Auswirkungen haben kann. Beziehungsweise habe ich Angst das er dort mit Medikamenten zugepumpt wird.

@Karlas nein, das weiß ich leider. Ich habe mit meinem Sohn (11) der starke Depressionen und suizidgedanken durch Mobbing in der Schule bekommen hat, auch mehrere Monate gesucht. Wir haben so schnell nichts gefunden und es wurde dann so akut, dass er zwei Wochen auf der geschlossenen Psychiatrie war und sogar danach haben wir zwei weitere Monate auf einen Therapieplatz gewartet.

Aber ich schreibe dir das nicht, um dir Angst zu machen. Es hört sich immer alles schlimm an. Therapie für einen Teenager, eine Klinik oder Tagesklinik.. Aber es hilft und muss manchmal sein. Man darf nicht, weil man es einfach nicht wahrhaben möchte, das ganze lange aufschieben. Ihr werdet auch das überstehen. Ich habe gedacht die zwei Wochen, die mein Sohn nicht da war, werde ich nicht überleben. Aber man schafft es für sein Kind. Sei da die Starke und rede ihm eine Klinik oder Ähnliches nicht schlecht. Wenn er wirklich halluziniert, dann reicht eine wöchentliche Therapie evtl nicht aus und dann hilft eine Klinik erstmal um schlimmeres zu verhindern.

Ich wünsche euch alles Gute

Zitat von Karlas:
Beziehungsweise habe ich Angst das er dort mit Medikamenten zugepumpt wird.

Das bleibt leider nicht aus, das er was nehmen muss wenn es sich bestätigen sollte.

Wie gesagt die Sache ist die, je länger man wartet, deso weniger zugang bekommt man zu den Menschen.

Ich bin auch kein Fan von Chemie, musste das damals aber einfach nehmen.

Je eher das behandelt wird, deso besser.

Zitat von Karlas:

Wenn er in eine Klinik aufgenommen wird, dann bekommst du vorher ganz viel zum ausfüllen. Ohne deine ausdrückliche Erlaubnis dürfen sie ihm keine Medikamente geben. Ich habe das damals auch angekreuzt, dass ohne mein Wissen keine Medikamente gegeben werden. Mein Sohn brauchte auch keine. Ich weiß aber nicht, ob es in eurem Fall auch so ist, sollte es eine Schizophrenie oder Ähnliches sein, müssen Medikamente evtl. erstmal sein. Aber das wirst du heute alles erfahren. Versuche dich nicht verrückt zu machen (ich weiß, eigentlich unmöglich)

@Afraid

Ich danke dir für deine Worte.

@Afraid

Ich habe vor meiner Anmeldung hier viel gelesen..und auch immer wieder im Angstforum das Wort Schizophrenie aufgegriffen. Und hoffe einfach das es das nicht ist. Er ist ein zugänglicher Mensch, wir können über alles reden. Und diese Einbildung kam gestern zum allerersten Mal vor. Er möchte selber eine Therapie. Und wenn alles so stimmt, dann sehen doch schizophrene Menschen gar nicht das Sie krank sind oder täusche ich mich da jetzt?

@Karlas doch, am Anfang können sie durchaus wissen, dass da etwas nicht stimmt. Erst wenn sie richtig tief drin stecken, dann verlieren sie sämtlichen Realitätssinn und dann wird es eben auch gefährlich. Darum keine Zeit verlieren, was ihr ja auch nicht tut wenn heute der Termin ist.
Es ist sehr gut, dass ihr über alles reden könnt. So eine Erkrankung kann leider jeden treffen und es kann auch von heute auf morgen losgehen. Ich bin aber kein Experte bzgl Schizophrenie. Bei deinem Sohn klingt es ganz danach, aber das können wir hier nicht beurteilen. Es lässt sich so weit ich weiß aber auch gut behandeln, wenn es früh angegangen wird

Zitat von Karlas:
Und nicht weiß was das alles für Auswirkungen haben kann.

Die Auswirkungen werden wesentlich schlimmer sein, wenn er keine Hilfe bekommt.

Zitat von Karlas:

Zitat von ahzooD:

Naja, wer hat schon gerne, dass das eigene Kind mit Medikamenten vollgepumpt wird. Ist ja nicht so, dass das etwas völlig harmloses ist.. Es muss manchmal sein, ganz klar. Aber das eine Mutter davor Angst hat, verstehe ich absolut.

Zitat von Karlas:
Und hoffe einfach das es das nicht ist.

Das hoffen wir alle. Wirklich. Wir bereiten hier nur ein bisschen den Worst-Case vor. Bei so heftigen Einschnitten ist es besser zu vorsichtig zu sein, als zu nachsichtig. Dass 14-jährige Kinder mal Dinge sehen, die da nicht sind, muss noch nicht auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. Kann es aber.

Lass ihn erstmal in Ruhe diagnostizieren und sag ihm, dass ihr das alles in den Griff bekommt. Auch wenn du nicht ganz dran glauben solltest. Es ist wichtig, ihm da viel Support zu geben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid:
wer hat schon gerne, dass das eigene Kind mit Medikamenten vollgepumpt wird.

Als meiner Tochter der Zahn gezogen wurde, fand ich das ganz gut, dass sie Narkosemittel dafür bekommen hat.

Es gibt ja auch noch Facettierungen zwischen gerne haben und Angst davor haben. Generell ist die Angst vor Psychopharmaka sehr verbreitet, aber in vielen Bereichen auch fachlich total unbegründet. Wenn man weiß, was genau einer Person Angst macht, kann man darauf evtl. reagieren.

Zitat von ahzooD:
Als meiner Tochter der Zahn gezogen wurde, fand ich das ganz gut, dass sie Narkosemittel dafür bekommen hat.

Ein gewagter Vergleich, aber ja, ich weiß was du meinst. Da hast du Recht

Ich denke auch, dass es so oder so gut ist, dass so zügig Hilfe gesucht wird. So stehen die Chancen wirklich gut, dass optimal geholfen werden kann. Bei welcher Erkrankung auch immer

@ahzooD

Wie gesagt heute kann ich es ansprechen.

Wahrscheinlich habe ich Angst, weil ich nicht möchte das mein Kind vollgepumpt wird...und auch nicht weiß welche Nebenwirkungen/Veränderungen das mit sich bringt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore