Pfeil rechts
39

Hotin
Zitat von Sonnenblume2012:
Mit mir selbst innerlich reden meinte ich bei einer Panikattacke, bleib, geh nicht, du schaffst das, du hast es schonmal geschafft, es wird nix passieren, . . .


Dann machst Du es ja richtig. Allerdings solltest Du nicht nur bei einer Panikattacke mit Dir selbst reden.
Rede mit Dir ständig! Dann sollte es Dir mit der Zeit gelingen, zu verhindern, dass Deine Ängste
stark ansteigen. Meistens kommt dann eine Panikattacke gar nicht mehr hoch.
Wer immer wieder mal mit sich selbst redet, der kann sich damit auch selbst beruhigen und Mut zusprechen.
Du solltest dies regelmäßig üben. Bewusstes Denken nennt man dies. Damit kannst Du Deinem
Unterbewusstsein erzählen, dass Du seine Angst siehst, die Angst verstehst, aber auch Deinem
Unterbewusstsein erzählen, dass es gerade keine starke Angst haben muss, weil Du selbst auf Dich und
die möglichen Gefahren aufpasst.
Dadurch entlastest Du auch Dein Unterbewusstsein. Es kann ruhiger werden. Braucht nicht mehr
panisch zu reagieren. Weil es ja nun weiß, dass es nicht alleine aufpassen muss.
Ihr passt zu zweit auf.

Zitat von Sonnenblume2012:
Mit meiner Mutter habe ich einfach dann ein schlechtes Gewissen, bestrafe mich nicht

Das war mir schon klar. Aber auch hier sage ich. Wenn Du langsam und bewusst darüber
nachdenkst. Musst Du dann überhaupt ein schlechtes Gewissen haben? Wenn ja, warum?

21.02.2024 14:20 • x 1 #21


S
@Hotin Lieben Dank , sehr gute Worte !

21.02.2024 14:22 • x 1 #22


A


Angst baut sich auf, muss gleich raus gehen

x 3


blue1979
@Sonnenblume2012 Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Vater (81J). Er ruft oft an, wenn ich eh schon im Stress bin und da werde ich richtig kurz angebunden bis schroff- aber er kennt das schon seit Jahren und da spielen auch andere Dynamiken aus der Kindheit eine Rolle mit.
Mir tut es hinterher auch leid aber sehe es als einen Prozess an.

Wenn ich für ihn Rezepte abholen soll oder Arzttermine begleiten (mache ich nicht mehr),dann kommt bei mir unbewusst Wut hoch weil er früher einfach nicht für mich da war und daher bin ich schon im unbewussten Stressmodus.

21.02.2024 16:04 • x 1 #23


S
@blue1979 Ich kann dich verstehen ! Und ich drück dich einfach mal ....

21.02.2024 17:51 • x 2 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann