Pfeil rechts
1

P
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage.
Wenn ich Angst habe oder angespannt bin hab ich so kommische Symptome in der Kehle. Irgendwas klappt sich zu und reflexartig ringe ich um es zu öffnen, das dauert ca 1 sekunde. Ich kann fast nix runterschlucken oder muss stets trocken schlucken weil ich das Gefühl habe das ich in meinem Speichel ertrinke und globus-Syndrom habe ich natürlich auch.

Kennt das jemand? Gibts dafür ne medizinische Erklärung? Sind es irgend welche Muskel die sich anspannen oder sowas?

Vielen lieben Dank an Allen, schön das es euch auch gibt und dieses Forum natürlich!

02.07.2022 18:45 • 02.07.2022 #1


3 Antworten ↓


Schmand61
halo petros,
was du beschreibst, hatte ich so ähnlich ganz akut von ende 2014-2019 und jetzt in stresssituationen noch ab und zu.
ich war 5 mal im mrt - kein befund. eine kehlkopfspiegelung ergab eine kehlkopfentzündung, die aber ausgeheilt wurde. schildrüse bis auf kleine abweichung der werte normal, kleine unbedenkliche knoten. halswirbelsäure und kopf mrt ohne befund.
eine 24 std. magensäuremessung ergab, dass ich einen stillen reflux habe und mir wurde omeprazol 40 mg verchrieben.
nachdem es nur minimal besser wurde, habe ich mich belesen. geholfen haben mir übungen gegen verspannungen im halsbereich (nicht nacken), übungen, die auch gegen schnarchen helfen und in 3 wochen hab ich gelernt, den krampfartigen schluckreflex zu unterbinden. Die Krönung war dann eine 10 wöchige amulante psycho-somatische therapie

ich kann dich beruhigen - es ist total unangenehm, aber es wird besser und irgendwan spürst du es kau noch...... kopf hoch

02.07.2022 19:09 • #2


A


Angst/Anspanung Symptom Kehle

x 3


P
@Schmand61
Vielen lieben Dank
Des ist ungefährlich oder? Man erstickt nicht dran?
Ich hab am 15 juli einen Termin beim HNO, vielleicht hat er ne Erklärung, ob es irgenewelche Muskeln sind die in der Situation verspannt sind etc.

Danke dir!

02.07.2022 20:06 • #3


Schmand61
@Petros1985 wie hat meine hno ärztin zu mir gesagt? so schnell stibt es sich nicht und sie hat recht gehabt,,,

ivh habe mir szändig an den hals gefasst, weil ich das gefühl hatte, es liegt ein strick dort und jemand zieht zu. Lag alles an den muskeln, hat mir mein osteopath dann auch bestätigt.

also keine sorge, du erstickst nicht, auch wenn du das ständig denkst. aber gut, dass du zur sicherheit zum hno gehst

02.07.2022 20:13 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann