Pfeil rechts
4

T
Hallo ! Ich bin 50 Jahre alt und leide seit 2010 an Angst und Panik

die aussert sich so das ich nicht alleine bleiben kann ohne eine Person die ich kenne , weder zuhause noch anders wo .
ich habe Hypnosetherapie und andere therapien hinter mir ADs habe ich nach langem zögern auch 2 Jahre lang genommen die haben zeitweidig geholfen
aber eben nicht bei der Angst .

Nun ist es so das ich nicht mehr damit klar kommen ich bin am ende mit meiner Kraft immer alles organisieren zu müssen das auch immer einer da ist , ich muss dazu sagen ich und mein Mann haben uns Selbständig gemacht und aus einem Geschäft wurden es 2 so kann mein Mann nicht immer für mich da sein und es gestalltet sich sehr schwer ich bekommen schon Panik und symptome nur an den gedanken das ich allein bleiben muss ich schlafe hinten im Büro wenn mein Mann im anderen geschäft Arbeiten muss und ich kann nirgends hinn .

Ich hoffe immer noch das ein Wunder pasiert ich weis nicht mehr weiter.

Freue mich im vorraus auf eure Ratschläge

LG

17.04.2018 08:35 • 21.04.2018 #1


24 Antworten ↓


petrus57
@tasulina

Welche Tabletten hast du denn schon genommen? Man muss manchmal lange probieren um die richtigen zu finden.

17.04.2018 08:41 • #2


A


Angst alleine - muss immer in Begleitung sein

x 3


T
Cipralextropfen

17.04.2018 12:23 • #3


Icefalki
Tasulina, was befürchtest du denn,was passieren könnte,wenn du alleine bist?

17.04.2018 19:47 • #4


dont_panic
Spontan dachte ich an so ein Notrufsystem, kennt man vielleicht von alten Leuten.
Knopf drücken und es wird ein Notruf abgesetzt, an Verwandte oder auch an die Polizei...

Aber wenn ich so darüber nachdenke, würdest du damit deine Angst wohl nur noch weiter zementieren und höchstens die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpfen. Die Frage ist doch eher, warum du nicht alleine sein kannst. Was soll dir (schlimmer oder wahrscheinlicher) passieren, wenn du alleine bist ? Warum müssen es bekannte Personen sein (Hilfe leisten könnten im Notfall ja auch Fremde) ?

17.04.2018 20:23 • #5


T
Hallo

bin seit 8 Jahre nicht dahinter gekommen ich habe Symptome so bald ich realisiere das keine Bekannte Person in meiner nähe ist fange an zu Zittern, trockenen Mund , Herzrasen , Luftnot , und dann natürlich voll in Panik.

in der Hypnose ist rausgekommen das das Unterbewusstsein es so für mich als richtig findet . was auch immer es Heißen soll.

18.04.2018 01:01 • #6


T
Zitat von Icefalki:
Tasulina, was befürchtest du denn,was passieren könnte,wenn du alleine bist?

ich weis es nicht , ich habe das Gefühl ich Sterbe gleich

18.04.2018 01:12 • #7


M
Liebe tasulina,

hast du mal überlegt in eine Klinik zu gehen und dort mal nach den Ursachen zu schauen?
Da bist du im geschützten Rahmen.

liebe Grüße

18.04.2018 09:22 • x 1 #8


dont_panic
Zitat von tasulina:
in der Hypnose ist rausgekommen das das Unterbewusstsein es so für mich als richtig findet

Das war aber kein echter Therapeut, oder ?
Das könnte man ja bei jeder Störung sagen... Oh, Sie sind süchtig ? Keine Angst, Ihr Unterbewusstsein findet das richtig, daß Sie Dro. spritzen, also alles in Ordnung !.
Hoffentlich war es nicht nur umsonst sondern auch kostenlos, sonst bist du wohl über den Tisch gezogen worden...

Wie sieht es mit einer richtigen Therapie aus ?

P.S. dieser Wortfilter nervt !

18.04.2018 09:27 • #9


T
Ich habe für die Hypnosetherapie viel Geld bezahlt , aber leider hat es mir nix gebracht .
und normale Therapien hatte ich auch alles bis dato ohne Erfolg

in einer Klinik war ich noch nicht ich weis nicht ob es mir hilft aber ein versuch ist es werd .

Ist zwar etwas schwierig mit dem Geschäft, das so zu organisieren aber ich werde mich mal kundig machen wie es geht
bin echt verzweifelt weil ich eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch bin doch gegen die Angst komme ich nicht an

18.04.2018 10:07 • #10


kalina
Hattest Du schon Verhaltenstherapie? Könntest Dir auch mal überlegen ob Du in eine Klinik oder Tagesklinik gehst.

Übrigens ist es gar nicht ungwöhnlich, dass man bei einer Angsterkrankung gerne Begleitung hat und Angst vorm Alleine-sein hat. Das ist sogar recht häufig so.

18.04.2018 12:36 • x 1 #11


dont_panic
Zitat von tasulina:
und normale Therapien hatte ich auch alles bis dato ohne Erfolg

Könnte das evt. auch an dir selbst liegen ?
Gerade hier im Forum liest man immer wieder (auch zwischen den Zeilen), daß manche Menschen nicht wirklich in der Therapie mitarbeiten, dem Therapeuten sogar absichtlich Dinge verheimlichen oder so... Eine Therapie ist halt kein Zauberspruch, bei dem der Therapeut nur 3x den Kopf tätscheln und alles wird gut sagen muss. Es ist schwere Arbeit, die auch nach der Therapie immer weiter gehen muss.
Eigentlich eher vergleichbar mit Zahnschmerzen: vom Ignorieren wird es nicht besser, im Gegenteil. Aber die Lösung (Zahnarzt) ist halt auch nicht angenehm, es kann langwierig, schmerzhaft und teuer sein. Und danach geht es immer weiter mit Pflege, weiteren Terminen, weitere Behandlungen und so weiter... ein Leben lang.

18.04.2018 13:11 • #12


E
Hallo , ich weiss dass eine Verhalten Therapie sehr gute Erfolge zur Heilung beitragen kann.

18.04.2018 16:40 • #13


T
Na klar liegt es irgend wo an mir ! aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum es so ist und ich komme
mit den Symptomen nicht klar , ich kann die PA nicht aushalten so das ich bis jetzt immer vemieden hab.

18.04.2018 16:55 • #14


Icefalki
Zitat von tasulina:
ich weis es nicht , ich habe das Gefühl ich Sterbe gleich


Hatte ich auch. Und hab es rausgefordert. Dann soll es eben so sein. Ist natürlich nicht passiert. Schlag mal diesen Weg ein. Ist doch auch kein Leben, so abhängig zu bleiben. Klingt jetzt hart, aber immerhin konnte ich trotz Panik einigermassen leben. Ich bin 1000 mal gefühlt gestorben. Irgendwann war mir klar, also sterben muss man nicht. Hab immerhin 17 Jahre lang damit gelebt, ohne dass ich mir Hilfe geholt habe. Hab gearbeitet, Kinder betreut, und eben Panik geschoben.

18.04.2018 16:55 • x 1 #15


T
eine Verhaltenstherapie habe ich nicht gemacht , mir wurde immer gesagt ich soll einfach alleine zuhause bleiben

blos wie schon der Gedanke löst bei mir Panik aus

18.04.2018 16:59 • #16


Icefalki
Zitat von tasulina:
eine Verhaltenstherapie habe ich nicht gemacht , mir wurde immer gesagt ich soll einfach alleine zuhause bleiben

blos wie schon der Gedanke löst bei mir Panik aus


Genau. Könntest das aber schrittchensweise üben. Gleichzeitig dir auch darüber Gedanken machen, ob du als Kind oft alleine sein musstest. Alleine sein, bedeutet für dich ja der Tod.

18.04.2018 17:10 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ich war als Kind immer alleine da meine Mama Alleinerziehend war und Arbeiten musste, Ja genau (Alleine sein, bedeutet für dich ja der Tod). das ich eine Therapie machen muss ist klar , komme da alleine nicht mehr raus
aber welche?

eine Frage an euch was habt Ihr für Therapien gemacht und wie erfolgreich waren die ?

LG

18.04.2018 17:15 • #18


Icefalki
Also weisst du doch, woher dein Problem kommt. Welche Therapie die richtige ist, muss man selbst rausfinden. Ich mag mehr die tiefenpsychologische Therapie, um die Ursache rauszufinden und das zu verarbeiten, Andere kommen super klar mit einer Verhaltenstherapie.

Im Prinzip gilt, alles was hilft ist gut.

18.04.2018 17:21 • #19


T
Wenn es das ist warum muss es den eine Person sein die ich kenne ich bekomme auch draussen Panik wenn keiner bei mir ist den ich kenne

18.04.2018 17:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann