Pfeil rechts
19

K
Hallo ihr lieben,

seit längerem lese ich hier mit erstmal schön, dass es euch gibt.
Ich möchte mal meine Geschichte erzählen, vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Ich bin die kleine Lady und 27 Jahre alt
Alles fing im April an, ich hatte meine Prüfung geschafft. Vorher war es das absolute Chaos, ich wollte unbedingt eine 1 schaffen. Jede Vorbereitung hab ich mitgenommen, Seminare selbst gelernt etc.
Nach dem ich die Prüfung geschafft hatte, kam nicht dieses Erleichterungsgefühl was man so hat danach, dass hatte mich schon gewundert. Weiter ging es dann damit, dass ich richtig gemerkt habe, ich brauche Urlaub. Als es dann soweit war, konnte ich mich nicht erholen. Habe die meisten Termine auf den Urlaub gelegt. An dem Tag im April bin ich vorher mit meinen Kids zum Spielplatz. Ich bin Allergiker und hatte abends noch cetrizin genommen. Auf dem Spielplatz dann, wieder laufende Nase und tränende Augen. Auf dem Rückweg merke ich, ich bekam ein klein wenig Angst wärend ich Auto fuhr. Ich konnte mich aber beruhigen und bin weiter gefahren, Kinder zuhause abgeladen und ab zum Zahnarzt. Vorab ich habe keine Zahnarztphobie bis dato gehabt und habe mir freiwillig alle Amagan Füllungen ziehen lassen. An diesem Tag Spritze der Zahnarzt mich 2 mal und das 2. mal war etwas länger als sonst, ich fragte ihn, warum er solange gespritzt hatte und er meinte, das der Backenzahn zu tief sitzt und gut betäubt werden müssen.
Ich habe dann gemerkt wie das Herz anfing zu rasen, habe ihn während der Behandlung nichts gesagt, weil ich dachte es wäre vielleicht die Aufregung. Nach der Sitzung bin ich dann wirklich aufgesprungen, Bewegung müsste her, dachte ich zumindesten. Es wurde nicht besser, ich bin vom Zahnarzt direkt in den Park und fühle mich so schlecht. das Herz am rasen, Schwindel. ich setze mich ins Auto und fuhr im ersten Gang bis nachhause. Immer noch Herzrasen, ich hab mich sofort hingelegt versucht etwas zu schlafen. Es ging nicht, ich war sooo unruhig. Gut, ich versuchte es mit duschen. Nichts immer noch heftiges Herzrasen. Irgendwann kam ich auf die dumme Idee zu googeln, dann kam Todes Angst hinzu. Ich habe mein Mann gesagt, fahr mich sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen wurde ich sofort behandelt. Ich hatte wohl auch mamorierte haut, ist mir so nicht aufgefallen. Der Arzt äußert sich, dass es wohl um einen anaphylaktischen Schock handelt. Ich bekam Histakut und Cortison. Danach ging das Herzrasen zurück, leider ist mein Ruhe immer noch 10 Schläge mindesten höher seit dem. Also immer so um 98 bis 100 seit dem Vorfall.
Aber mit dem Vorfall ändert sich alles. Ich lag 3 Tage nur im Bett, litt unter extremsten Schwindel, hatte ein Kloß im Hals und konnte 2 Wochen nichts essen. Mir ging es sehr schlecht, ich hab plötzlich Ängste entwickelt, habe dauern Angst, bei jedem Wehwehchen. Schwindel, täglich. Ich hatte bzw habe Angst etwas zu unternehmen, weil ich ja umkippen könnte. Ich habe Angst vor Ärzte? Es ist zum verrückt werden.
Ich gehe dennoch arbeiten, raus mit den Kids und einkaufen. Ich versuch mich nicht einzuschränken. Aber mir fehlt die „Leichtigkeit“ im Leben so plötzlich, das einfach los gehen und Spaß haben. Ich mache mir um alles Gedanken und sorge mich so unnötig. Es ist wirklich nicht schön…
Meint ihr, es war eine Panikattacke? Ich bin mir so unsicher; weil Menschen mit einem anaphylaktischen Schock ja meist wieder schnell fit werden, danach. Ach ich weiß es nicht.

20.07.2023 22:47 • 21.07.2023 #1


18 Antworten ↓


NG1966
@KleineLady Hallo erstmal!

Ich habe das jetzt mal durchgelesen und ich denke nicht, dass du eine Panikattacke hattest. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es was anaphylaktisches war...

Ich denke, da ist gleich mehreres zusammengekommen und dann war es plötzlich viel zu viel für deinen Körper.
Erst der Prüfungsstress - da hattest du sicherlich schon sehr hohen Vitalstoffverbrauch. Wie ernährst du dich? Hattest du auf gesundes Nachladen von Nervenvitaminen und entsprechenden Mineralstoffen geachtet, über Essen, Getränke?!
Du bist Allergikerin. Das heisst, es passt sowieso was nicht ganz - und das Immunsystem ist chronisch falsch überaktiv (damit sowieso auch der Körperstreßlevel!). Wie hoch ist dein Cortisol gewöhnlich, weisst du das?

Du hattest mE (!) längerfristige Überstressung, von vorneherein, d.h. dem Körper fehlten schon länger Vitalstoffe (von B-Vitaminen bis Magnesium, evtl. Natrium - ja, auch DAS ist nötig für gute Nerven und Gehirn! - Calcium, möglicherweise Kalium - aber das eher bei Schlappheit - und evtl. diverse Aminosäuren, wie Tryptophan etc.). Dazu ein Antihistaminikum, das korreliert mit dem Immunsystem und unterdrückt etwas.
Dann die Spritze in höherer Dosis.
(Ich hatte das mal, als man mir einen Weißheitszahn zog, samt etwas Kiefer-Knochen - das erste Mal mal im Leben musste ich, nachdem ich gegangen war und im Einkaufsladen danach, zurück zum ZA, da ich dachte ich kipp gleich um, so schlecht ging es mir plötzlich und schwindelig war mir auch enorm.)
Zudem ist es Sommer und relativ heiß momentan...

Hast du mal probiert, eine salzige (!) gute Brühe zu dir zu nehmen und mehr zu trinken? Eine Knochenbrühe gilt auch als gesund und füllt Elektrolyte auf.
(Gut bei anaphylaktischem Schock und auch sonst für die Nerven!)
Der Puls kann dann runtergehen, falls Natriummangel mit ein Grund ist (stabilisiert die Streßachse manchmal - kommt eben drauf an, WAS dem Körper fehlt.)
Wenn das nicht hilft, probiere z.B. mal eine gesalzene Banane (Natrium, Magnesium, Kalium, B6, Tryptophan - alles in einem Paket!) und achte darauf, ob dein Herz und Puls sich beruhigen.
Kannst auch eine Tasse KUHmilch dazu trinken. Dann ist das Kalzium/Phophor gleich mit dabei und noch andere B-Vitamine, Zink und Eiweiße.

Liegt es an Mangelzuständen im Körper könnte das in der KOMBI (!) bereits helfen.
Vllt. braucht es auch mehr.
Ist dir mehr nach Salz oder frischem Obst? Wassermelone? Kirschen?
Du kannst zusätzlich B-Vitamine (in Kombi alle!) nehmen als Kapseln.

Ich hatte auch mal einen anaphylaktischen Schock bzw. bin da hin und her gependelt (leichtes Salzwassertrinken tat gut).
Auch sonst kenne ich Streßreaktionen der extremeren körperlichen Art.
Meist lässt sich das alles wieder einpegeln, wenn man den richtigen Ansatz findet bzw. die Ursache der Probleme. Und das sind sehr oft Mangelzustände durch zuviel Streß und zuwenig 'Auffüllen', so daß im Körper etwas ins Ungleichgewicht gerät und der Körper auf seine Weise erstmal kompensiert und/oder mit überreiztem Vagusnerv reagiert und die Elektrolyte anders verteilt sind oder im Mangel.
Das merkt man dann auf deine beschriebene Weise z.B.

Ich würde dir raten, versuch' dich richtig auszuspannen (Tiefenentspannung) und nicht mit Sorgen noch mehr unnötig zu stressen und stattdessen extrem auf Elektrolytzufuhr, auch in Relation!, und Vitalstoffzufuhr zu achten. Trink Zitronenwasser (Vit. C). Iß proteinreich, z.B. HAFERflocken in Milch - da hast du Nervenvitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe (Magnesium, Kalzium), tu' noch ne Prise Salz mit rein.
Ernährung und dem Körper geben, was er braucht, ist glaube ich hier das A und O. Wenn du schlapp und eher müde bist, auch körperlich, empfehle ich dir zusätzlich Gemüsesäftewoe Karottensaft, RoteBete-Saft und gesalzenen (!) Weißkrautsaft. Das alles kann sehr gut und schnell helfen, dass Herzsymptome verschwonden und der Blutdruck sich stabilisiert. Du musst aber darauf achten, dass du nicht mehr Kalium zu dir nimmst damit, als dein Körper z.B. Salz oder Magnesium braucht! Die Tealtionen spielen eine Rolle, da diese Elektrolyte quasi Gegenspieler sind und je nachdem was fehlt, die Herzsymptome verschlimmern oder sehr verbessern.
Du wirst es merken - dann 'gegenregulierst' du, ok? Oft sagt einem der Körper mit gusto, auf was er direkt Lust hat (von den aufgezählten Beispielen) und damit gerade mehr benötigt! Auch tägliches Brokkoli (für fast alles gut! ) essen und 3x fetten Fisch (Lachs, Hering, Makrele) pro Woche dürfte für dich hilfreich sein (Omega3-Fette! Herz und Nerven!).

Probier's mal aus - vllt. hilft dir das schon weiter... Gute Besserung!

20.07.2023 23:44 • x 3 #2


A


Anaphylaktischen Schock oder eine Panikattacke?

x 3


blue1979
@KleineLady
Ich würde den Zahnarzt anrufen und nach der Betäubung fragen und ihn darüber informieren. Das Betäubungsmittel könntest Du dann über einen Allergologen testen lassen oder auf eigene Kosten in einem Speziallabor in Berlin.
Vielleicht verträgst Du kein Adrenalin und dein Zahnarzt hat grosszügiger dosiert? Ich hatte früher Herzrasen nach der Betäubung und bestehe seither auf adrenalinfreie Betäubung. Der letzte Zahnarzt hat das eher belächelt und auf Aufregung geschoben aber auf meinen Wunsch gibt er mir adrenalinfreie Betäubung. Die vertrage ich besser.

21.07.2023 00:05 • x 6 #3


NG1966
@blue1979 Ja, da hast du recht - und das erklärt die Symptomatik sowieso noch mal besser, vor allem, wenn die Streßachse eh schon so überreizt ist.

21.07.2023 00:11 • x 2 #4


Karimma
Zitat von blue1979:
@KleineLady Ich würde den Zahnarzt anrufen und nach der Betäubung fragen und ihn darüber informieren. Das Betäubungsmittel könntest Du dann ...

Daran musste ich auch denken.
Ich hatte früher nie Probleme mit den normalen Spritzen. Und dann auf einmal gab es immer Probleme. Herzrasen, Übelkeit etc. Die Ärztin hat mir das nal erklärt, dass es am Adrenalin liegt. Ich soll jetzt immer vorher noch mal Bescheid geben, dass sie eine andere Spritze nimmt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

21.07.2023 06:13 • x 2 #5


K
@NG1966 Erstmal vielen Dank für die Antwort, sehr ausführlich vielen Dank dafür!
Es ist so, dass ich seit dem Magnesium, Eisen und Omega 3 (habe das Gefühl, es hilft etwas) nehme zusätzlich. Meine Ernährung ist Okey, vielleicht nicht ausreichend nur etwas zu dünn für mein Empfinden. Die Ärzte haben seit dem 3 mal ein Blutbild gemacht. Der Hb liegt bei 13,7 vor ca 8 Wochen. Mein CPR wert ist seit den bei über 30 konstant.

Das einzige was bleibt, ist dieser ekelige Schwindel. Was in mir dann dieses Unbehagen auslöst und diese seither resultierenden Angstgedanken…

21.07.2023 08:29 • #6


K
@blue1979
Auch dir danke für die Antwort. Genau da liegt mein Problem, ich hab wahnsinnige Angst (auch wenn es unter ärztlicher Aufsicht geschieht) diesen Test zu machen.. vielleicht wäre das mit Berlin eine Option? Hast du da genauere Infos ?

21.07.2023 08:31 • x 1 #7


K
@Karimma


Ich muss mal fragen..
mein Herzrasen begann ca 16.30 Uhr und „endete“ dann erst 20.30 Uhr in der Klinik mit der Medikamente. War das bei dir auch so lange?

21.07.2023 08:32 • #8


Karimma
Ich habe es nachmittags im Auto gleich bekommen. Und das hat bis abends angehalten. 3 bis 4 Stunden schätze ich. Ich war damals allein zuhause und habe mich einfach hingelegt. Damit ich nicht umfalle.
Beim zweiten Mal wurdemir schon in der Praxis schlecht und ich bin eine ganze Zeit unter Aufsicht im Stuhl liegen geblieben. Wie lange weiß ich auch nicht mehr. Irgendwann ging es besser.
Verrückterweise habe ich das immer nur gehabt, wenn links gespritzt wurde.
Die haben wir das mal erklärt. Da läuft irgendwie ein Nerv sehr nah an den Zähnen und der kann das auslösen oder so ähnlich.

21.07.2023 09:06 • x 1 #9


K
@Karimma
Bei mir war es auch links, verrückt! Gut es zu wissen, dass beruhigt einen doch sehr! Danke schön

21.07.2023 09:16 • #10


blue1979
@KleineLady
Hi, für das Speziallabor brauchst Du nur eine Blutprobe die aber innerhalb 24 Std eingeschickt werden muss. Früher kam der Kurierdienst kostenlos aber ich denke, das wurde geändert. Du kannst auch deinen Hausarzt fragen, ob er dir Blut abnimmt und den Kurier in die Praxis kommen lässt (du trägst wahrscheinlich die Kosten) oder einfach in Berlin nachfragen, wie sie den Kurierdienst bei Privatpersonen regeln. Das musst taggenau organisiert werden mit dem Kurierdienst.

Ich würde mich hier einlesen und direkt wegen Kosten im Labor nachfragen (du kannst auch mehrere Stoffe in einer Blutprobe testen lassen)

https://www.imd-berlin.de/fileadmin/use...kseite.pdf (die wichtigsten Zahnarztspritzen sind dabei)
https://www.imd-berlin.de/fachinformati...erungstest

Ich würde deinen Hausarzt und Allergologen fragen, ob man das über Kasse abrechnen kann. Du hast ja bestimmt auch Nachweise von Klinik mit Diagnose.

21.07.2023 09:19 • x 2 #11


K
@blue1979
Ja genau hab ein Bericht bekommen.
Ich denke, ich werde es so probieren. Weil nochmal stehe ich das nicht durch , wenn’s an mir ausprobiert wird

21.07.2023 09:21 • x 1 #12


NG1966
@KleineLady
Wenn es nur eine allergische Reaktion gewesen wäre oder anaphylaktischer Schock, hättest du ja momentane Probleme gar nicht mehr...

Du sagst, deine Ernährung sei ok, nur zu wenig, aber vllt. hast du nicht ganz verstanden, was ich meinte.
In der Ernährungsmedizin geht es darum, eine gesunde Regulation wieder herzustellen über Inhaltsstoffe, die dem Körper helfen, sich selbst zu helfen, zu heilen und wieder in Balance zu kommen - ohne Medikamente etc.
Wäre deine Ernährung seit den Ereignissen individuell (!) auf die Problematik bezogen, optimiert, inkl. Elektrolytrelationen, hättet du vermutlich gar keine Beschwerden mehr...sofern nichts direkt Organisches vorliegt und keine versteckten, erheblichen Entzündungen durch Verschleppung von Bakterien bzw. Wundheilungsstörungen.
Der Zahnbereich ist aber jetzt ok, oder?
Keine Druckschmerzen, nichts auffälliges?

Eine Entzündung liegt offensichtlich schon vor - vermute, zusammen mit deiner Allergieneigung. Der Wert könnte evtl. schon länger höher sein...

Dein Vagusnerv ist vermutlich überreizt. (Das macht viele Probleme, auch Ängste...). Diese Selbstregulation im Körper ist gestört imo. Und dabei hilft TIEFENENTSPANNUNG (Vagusnervübungen - gibt Bücher dazu!) und eine angepasste Nahrungs- und Getränkezufuhr, damit die Elektrolyte (die man dabei, z.B. bei langen andauerndem hohen Adrenalin) über den Urin bzw. die Nieren verliert, wieder in gesunde Relation kommen.

Du hast zu all' dem leider nicht viel gesagt, auch nicht zu deinem Wasserhaushalt und einer evtl. eingetretenen Dehydration (die ebenfalls durch solche Körpererlebnisse und hohem Adrenalin und Cortisol auftreten kann).
Daher: Tiefschlaf ist dabei SEHR wichtig (nimm' zur Not dafür vllt. Melatonin-Kakao aus der Apotheke), auch viel trinken, aber eben auch beachten, OB das Wasser drin bleibt - oder du es gleich wieder auf Toilette trägst (was ich eigentlich annehme?).
Deswegen hatte ich genau diese oben genannten Ernährungsempfehlungen gegeben...

Wobei ich dabei tatsächlich noch etwas Wichtiges vergessen habe: Knoblauch!
Der kann nämlich gut den Blutdruck regulieren, kann den Puls auch runterbringen und wirkt entzündungshemmend. Könnte vllt. helfen. (War auch zufällig Thema hier bei einer anderen Person.)
Ich z.B. nehme Renates Natur-Trunk, ein Knoblauch-Zitrone-Trunk, der für vieles gut ist.

Du hattest alle diese genannten Erlebnisse - die den Körper von Haus aus zusätzlich strapazieren - und zudem 2 Wochen nichts gegessen (und vermutlich wenig bis sehr schlecht geschlafen?).
Da hast du auf jeden Fall ein erhebliches Defizit an benötigten Vitalstoffen, wenn du ohnehin nicht viel isst und über die Nieren wg. empfundenen Streß und Pulshöhe auch noch welche verlierst.

Ich meine, du musst deinen Vagusnerv checken, dich also 'beruhigen' und auffüllen, so dass dein Körper die notwendige Regulation wieder von alleine hinbekommt und es nicht nötig hat, den Puls so hochzufahren und die Hormone sich wieder auf Normalmaß einpegeln.
(Die werden übrigens bei Ärzten üblicherweise nicht gecheckt.)

Vllt. probierst du obige Tipps dennoch mal ein, zwei Wochen aus?
Und ich würde auch, statt Eisen zu nehmen, lieber einen 'Hohes C Mehrfruchtsaft mit Eisen' trinken oder Beerenfrüchte und wie gesagt auch Rote Bete essen (die hilft auch der Milz) und ist sehr gut blutdruckregulierend.
Und achte bitte dringend darauf, ob Natriumzufuhr (Salzbrühe) dir bei deinem Schwindel eher hilft oder eine Kombi mit kaliumreichen Nahrungsmitteln.
Geh' davon aus, dass dein Körper durch die Ereignisse Elektrolytverluste (und vermutlich auch höhete Flüssigkeitsverluste!?) über die Nieren hatte... Übrig bleibt dann da z.B. Schwindel und chron. Kreislaufprobleme.
Kann man aber, wie gesagt, in den Griff kriegen. Verdeckte Entzündungen müssten aber mit abheilen, vllt. eine Knobikur dabei.
Und miß' deinen Blutdruck täglich mehrfach (hast du eine Smart Watch dafür?), um Korrelationen zwischen Nahrung, Getränkeaufnahme / Wasser / Brühe / Apfelschorle z.B. und Pulshöhe zu bemerken. Ok?

Gute Besserung!

21.07.2023 09:48 • x 1 #13


K
@NG1966 Ich werde dir nachher nochmal in Ruhe antworten, bin noch etwas arbeiten.

21.07.2023 09:54 • #14


blue1979
@KleineLady Hat dir die Klinik ein Notfallset empfohlen? Falls nicht, würde ich für Notfälle flüssiges Antihistaminikum (rezeptfrei) und flüssige Kortison (Rezept) besorgen. Das gibt Dir auch Sicherheit.
Dann gibt es noch Adrenalinpen für Notfälle aber das müsstest Du mit deinem Hausarzt besprechen.

21.07.2023 11:18 • #15


N
Das kann vom Adrenalin in der Spritze kommen.
Ich bin gegen Wespen allergisch und Spritze mir nach einem Stich selbst Adrenalin. Mein Herz beginnt danach auch zu rasen und es dauert einige Stunden, bis es sich wieder beruhigt.

21.07.2023 17:48 • #16


K
@blue1979
Ja hat sie, bekomme jedoch nur mit nachgewiesenen Allergietest.

21.07.2023 18:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@nektarine
Es ist schon gut zu wissen, dass es dir auch so geht.

21.07.2023 18:45 • #18


K
@NG1966
So, da bin ich wieder.
Also, recht hast du definitiv. Meine Trinkmenge ist glaube ich nicht ausreichen, darauf muss ich achten.
Der Zahnbereich ist soweit in Ordnung, tut nicht weh nichts.
Deine Tipps sind so lieb, danke dafür. Habe mir erstmal Hohes C besorgt
Ach, Knoblauchkur würde ich sooo gerne machen. Aber auf Knoblauch reagiere ich leider auch mit unendlichen juckenreiz.. (zudem noch neurodermitis, was ich mit dem Essverhalten gut in Griff kriege)
Diese 2 Wochen ohne essen waren wirklich hart, aber es ging halt nicht.
Zu meinem Schlaf: ich habe ein super Schlaf, kann mich überhaupt nicht beschweren. Gern schlaf ich mittags mal eine Stündchen, selbst da bin ich in der Tiefschlafphase mit träumen.
Ich hab ein relativ niedrig Blutdruck: 112 / 74 ? Ich weiß nicht, ich kenne mich damit nicht aus. Messe aber oft, weil ich auf Grund des Puls doch interessiert bin, wie hoch der ist.

21.07.2023 18:54 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann