App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an Alle,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Seit Mai 2004 leide ich laut Arzt an einer Agoraphobie einhergend mit Panikattacken.

Bisher habe ich weder je irgendwelche Medikamente diesbezüglich genommen, noch ein Aufenthalt in Kliniken hinter mir und keine Therapie in irgendeiner Form gehabt,lediglich mal 2-3 Sitzungen bei 2 verschiedenen Therapeuten,welche mich als Patient niedergelegt haben.

Bei mir ist diese Krankheit zu damaligen Zeiten wirklich ausgeartet und hat mich auf den absoluten Tiefpunkt mal gebracht sprich ich verließ weder das Haus bzw die Wohnung und selbst daheim bekam ich grundlos Angst lebte in ziemlicher Stille und Dunkelheit zuhause weil mir alles zu viel wurd im Kopf.

Ich habe mich extrem viel mit mir selbst beschäftigt,versucht Ursachen für mein Leiden der Agoraphobie zu finden, analysiert wie alles begann und es sich entwickelte,durch Netz nach Infos gegoogelt,ein Buch über die Krankheit gelesen und mich mit Situationen vor den ich Angst habe innerlich befasst und sie zugleich gedanklich durchgespielt.

Mittlerweile lebe ich ja nun 8,5Jahre mit der Krankheit und dass ich sie je komplett dauerhaft loswerde bezweifle ich,doch ich habe gekämpft mich hochgerappelt und habe sie auf ein anfänglich erträgliches Maß gebracht und nach und nach Angst vor vielen Dingen verloren durch Übung und harte Arbeit versteht sich.

Bis auf wenige Ausnahmen , welche ich schlicht und einfach nicht überwinden kann und mir daher wohl immer erhalten bleiben werden.
Doch eins weiss ich nun auch ...ich bin gesund und ich sterbe nicht,was man bei Panikattacken ja meist befürchtet.

Ausser meine großteils halbwegs geheilten Agoraphobie leide ich noch unter paar spezifischen Phobien, wie der allgemeinen Angst vor Medikamente aufgrund der großen Panik vor Allergien oder starken Nebenwirkungen, der Angst vor Bienen,welche sich darin begründet, dass ich Angst habe gestochen zu werden und allergisch zu reagieren.

Inzwischen hat meine Angst vor Allergien sich neuerdings auch auf mein Essverhalten ausgewirkt, ich esse wenig und einseitig aus Angst,daher habe ich extrem abgenommen.

Naja nun muss ich erstmal zum Ende hier kommen,aber nehme im nächsten Beitrag noch genauer Stellung worauf sich genau meine Ängste beziehen.

Über Antworten und Kontakte freue ich mich.

Lia:)

31.12.2012 12:51 • 31.12.2012 #1





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore