Pfeil rechts
2

W
Hallo tanteemma,

so geht´s mir auch oft...brauche dann mein Mittagsschläfchen.

L.G. Waage

12.01.2019 18:11 • #21


Sipka

25.01.2019 15:13 • #22


A


Ängste und Panik in den Wechseljahren?

x 3


kalina
Natürlich sind das die Wechseljahre. Was sonst?
Dazu gehört ja ein unregelmäßiger Zyklus, die Periode kann häufiger kommen, seltener, ganz ausbleiben, leichte Blutungen, sehr starke Blutungen, kurz, lang, alles völlig normal. Irgendwann bleibt die Periode ganz aus. Oder es blutet nochmal nach einem Jahr, absolut alles ist möglich und alles ist normal. Nur wenn sehr starke Blutungen kommen KANN man was ärztlich machen, muss aber nicht. Ich hatte einige Male sehr starke Blutungen, ging aber auch wieder vorbei.

25.01.2019 15:33 • #23


A
Mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch mittendrin. Das ist normal mit den Blutungen, habe sie auch ganz unregelmäßig, mal wochenlang gar nicht, dann wieder alle 3 Wochen usw.

25.01.2019 15:58 • #24


Sipka
Vielen Dank!

Ich bin noch nicht im Panik, ich versuche kein Google zu benutzen, das wirklich hilft.

Ich habe schon unregelmäßige Periode, mein Zyklus war immer so 32 Tagen, dann aber es ist gekürzt auf 26-28T. Diese, schon 2 Monate ausgebliebene Periode, kenne ich aber noch nicht.

25.01.2019 16:28 • #25


Schlaflose
Zitat von Sipka:
Vielen Dank!

Ich bin noch nicht im Panik, ich versuche kein Google zu benutzen, das wirklich hilft.

Ich habe schon unregelmäßige Periode, mein Zyklus war immer so 32 Tagen, dann aber es ist gekürzt auf 26-28T. Diese, schon 2 Monate ausgebliebene Periode, kenne ich aber noch nicht.


War bei mir auch alles so. 4 Monate nichts, danach 6 Monate wieder mehr oder weniger regelmßäig, dann wieder ein paar Monate nichts usw. Endgültig weggeblieben ist die Periode nach 3-4 Jahren Anlaufzeit. Ich hatte aber dauernd ganz extreme Schweißausbrüche, die von Unruhe, Herzrasen und Beklemmungen eingeleitet wurden. Das hat zum Glück in den letzten zwei Jahren nachgelassen.

Um sicher zu sein, kannst du dir einen Homonstatus machen lassen.

25.01.2019 18:39 • x 1 #26


Sipka
Ich habe momentan keine andere Probleme ( nur seit 2-3T habe ich so ein Gefühl im Unterbauch, dass meine Periode muss jede Sekunde kommen, aber nichts ).
Im Dezember hatte ich, wahrscheinlich, Hitzewallungen. Mir war Nachts unglaublich warm, ich habe nicht geschwitzt, aber es waren Wellen, ich habe auch damals ziemlich schlecht geschlafen.
Jetzt habe ich keine Hitzewallungen.

Ich wird zum Arzt gehen, ich habe leider im Kopf immer verschiedene Krankheiten

26.01.2019 15:04 • #27


-Leeloo-
Hallo, wollte das Thema noch mal aufgreifen, da mich die Wechseljahre beschäftigen und fragen wem welche Therapie oder Medikamente geholfen haben bzgl. Herzrasen, Herzstolpern, Angst, Schlaflosigkeit/Schlafstörungen?
Momentan nehme ich selbst Klimaktoplant (zum Einschlafen Sedacur forte oder Baldrian forte 600), hatte die Dosis reduziert, weil es besser wurde. Da ich aber abgesehen von den Wechseljahren unter Panik/Angststörung leide, würde ich gern wissen, wem es ähnlich geht und wie man feststellen kann, ob es gerade an den Wechseljahren liegt, dass verstärkt Panik auftritt oder doch mehr die Angststörung im Vordergrund liegt (ja, ich mache mir die letzte Zeit sehr viel Gedanken über Verlust) oder gar beides? Hatte nach 9 Wochen wieder meine Periode bekommen und das ist fast genau die Zeit, in der es mir schlechter ging, wobei ich sagen muss, dass ich vor ca. 12 Wochen eine schwere Panikattacke nach 15 Jahren Ruhe hatte.

28.01.2020 16:52 • #28


Cassiopeia
Schwierig ist es die Wechseljahre von der Angsstörung zu unterscheiden. Ich habe auch noch Hashimoto also 3 Faktoren die in Wechselwirkung zueinander stehen. Ich bin ganz schön enttäucht von der Medizin, dass sie von Hormonen so wenig versteht. Eine Freundin von mir ist älter und hatte wegen der Wechseljahre ca. 10 Jahre Probleme mit der Psyche: Ängste, dachte sie wird dement, Konzentrationsprobleme usw. Nun geht es ihr super, sie sagt zu uns: haltet durch, es geht vorbei. Sie hat keine Therapie gemacht, es einfach über sich ergehen lassen. Jetzt kann sie auch wieder klar denken und die Konzentration ist zurück.

Ich habe es mit CBD öl sehr gut im Griff mit den Beschwerden hinbekommen. Herzrasen fast weg, Schwindel fast weg und Panik auch nur noch leicht. Nehme 2 x täglich 2 Tropfen von 15%. Dazu Therapie und harte Konfrontation und Akzeptanz. Habe mir einen Job im therapeutischen Bereich gesucht, dort habe ich 3 x in der Woche eine Gruppe leiten müsse mit 12 Patienten, auch Großgruppen 30-40 Menschen. Bin dort machmal voller Panik hin und dann lief es jedoch super. Es wurde immer besser. Nun bin ich dabei zu akzeptieren, dass die Angst mich immer wieder besuchen wird, aber dass ich damit umgehen kann. Auch der Schwindel sagt machmal hallo. Die Konzentration und meine Merkfähigkeit, manchmal ein verlangsamtes Denken usw. sind immer noch Phasenweise belastend.

Gute Zeit wünsche ich Dir.

28.01.2020 17:14 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler