App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
ist noch jemand wach?
Kämpfe schon lange mit einer Angsterkrankung vor Krankheiten, mal mehr mal weniger gut. Aktuell eher weniger.
Hatte die Tage schon so Schlafprobleme, hab jetzt die letzten 2 Tage wieder super schlafen können. Gestern ging es dann los mit so Adrenalinschüben. Dieses Kribbeln im Bauch, wie wenn man nervös ist. Hab das zwar mal ab und an, aber nie so Gedanken drum gemacht. Das hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen (jedesmal beim Einschlafen kam es und ich war wieder wach)
Hatte das vor paar Jahren mal, hatte dann Mirtazapin bekommen. Hat mich komplett weggehauen. Meist hat sich die Psyche aber wieder eingespielt.

Heute war es wieder extrem. Den ganzen Tag diese Nervosität, ständig diese Schübe und natürlich die Angst dazu. Man erwartet es ja quasi schon.

Komm da Grad gar nicht mehr zur Ruhe. Hab Entspannungsübungen versucht, Bewegung hatte ich heut tagsüber, aber hilft nicht wirklich. Kaum komm ich zur Ruhe, geht es wieder los. Vor allem, weil man jetzt drauf fixiert ist und Angst davor hat. Angst, dadurch wieder keinen Schlaf zu finden, Angst, dass es doch was schlimmes ist, Angst, das dadurch was passiert usw.

Kennt ihr das auch? Gibt bestimmt einige, die auch unter solchen Zuständen leiden würde mich gern einfach austauschen, manchmal hilft es einfach zu reden und zu wissen, dass man nicht alleine ist.

02.03.2022 23:43 • 03.03.2022 x 1 #1

1 Antwort ↓

Oh, das kenne ich so gut! Wegen meiner Borderlinestörung habe ich generell eine höhere Grundspannung als andere Menschen, weswegen ich mich sehr oft nervös fühle, und das ohne Grund. Die Angst, nicht schlafen zu können, ist bei mir eine große und alles bestimmende Angst. Eigentlich habe ich jede Nacht Angst, ins Bett zu gehen, weil ich fürchte, wieder nicht zu schlafen. Aber ich sage mir dann immer: Irgendwann werde ich wieder schlafen. Der Körper wird es erzwingen. So ist meine Erfahrung. Ich weiß, dass es da mega schwer ist, an andere Dinge zu denken und sich abzulenken, weil man an nichts anderes denken kann als seine Sorgen. Aber versuchs mal, vielleicht klappt es ja. Ich würde dir auch raten, zum Arzt zu gehen und wieder ein Medikament zu nehmen, gerade in so einer Akutphase. Vielleicht ein anderes als Mirtazapin, wenn das so stark bei dir wirkt?

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore