App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo, ich hatte ja letztes Jahr mirtazapin genommen und Oktober wieder abgesetzt nach dem ich gut essen konnte, und jetzt versuche ich etwas wieder abzunehmen, esse ganz normal bin auf zero umgestiegen und laufe viel und fahre auch viel Fahrrad seit ich ein neues hab, hab die ersten tage mit Fahrrad abgenommen und heute mal nach 4 tagen nochmal auf die Waage gestellt und die 2 Kilo ich abgenommen hatte waren wieder drauf.
Meine Ärztin meinte weil ich heute noch meine wadenschmerzen angesprochen hab das ich muskeln aufgebaut hab in den waden. Können die 2 Kilo wirklich die muskeln sein?

03.06.2025 09:52 • 03.06.2025 #1

41 Antworten ↓

Definitiv nicht. Für Frauen ist Muskelmasse aufbauen ohnehin schon schwieriger als für Männer und zwei Kilo Muskelmasse baut man nicht in ein paar Tagen mit ein bißchen Laufen (meinst Du gehen oder joggen?) und Radfahren auf, sondern durch gezieltes Krafttraining; und das dauert.
Eine Schwankung um zwei Kilo ist nicht so ungewöhnlich - Darminhalt, Wasser im Gewebe etc. Für eine echte Abnahme von Körperfett heißt es dranbleiben und konsequent weitermachen.

A

Abnehmen mit Fahrrad fahren

x 3

@Phaedra ich gehe im schnellen Schritt wenn ich meist am tag zu Fuß unterwegs bin dann werden es gut schon ca. 17.000 Schritte im Dreh. Gestern war ich 20 km mit Fahrrad gefahren

Trotzdem baut das keine 2kg Muskelmasse in wenigen Tagen auf, sonst würde kein Bodybuilder der Welt sich mehr irgendwelche Mittelchen einwerfen müssen und die halbe Bevölkerung Mitteleuropas wäre nicht mehr übergewichtig, wenn das so ratzfatz gehen würde. Allerdings ist es so, daß die Muskeln nach Belastung zusätzlich Wasser einlagern. Ich bemerke auch bei mir, daß ich nach meinen Fitness-Tagen bei gleicher Ernährung mehr wiege als an den anderen.
Eventuell könntest Du eine Körperanalyse machen lassen, wo Dein Körperfettgehalt etc gemessen wird und dann nach ein paar Wochen den Vergleich ziehen.

@Phaedra werde aber trotzdem weiterhin regelmäßig fahrrad fahren

Also innerhalb von ein paar Tagen passiert da gar nichts.

Fett abbauen und Muskeln abbauen dauert Wochen, bevor man was merkt und Monate, eh man richtige Auswirkungen hat.

Fährst du elektrisch oder altmodisch?

Wenn du abnehmen willst, ist Gehen/Laufen und Fahrradfahren schon richtig, wenn du im Bereich der Fettverbrennung belastest.

Muskeln baut aber beides nicht so sehr auf. Und wenn dann sehr punktuell. Muskeln baut man über reines Krafttraining auf.

@Drkingschultz ich fahr zwar elektrisch aber nur auf Stufe 1, das heißt ich merke die Berge trotzdem, aber dafür fahre ich längere Strecken (gestern zb 20km) als mit mein altes Fahrrad, bei mein alten Fahrrad hatte ich immer beinkrämpfe bekommen und konnte auch nur kurze Strecken fahren.

Zitat von Mayura:
@Phaedra werde aber trotzdem weiterhin regelmäßig fahrrad fahren

Ja natürlich, das ist langfristig gut zum Abnehmen und super fürs Herz-Kreislaufsystem. Ich wollte Dich auch nicht demotivieren, nur etwas Realität reinbringen, daß das nicht von heute auf morgen geht. Weil man dann umso schneller die Motivation verliert, wenn man mit überhöhten Erwartungen rangeht und dann nicht umgehend Ergebnisse sieht.

Von Sport alleine nimmt man nicht wirklich ab. Man muss auch gleichzeitig die Kalorienzufuhr beim Essen reduzieren. Bei mir ist es auch immer so, dass ich durch den Sport immer sehr hungrig bin und dann mehr esse, als ich durch den Sport an Kalorien verloren habe

Es wird schon Erfolge bringen beim Abnehmen, aber es daueert eben Wochen, Monate und man muß dranbleiben. Auch wenn es warm ist, regnet, müde, keine Lust, usw.

Zitat von Schlaflose:
Von Sport alleine nimmt man nicht wirklich ab. Man muss auch gleichzeitig die Kalorienzufuhr beim Essen reduzieren. Bei mir ist es auch immer so, dass ich durch den Sport immer sehr hungrig bin und dann mehr esse, als ich durch den Sport an Kalorien verloren habe

Kommt auf den Sport und das Ziel an.

Beim Krafttraining mit dem Ziel des Muskelaufbaus muß man sogar mehr essen, sonst wird man kräftiger, aber die muskeln wachsen nicht.

Beim Abnehmen muß man natürlich weniger Kalorien zuführen, als man verbraucht. Aber wenn man sich bewegt, kann man so weiteressen, wie bisher und nimmt trotzdem ab.

@Phaedra bei mir auf arbeit werfen die mir abnehm Tipps und Co am kopf, du darfst dies nicht und das nicht und selber machen die es trotzdem. Hab auch mal Fitnessstudio ausprobiert das klappt von der psyche nicht so gut. Auch Übungen zuhause, darf alles machen außer die liege übungen

@Mayura du darfst nicht vergessen das Gewichtsschwankungen im weiblichen Zyklus normal sind

@Junika2906 ich hab 3 monatsspritze

Diese ganzen Tips kannst du in die Tonne kloppen.

Unter Strich ist es ganz einfach: Führe weniger Kalorien zu, also du verbrauchst, dann nimmst du ab.

Am sinnvollsten ist es, normal zu essen und die empfohlene tägliche Klaorienmenge zu sich zu nehmen und sich so zu bewegen, dass man ein Kaloriendefizit hat.

@Mayura darf ich fragen, was Du zB morgens isst?

Nehm auch Mirtazepin, hab aber bewusst abgenommen, nachdem wir in der Pandemie nur noch aßen …

@Luce1 wenn ich auf arbeit bin zuckerarmes müsli mit naturjoghurt und banane und zuhause meistens vollkorntoast
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Drkingschultz:
Kommt auf den Sport und das Ziel an.

Ich meinte Ausdauersport.

Zitat von Drkingschultz:
Beim Abnehmen muß man natürlich weniger Kalorien zuführen, als man verbraucht. Aber wenn man sich bewegt, kann man so weiteressen, wie bisher und nimmt trotzdem ab

Wenn man das wirklich durchhält, nicht mehr zu essen schon, aber es geht sehr langsam. Um 1kg Fett abzunehmen, muss man 6000 Kalorien verlieren. Wie viel man strampeln muss, um 200-300 Kalorien zu verbrauchen, kann man gut im Studio messen, wenn man am Fahrrad oder am Crosstrainer trainiert. Am Crosstrainer brauche ich für 200 Kalorien ca. 25 Minuten auf Stufe 12. Und das ist defintiv anstrengender als auf dem E-Bike 20 km auf Stufe eins zu fahren.

@Mayura

Obwohl Vollkorntoast insbesondere aufgrund seines höheren Ballaststoffgehalts im Vergleich zu Buttertoast vorteilhafter ist, bleibt es insgesamt ungesünder als Vollkornbrot. Das liegt vor allem an der ähnlichen Kalorienanzahl im Vergleich zu weißem Toastbrot und auch einem ähnlich hohen Zucker- und Fettgehalt.

Ich liebe auch Toast. Habe es aber abgeschafft.
Esse nun Porridge mit Blaubeeren.

Müsli kann nämlich auch Zucker haben, selbst wenn drauf steht, ohne zusätzlichen Zucker.
Da werben die gerne mit.

Sonst auch Wasser trinken, wenn Hunger aufkommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore