Pfeil rechts
27

nati1989
Hallo ihr Lieben,

Ich glaube langsam, ich werde verrückt. Nur Kurz vorab: Ich bin schon auf der Suche nach einem Psychologen.
Ich muss dafür ein bisschen weiter ausholen.
Ich hab früher immer Angst gehabt, ich könnte meiner Tochter etwas antun. Immer wenn mein Mann Nachtdienst hatte hatte ich schon Panik wenn er los ging zur Arbeit. Eigentlich hatte ich das auch nur wenn er Nachtschicht hatte. Wenn er Spätdienst hat war immer eigentlich entspannt. Es war teilweise so schlimm, dass ich mit ihr ins Bett gegangen bin aus Angst, ich könnte ihr was tun. Seid langer Zeit habe ich auch schon Panikattacken. Stehe im Laden und aus dem Nichts kommen Schwindel, Herzrasen. Jedenfalls hatte ich die Gedanken schon im Griff. Sie kamen nur ab und zu wenn mein Mann Nachtdienst hatte aber damit kam ich gut klar. Ich habe mir immer gedagt: Es ist doch nie was passiert und es wird auch nichts passieren. Und nun seid Anfang oder Mitte Oktober habe ich Angst den Verstand zu verlieren. Und jetz dreht es sich in meinem Kopf nur noch darum und es fühlt sich so gefährlich an. Und es ist immer das Gleiche. Wir haben in der Küche an der Wand eine Halterung in der Messer sind. Ich habe immer Angst meinem Kind damit was zu tun. Beziehungsweise spielt momentan garnicht soviel Angst mit rein. Vorhin hatte ich die Situation: Sie liegt auf der Couch und sagt sie ist müde. Ich dachte sofort an die Messer und daran, dass sie hoffentlich nicht einschläft. Ich könnte ihr ja was antun. Es fühlt sich auch an wie Impulse. Ich verstehe garnicht wo das herkommt. Ich hatte es jahrelang gut im Griff. Ich habe letzte Woche bei meinen Eltern übernachtet als mein Mann Nachtdienst hatte. Nächste Woche ist er für eine Nacht weg und ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mir jetzt schon geht. Manchmal habe ich den Gedanken, ich würde sie nicht lieben. Ich fühle mich so hilflos dabei bin ich ein sehr mitfühlend Mensch. Am Mittwoch wurde bei uns in der Nähe eine Junge von einer Straßenbahn tödlich verletzte und als ich das jemandem erzählte, war ich kurz davor zu weinen weil mich das so schockiert hat. Warum denke ich bei meiner Tochter sowas? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Außerdem habe ich einen Kontrollzwang. Das geht soweit, dass ich ein Foto vom abgeschalteten Herd mache, aus Angst es könnte brennen. Vor einigen Monaten hatte ich Angst vor schlimmen Krankheiten. Sobald meine Tochter etwas hat denke ich auch gleich das Schlimmste. Ich hoffe ich bekomme schnell einen Therapieplatz und es sind wirklich nur Gedanken

Liebe Grüße

04.11.2022 16:19 • 16.11.2022 x 1 #1


40 Antworten ↓


psychomum
Hallo,

das ist für dich auf jeden Fall schlimm, aber solche aggressiven Zwangsgedanken sind einfach nur Gedanken.

Meistens haben sehr sensible, gewissenhafte, moralisch korrekte Menschen diese Gedanken.
Die genau das Gegenteil darstellen von dem wie man wirklich denkt und tickt.

Es gibt auch im Web viel Interessantes dazu zu lesen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen und drück die Daumen, dass die Therapie bald losgeht.

glg

04.11.2022 19:28 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken gegen Kind oder doch Psychose

x 3


LillyDream
@nati1989 warst du denn schon bei einem Psychiater? Hast du eine Diagnose? Ich an deiner Stelle hätte das längst abgeklärt! Du bist Mutter und trägst somit eine Verantwortung. Ich kann dir nur den Rat geben, dir so schnell als möglich professionelle Hilfe zu suchen.
Es ist für mich auch nur sehr schwer nachvollziehbar wie man in solch einer Situation so viel Zeit vergehen lassen kann.

04.11.2022 19:48 • x 1 #3


nati1989
@LillyDream Hast du eine Ahnung wie schwer es ist überhaupt einen Termin zu bekommen?

04.11.2022 20:00 • #4


nati1989
@psychomum ich habe schon viel gegoogelt aber leider wenig gefunden

04.11.2022 20:03 • x 1 #5


nati1989
@LillyDream aber du hast ja Recht. Entschuldige, ich wollte nicht so patzig antworten. Glaubt ihr denn, es könnte was passieren?

04.11.2022 20:06 • x 1 #6


psychomum
@LillyDream Zwangsgedanken werden nicht in die Tat umgesetzt! Es sind einfch nur extrem belastende Gedanken, also keine Panik!

glg

04.11.2022 20:07 • x 1 #7


nati1989
@psychomum ich hab vorhin jetzt auch gelesen, dass Impulse oder Drang ungefährlich wäre. Stimmt das denn so?

04.11.2022 20:09 • #8


Frau_Pübbels
@nati1989 hallo ,

Ich hatte auch schon allerlei merkwürdige , gewalttätige Impulse und Gedanken und es ist nie was passiert. Du wirst nicht zur Mörderin.
Diese gedanken ruckeln an dein Moralempfinden und machen dir deswegen angst. Eben weil es so gegen deine Natur ist.
Gut ,dass du schon auf der Suche nach Hilfe bist .

Liebe Grüße pübbels

04.11.2022 20:17 • #9


LillyDream
@nati1989 ich weiß es nicht, da ich keine Ärztin bin. Darum habe ich dich gefragt ob du eine Diagnose hast? Das wäre auf alle Fälle schon mal eine Sicherheit.

04.11.2022 20:19 • #10


psychomum
https://www.netdoktor.de/krankheiten/zw...sgedanken/

wenn du den Artikel ganz durchliest, nimmt dir das bestimmt die Angst.

lg

04.11.2022 20:20 • #11


nati1989
@psychomum das steht ja das bei diesen Gedanken auch gleichzeitig Angst kommt etwas zu tun. Aber Angst verspüre ich fast garnicht mehr. Es ist mehr der Gedanke und dann denke ich: Bist du blöd, sowas machst du doch nicht. Und dann frage ich mich warum ausgerechnet ich sowas habe

04.11.2022 20:26 • #12


LillyDream
@nati1989 schaust du denn gut auf dich? Hast du Auszeiten vom Mama-Alltag? Es kann so viele verschiedene Gründe dafür geben, deswegen wäre es einfach wichtig dass du dir Ärztliche Hilfe holst.

04.11.2022 20:49 • x 2 #13


nati1989
@LillyDream nein leider nicht. Ich hab auch nicht viele Freunde. Bin schnell genervt von Menschen
Aber ich hab keine Sozialphobie. Ich will mir allerdings Laufschuhe bestellen und anfangen zu joggen. Ich denke das wird mir gut tun.

Sorry nochmal, dass ich dich so angemacht habe.

04.11.2022 20:55 • x 2 #14


LillyDream
@nati1989 vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit, dass du dich ein wenig entlasten kannst Das mit dem Sport ist eine super Idee, das wird dir sicherlich gut tun.

Kein Problem, mir tut es auch leid, dass ich so unsensibel geschrieben habe.

04.11.2022 20:59 • x 2 #15


psychomum
@nati1989 es müssen keine Ängste auftreten, es können auch andere unangenehme Gefühle sein

04.11.2022 21:05 • x 1 #16


nati1989
Hallo ihr Lieben. Ich habe am 19.11 einen Termin beim Psychologen zum Erstgespräch. Sie hat momentan keinen Therapieplatz frei aber vielleicht ändert sich das ja noch. Heute ist kein guter Tag.
Ich hab jeden Tag das Gefühl, ich renne in eine Depression. Ich kann mich schlecht aufraffen und kann mich kaum über etwas freuen. Ich habe so eine richtige Leere in mir.

06.11.2022 16:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
@nati1989 das mit der Psychologin ist doch super es ist dann gar nicht mehr so lange hin.

Das mit der Depression, ist natürlich nicht so schön kannst du irgendwie gegensteuern, dass du nicht in ihr versinkst?

lg

06.11.2022 16:54 • #18


nati1989
Ich bin einfach genervt und traurig
Es ist zum verzweifeln....

06.11.2022 17:03 • x 1 #19


psychomum
@nati1989 gute Besserung, so gehts mir auch oft

06.11.2022 17:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts