Pfeil rechts
27

N
Guten Morgen,
meiner Meinung nach handelt es sich nur um Zwangsgedanken. Auch der Gedanke, eine Psychose haben zu können, ist nur ein Zwangsgedanke.

Ich hatte diese auch, auch gegen mein Kind, ich weiß, wie schlimm das ist.

Meine Psychologin hat das gut aufgearbeitet mit mir und ich lernte wie diese Gedanken funktionieren und welchen Zweck sie haben.

Diese Gedanken sind immer extrem, denn deine Psyche möchte damit ja deine Aufmerksamkeit erregen.
Würdest du an Hundewelpen denken, würde es dich nicht aufregen, aber diese aggressiven Gedanken machen dich sofort hellhörig. Das wollen sie ja auch bezwecken.

Oft dienen sie dazu, von anderen Problemen abzulenken, dich hellhörig zu machen, dass etwas in deinem Leben nicht stimmt. Sie funktionieren aber auch ähnlich wie Panikattacken als Blitzableiter. Oder wollen dich aktivieren, etwas zu ändern. Bei mir kommen Zwangsgedanken wenn ich in einer akuten Krise bin, das ist bei mir dann quasi die Ampel auf dunkelrot. Sie sind wesentlich unangenehmer als Panikattacken, aber je weniger Bedeutung du ihnen zukommen lässt umso besser. Wehre dich nicht gegen die Gedanken, lass sie einfach vorbeiziehen ohne sie zu bewerten! Du wirst sehen, sie verschwinden irgendwann wieder.

Jeder Mensch hat diese Gedanken, die meisten bemerken sie aber nicht bzw messen ihnen keine Bedeutung bei.
Dadurch dass der Gedanke dich erschreckt, bleibt er hängen.
Du musst dir klarmachen dass es nur Gedanken sind, sie sagen nichts über deinen Charakter aus und sie werden niemals umgesetzt, darüber gibt es nicht einen einzigen Fall. Auch die Impulse sind ungefährlich und nur ein Teil dieser Zwangsgedanken.

Diese Gedanken werden niemals umgesetzt, es ist der Zwangsgedanke, der dir einredet, es wäre bei dir anders. Du kannst voll und ganz auf dich vertrauen.

Alles Gute!

16.11.2022 08:47 • x 2 #41





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag