App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Lizzy_Lizz

Lizzy_Lizz
Mitglied

11
Danke erhalten:
43

ich habe seit meiner Jugend Zwangsgedanken. Die typischen Zwangsthemen beschäftigen mich nicht mehr, dafür hat sich aber ein anderer Zwang eingeschlichen. Ich merke, wie ich mich auf Zwangsgedanken, Anwesenheit von schlechten Gefühlen, körperliche Empfindungen scanne. Wenn sich auch nur ein Hauch negativer Symptome zeigen (derzeit Verspannung, grübeln, Angespanntheit) verfalle ich in Angst und denke „jetzt wird’s wieder schlimmer, es wird nie besser“ oder „Du bist so chronisch psychisch krank, dass es dir immer schlechter gehen wird“. Und natürlich geht es mir dann schlechter. Ich wollte mal fragen, ob das einer von euch kennt? Diese Meta Ängste und dieses checken? Wie geht ihr damit um? Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden…
LG L.

10.06.2026 #1

App im Playstore