Pfeil rechts
1

Lifeispain
Ich liege wieder wach im Bett und mein Kopf gibt mir keine Ruhe. Der Kontrollzwang hat überhand genommen. Seit wochen ständig kontrollieren ob man die Fenster und die Tür auch wirklich richtig zu gemacht hat. Im Auto ständig den Rückspiegel kontrollieren ob man auch kein Unfall gebaut hat. Jetzt muss ich ständig in eine App wo man escooter mieten kann um zu kontrollieren ob ich wirklich keine fahrt am laufen habe. Es raubt mir meine Kraft. Ich will doch einfach nur schlafen

28.08.2021 05:20 • 30.12.2021 #1


5 Antworten ↓


H
Bist du in Therapie?

28.08.2021 07:13 • #2


A


Kontrollzwang seit wochen

x 3


Lifeispain
ich war in therapie. Jetzt fängt alles wieder an

28.08.2021 16:55 • #3


I
Das abends im Bett noch der Kontrollzwang quält kenne ich nicht so.
Vermutlich rotieren die Gedanken, hab ich dies...hab ich jenes gemacht ?
Ich kenne das vor dem Zubettgehen und bevor ich die Wohnung verlassen habe.
Meistens mehrmals immer wieder diesselbe Sache geprüft.
Um das zu unterbinden und es bei einer EINMALIGEN Kontrolle zu belassen, habe ich laut und energisch für mich gesprochen.
Der Herd ist AUS ! , die Kaffeemaschine ist AUS !, Die Tür ist ZU ! usw.....langsam und betont.
Ich habe direkt ein bißchen mit mir selbst geschimpft, mich aber auch selbst auf die Schippe genommen.
Ich war zufrieden, wenn es mit einmalige Kontrolle gereicht hat und mir diese Macke einfach zugestanden.
Heute passiert mir das nur noch, wenn wir in Urlaub fahren wollen, unmittelbar bevor es losgeht.

28.08.2021 17:09 • #4


Flame
Ich hatte auch mal eine Phase ,in der ich andauernd nachsehen musste,ob ich den Herd auch wirklich ausgeschaltet habe.
Es macht einen sonst verrückt.

Bei mir trat es in einer stressigen Lebensphase auf,in der ich generell überfordert war.
Und dann versucht die Psyche über zwanghafte äussere Kontrollmechanismen innere Sicherheit zu gewinnen.
Klappt natürlich nicht,weil die eigentliche Ursache woanders liegt.

Da ist dann irgendeine massive innere Unsicherheit,die über zwanghaftes Kontrollieren vorübergehend kompensiert wird.

Was das sein könnte,weiss ich nicht,vielleicht weisst Du es?

Wenn man mal ganz in Ruhe in sich geht,bekommt man Antworten.
Man weiss vielleicht damit nicht umzugehen aber dann kann man fragen.
Es gibt für alles Lösungen und das,was man meint,was ganz schlimm ist,sind ganz normale menschliche Regungen.

28.08.2021 21:02 • x 1 #5


Schokohase
Ich leide selber unter Zwängen und war auch schon in Therapie. Die einzige Möglichkeit diesen Zwang loszuwerden ist ihm nicht nachzugehen. Und da ist schon das schwere. So einfach ist das nicht. Es ist harte Arbeit. Auch daran arbeite ich immer wieder. Aber es ist halt oft leichter dem Zwang nachzugeben und eine vermeindliche Ruhe zu haben. Aber es geht immer wieder von vorne los. Diesen Kreis zu durchbrechen ist nicht leicht. Ich hoffe du schaffst es.

30.12.2021 13:58 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag