Pfeil rechts
12

T
Hey Leute,

habe vorhin mit ner Freundin viel über Wissenschaft und das Menschliche gehirrn und Funktionen Geredet. Aber irgendwann habe ich angefangen alles so eigenartig wahr zu nehmen. Irgendwie hat mir das so unruhe bereitet. Mir kommt alles gerade so unreal und eigenartig rüber. Und ich kann nicht aufhören so zu denken. Verliere ich etwa den verstand? es macht mir irgendwie angst. Ich bin nicht Panisch aber bin leicht unruhig und fühle mich einfach wie als wäre ich gerade nicht hier. Als wäre es ein Traum. Ich kanns nicht erklären ich fühle mich auf jedenfall irgendwie nicht gut. Ich finde es eigenartig wie Menschen funktionieren und es macht mir angst irgendwie ich weiss aber nicht warum. Ich weiss nicht wie ich aus diesem Gefühl raus soll. Alles fühlt sich so unreal an. Und das macht unruhe bei mir. Ich leide unter Zwangs/Angstgedanken aber das isg jetzt neu. Und es belastet mich weil ich glaube ich verliere jetzt echt den Verstand.

LG
Tofa

14.12.2023 04:06 • 25.12.2023 #1


35 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von tofa2021:
Hey Leute, habe vorhin mit ner Freundin viel über Wissenschaft und das Menschliche gehirrn und Funktionen Geredet. Aber irgendwann habe ich angefangen alles so eigenartig wahr zu nehmen. Irgendwie hat mir das so unruhe bereitet. Mir kommt alles gerade so unreal und eigenartig rüber. Und ich kann nicht aufhören so ...

Danach hast Du alles so komisch wahrgenommen und es hat Dir Unruhe bereitet. Ich denke, wer mit Angst und Panikattacken zu tun hat, sollte sich von diesem Wissenschaftlichen fern halten. Siehst DU da selber
eine Verbindung? Mach was Schönes, was Dir Freude bereitet.

14.12.2023 08:22 • #2


A


Irgendwie ist alles so unreal?

x 3


Angstmaschine
Zitat von tofa2021:
als wäre ich gerade nicht hier. Als wäre es ein Traum. Ich kanns nicht erklären ich fühle mich auf jedenfall irgendwie nicht gut.

Das hört sich nach einer Derealisation an. Hast Du schon mal eine gehabt?
Verrückt wirst Du jedenfalls nicht !

14.12.2023 10:12 • x 1 #3


060123
Mach dir keine Sorgen, ich denke das haben viele. Ich z.b fühle mich nach einem Horrorfilm absolut ausgelaugt, da gehts mir echt komisch. Oder themen wie das Universum, finde ich interessant aber hab danach ein extrem mulmiges gefühl.

14.12.2023 11:01 • x 2 #4


Lingu
Huhu tofa,
ich kenne das auch ja. Deine Wahrnehmung ist nun fixiert auf das Nächste und das können auch Gefühle sein.
Ich habe das auch gelegentlich seit diesem Jahr (vieles ist auf einmal gekommen) und dann fühle ich mich plötzlich komisch, alles so wie vernebelt, eigenartig, nicht wirklich da oder doch?, wie unreal, außenstehend oder wie im Film halt. Ist aber nur selten mal wenn ich drüber nachdenke oder ich mich fehl am Platz fühle. Schwer zu beschreiben, da komisch ja eigentlich vieles aussagen kann. Ich hatte dies sogar vor einigen Monaten recht oft, ging aber weg - sobald ich nicht mehr drüber nachdenke natürlich.
Einfach als normal abstempeln, Du wirst nicht verrückt. Verrückt ist eher, wenn man fest dran klammert und sich weiterhin ständig Gedanken drüber macht.

Ich versuche das ähnlich wie ein Déjà-vu zu sehen, in solchen Momenten fühle ich mich dann auch komisch und hinterfrage, ob das schon mal passiert ist oder nicht?
Damit könnte man sich doch auch verrückt machen, also lass ich das grübeln lieber sein.
Dann verschwindet es auch wieder, weil ich dem keine Beachtung schenke.

15.12.2023 17:38 • #5


Lingu
Zitat von 060123:
Mach dir keine Sorgen, ich denke das haben viele. Ich z.b fühle mich nach einem Horrorfilm absolut ausgelaugt, da gehts mir echt komisch. Oder themen wie das Universum, finde ich interessant aber hab danach ein extrem mulmiges gefühl.

Das erinnert mich an dieses Gefühl, wenn man über was Gruseliges spricht oder etwas sieht und man dann daraufhin immer denkt von der Seite kommt gleich was. Genauso, wenn man nachts allein unterwegs ist und man denkt, Schritte hinter sich zu hören. Der Kopf stellt sich so viel vor und eine hängende Jacke im dunkeln, wird zu einer Siluette.
Dazu noch dieses Gefühl vom erdrückt werden und leichter Panik. Ja, viele Situationen können die Gefühlswelt durcheinander bringen. Der Kopf ist so mächtig!

15.12.2023 17:43 • #6


T
Hey leute, habe es gerade wieder. Es ist komisch und macht mir angst. Ich frage mich wieder ob ich jetzt den verstand verliere. Sitze gerade mit meiner Mama und meiner schwester und meinem süssen kleinen Neffen. Aber es ist komisch ich habe im kopf wie unreal oder eigenartig menschen doch sind. Und irgendwie ich kanns nicht erklären als wäre alles so einfach unreal. Diese angststörung bringt mich noch um. Wie eigenartig doch alles ist und dann realisiere ich wie komisch menschen sind. Das macht mir einfach angst. Was ist nur los mit mir? will dass es wieder aufhört. Ich rede mit den Menschen aber fühle es so als unreal. Total komisch. Hab einfach angst dass ich den verstand verliere unr nicjtmehr weiss was wirklich oder was nichz wirklich ist oder sowas. Ich könnte weinen. Was ist das? icj glaube ich drehe wirklich durch. Warum finde ich das so eigenartig und beängstigend? Will aufhören über solche dinge nach zu denken.

24.12.2023 17:34 • #7


Frau_Pübbels
Zitat von tofa2021:
Was ist das?

Derealisation. Wenn du im forum den Begriff mal eingibst, findest du sehr viele Beiträge dazu. Auch von mir, wo ich erkläre was es ist.
Zitat von tofa2021:
icj glaube ich drehe wirklich durch.

Nein . Garantiert nicht.
Zitat von tofa2021:
Will aufhören über solche dinge nach zu denken.

Dann musst du damit auch aufhören. Derealisation lebt von der konstanten Beobachtung .

24.12.2023 17:36 • #8


T
Ich konnte heute nichtmal wirklich was essen weil ich so angst davor habe. Es ist eigenartig ich habe panische angst davor verrückt zu werden.

24.12.2023 17:37 • #9


T
Und warum kommt sowas? warum denkt man so intensiv über sowas? und wie hört das auf? ich bin kurz davor in die Psychiatrie zu fahren weil ich fest davon überzeugt bin bald den verstand zu verlieren.

24.12.2023 17:40 • #10


Frau_Pübbels
Hab ich für dich mal kopiert ,ist mein eigner Beitrag. Dpdr bedeutet depersonalisation/ derealisation.

Es lebt von konstanter Beobachtung. Das kannst du ja bei allen anderen Sachen auch beobachten: je mehr ich mich mit zb einem pickel auf dem Rücken beschäftige,desto schlimmer wird es . Man lässt den pickel nicht pickel sein und wartet ,bis er von alleine weggeht . Sondern man analysiert, zerdenkt es , googelt und befürchtet nachher das schlimmste . Dann ist es nicht nur ein Pickel ,sondern hautkrebs oder Aids oder was auch immer . Und man fühlt sich dem Tode geweiht, was dann zu dementsprechend schlechter Stimmung führt ,aus der starke depressive Verstimmungen kommen, die hässliche Gedanken nach sich ziehen. Und da dpdr ein gefühlt absolut unbekanntes Symptom ist, findet man nicht mal eben schnelle Hilfe. Ärzte interpretieren es manchmal falsch, zb als psychose ,dabei ist die Realitätsprüfung ja komplett intakt .
Und weil die Realität intakt ist und man das auch weiß, ist das Symptom der dpdr umso verstörender.
Man denkt den ganzen Tag darüber nach, wie sch. die dpdr ist ,wie schlimm man sich fühlt und macht nix mehr, weil eben alles Angst macht. Und auch das führt zu den Depressionen.
Wenn man aber die dpdr auf das runter bricht, was sie ist ( ein Schutzmechanismus der Psyche die aus Angst und überforderung entsteht) dann macht sie Sinn. Dann ist es was kurz nerviges, was sich aber, sobald das Hirn merkt oh , wird besser zurück zieht. Aber wie bei allen anderen hypochondrischen Dingen kann man es in den Griff kriegen ,wenn man sich nicht da rein steigert und akzeptiert, daß ist grade so ,das ist nix schlimmes und weiter macht.
Ich habe dutzende Storys gelesen, von Leuten die es hatten und wo es weg ging . Und alle bekamen es weg ,weil sie zum einen an den Problemen unter der dpdr ( Depressionen/ Angst/ Panik) gearbeitet haben und weil sie einfach weitergemacht haben und es ignorieren. Auch in dem aktuellen Buch, was ich gekauft und gelesen habe ( und die Frau hat das als Schwerpunkt ihrer Therapie) , beschreibt sie ,dass man trotz allem ein schönes Leben führen sollte, damit es geht. Und nicht drauf warten ,dass es geht, damit man ein schönes Leben hat .
Kurz gefasst : 1.) dpdr entsteht ( durch Angst/ Dro. etc ) , 2.)man bekommt Angst davor ( was ist das bloß?) ,3.) malt sich wilde Dinge aus ( Schizophrenie? Krebs ?) ,4.) Angst bleibt und dadurch bleibt auch das Alarmsysten dpdr an . Erst wenn man den ausstieg schafft bei Schritt 2 ( man weiß was es ist und nimmt es auch als einfach einen Schutz an ) kommt man aus dem Zirkus raus .

24.12.2023 17:41 • #11


T
Sollte ich zur Psychiatrie? und mir Tavor oder so holen? Ich erbreche gleich vor lauter angst.

24.12.2023 17:45 • #12


Frau_Pübbels
@tofa2021 nein und nein. Atme ruhig in den Bauch. Es ist keine psychose ,keine Schizophrenie, kein super Hirn Aidskrebs . Es ist ein Schutzmechanismus der psyche ,die entsteht wenn man vor lauter Angst absolut überfordert ist . Fühlt sich sch. an ,ich weiß. Aber es ist nichts schlimmes und wird auch nichts schlimmeres .
Als ich das erste mal derealisation erlebte, habe ich vor Angst tatsächlich gekotzt ich weiß genau wie du dich fühlst, 100 %ig. Deshalb vertraue meinen Worten . Ich habe mit dem spuk seit knapp 3 Jahren zu tun gehabt, weil ich es nicht verstand. Und es ist weg . Und es wird auch bei dir keine Schäden hinterlassen und ,sobald dein Gehirn sich beruhigt ,weggehen.

24.12.2023 17:49 • #13


Frau_Pübbels
Du musst dir das so vorstellen: du hast soviel Angst und dein Hirn weiß nicht wovor eigentlich. Es ist kein Bär da ,der dich angreifen will, keine böse spinne etc . Also richtet dein Gehirn die Angst auf deine Außenwelt ,weil es quasi nirgendwo hin kann . Das ist im Grunde alles .

24.12.2023 17:51 • #14


456-abc
Zu lange Leidensdruck ist auch nicht gut. Vielleicht suchst du ab 28.12. einen Arzt auf.

24.12.2023 18:04 • #15


T
Zitat von Frau_Pübbels:
nein und nein. Atme ruhig in den Bauch. Es ist keine psychose ,keine Schizophrenie, kein super Hirn Aidskrebs . Es ist ein Schutzmechanismus der psyche ,die entsteht wenn man vor lauter Angst absolut überfordert ist . Fühlt sich sch. an ,ich weiß. Aber es ist nichts schlimmes und wird auch nichts schlimmeres .
Als ich das erste mal derealisation erlebte, habe ich vor Angst tatsächlich gekotzt ich weiß genau wie du dich fühlst, 100 %ig. Deshalb vertraue meinen Worten . Ich habe mit dem spuk seit knapp 3 Jahren zu tun gehabt, weil ich es nicht verstand. Und es ist weg . Und es wird auch bei dir keine Schäden hinterlassen und ,sobald dein Gehirn sich beruhigt ,weggehen.

Also ich sehe alles normal, fühle alles normal, rede usw alles ist eigentlich normal. Aber ich habe angst weil ich normale dinge auf einmal eigenartig fand. Wegen irgendwelchen gedanken. Ist das denn derealisation? oder warum finde ich normale dinge auf einmal eigenartig so dass mir mein umfeld eigenartig erscheint und mir dann angst macht. Ich analysiere auf einmal mein umfeld so stark und es fühlt sich dann so unecht an. Kann mich auf nichts konzentrieren mein gehirrn ist wie erstarrt und ich bin total weg und für mich alleine irgendwie. Komisch zu erklären. Meine wahrnehmung ist irgendwie gestört und das macht mir angst. Will wieder normal denken. Ich sehe alles von einem anderem Blickwinkel. Ist das Derealisation? ich will mir einfach sicher sein dass es normal ist für einen Angstpatient und ich wirklich keine Psychose bekomme.

24.12.2023 18:20 • #16


Frau_Pübbels
@tofa2021 das ist 100 % derealisation aus dem Lehrbuch .

24.12.2023 18:22 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
bin kurz davor in die Psychiatrie zu fahren weil ich aus diesem zustand nicht rauskomme. Und ich die dinge immernoch eigenartig finde.

24.12.2023 18:23 • #18


T
kann man dadurch ne psychose bekommen? also dass es so weit geht dass man durchdreht oder sowas?

24.12.2023 18:25 • #19


Frau_Pübbels
Hast du meine Beiträge gelesen ?

24.12.2023 18:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag