Pfeil rechts
3

Hazy
Guten Abend

seit gestern drücke und schiebe ich mal wieder an meinen dauerhaft geschwollenen, schmerzlose Lymphknoten hinter den Ohren herum. Ich hatte gestern den Eindruck sie wären größer geworden. Heute sind sie es definitiv, aber wahrscheinlich durch das ganze Gefummel daran.

Momentan bin ich einfach nur noch überfordert meine meiner Krebsangst, heute habe ich alle 2 Minuten da rumgefühlt und gedrückt und getastet, es war schon fast wie ein Zwang. Ich konnte es nicht lassen.

Ich bin so wütend auf mich. Zum Glück konnte ich für Montag wenigstens einen Termin bei meiner letzten Therapeutin bekommen. Ich überlege auch schon, wieder mit dem Citalopram hoch zu gehen.

Ist vllt jemand in einer ähnlichen Situation und etwas disziplinierter als ich? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der es besser machen könnte.

Liebe Grüße,
Hazy

04.02.2017 01:22 • 04.02.2017 #1


5 Antworten ↓


rosebud42
Das dauernde rumdrücken an den lymphknoten kenne ich gut. Ich habe im HNO Bereich oft Schwellungen der lymphknoten, z.b. Wenn ich eine kleine Wunde am Zahnfleisch habe oder eine Aphte an der Zunge schwillt sofort der dazugehörige lymphknoten am Unterkiefer an und ich muss am Tag zigmal dranfassen, weil mich das ganz wahnsinnig macht und auch eine merkwürdige Faszination ausübt
Hast du denn wirklich dauerhaft geschwollene lymphknoten? Bei einem kleinen Infekt oder so müssten die ja eigentlich so nach 2 Wochen wieder zurückgehen. Hast du die schonmal einem Arzt gezeigt ?
Oder bist du so oft dran mit den Fingern dass sie eigentlich konstant gereizt und vergrößert sind und eigentlich nur dadurch dauerhaft geschwollen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Knubbel am Kieferwinkel unterm Ohr der plötzlich kam und nicht mehr verschwand. Als ich meiner HNO Ärztin sagte dass ich zigmal am Tag dran rumtaste, sagte sie ganz streng dass ich das wirklich jetzt lassen muss, sonst wird der Knubbel nie kleiner. Gesagt / getan.. Und nach ein paar Wochen war er wieder verschwunden. Es wurde damals auch ein MRT gemacht und man war sich nicht 100prozent sicher ob es eine. Zyste oder ein lymphknoten war. Auf jedem Fall hat das nicht mehr dran rumfühlen definitiv geholfen.

04.02.2017 03:44 • x 1 #2


A


Hypochondrie Zwang die Lymphknoten abzutasten

x 3


Hazy
Zitat von rosebud42:
Das dauernde rumdrücken an den lymphknoten kenne ich gut. Ich habe im HNO Bereich oft Schwellungen der lymphknoten, z.b. Wenn ich eine kleine Wunde am Zahnfleisch habe oder eine Aphte an der Zunge schwillt sofort der dazugehörige lymphknoten am Unterkiefer an und ich muss am Tag zigmal dranfassen, weil mich das ganz wahnsinnig macht und auch eine merkwürdige Faszination ausübt
Hast du denn wirklich dauerhaft geschwollene lymphknoten? Bei einem kleinen Infekt oder so müssten die ja eigentlich so nach 2 Wochen wieder zurückgehen. Hast du die schonmal einem Arzt gezeigt ?
Oder bist du so oft dran mit den Fingern dass sie eigentlich konstant gereizt und vergrößert sind und eigentlich nur dadurch dauerhaft geschwollen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Knubbel am Kieferwinkel unterm Ohr der plötzlich kam und nicht mehr verschwand. Als ich meiner HNO Ärztin sagte dass ich zigmal am Tag dran rumtaste, sagte sie ganz streng dass ich das wirklich jetzt lassen muss, sonst wird der Knubbel nie kleiner. Gesagt / getan.. Und nach ein paar Wochen war er wieder verschwunden. Es wurde damals auch ein MRT gemacht und man war sich nicht 100prozent sicher ob es eine. Zyste oder ein lymphknoten war. Auf jedem Fall hat das nicht mehr dran rumfühlen definitiv geholfen.


Guten Morgen

Ja, sie sind dauerhaft geschwollen, seit Frühling 2016. Jedoch schmerzlos und ziemlich fest. Deshalb war ich schon mehrmals beim Arzt und hatte auch schon eine Ultraschall-Untersuchung im Krankenhaus. Dort ergab sich, dass die Knoten zwar teilweise echt groß bzw lang sind (28 mm), aber alle reaktiv entzündlich vergrößert.

Manchmal bekomme ich aber nen Rappel und und denke sie sind größer geworden und dann beginne ich zu drücken und fühlen und es geht wieder los mit der Krebsangst.

Nach 2 Tagen drücken sind sie jetzt natürlich größer. Ich bin so doof.

04.02.2017 10:28 • #3


M
Ich kann nur von mir sprechen...ich hatte vor Jahren eine Impfung gehabt und hatte dadurch einen vergrößerten Lymph der nicht mehr abgeschwollen ist...der hätte auch operiert werden sollen weil er angeblich immun ist...ich hatte ja damals noch Schilddrüsenprobleme gehabt und das L Thyroxin genommen, wegen einer Unterfunktion...ich habe den sehr lange gehabt...ich habe dann kein L Thyroxin mehr genommen...meine Schilddrüse hatte wieder normale Werte gehabt...und ich habe Katzenkralle getrunken...das spült die Lymphknoten durch...vielleicht mal damit ausprobieren...( und nicht drauf rumdrücken, das macht sie auch größer )

Grüßle
Melanie

04.02.2017 11:55 • x 1 #4


Hazy
Zitat von MissPanicRoom:
Ich kann nur von mir sprechen...ich hatte vor Jahren eine Impfung gehabt und hatte dadurch einen vergrößerten Lymph der nicht mehr abgeschwollen ist...der hätte auch operiert werden sollen weil er angeblich immun ist...ich hatte ja damals noch Schilddrüsenprobleme gehabt und das L Thyroxin genommen, wegen einer Unterfunktion...ich habe den sehr lange gehabt...ich habe dann kein L Thyroxin mehr genommen...meine Schilddrüse hatte wieder normale Werte gehabt...und ich habe Katzenkralle getrunken...das spült die Lymphknoten durch...vielleicht mal damit ausprobieren...( und nicht drauf rumdrücken, das macht sie auch größer )

Grüßle
Melanie


Was heisst denn immun sein auf die Knoten bezogen? LTHYROXIN nehme ich schon lange, bestimmt seit 2009 oder so. Das mit dem Katzenkrallentee ist mal ein Tipp, das versuche ich.

Mein momentaner Problemknoten ist sonst eher wie eine größere Linse, aber ich habe ihn bis auf Erbsengröße gefriemelt.

Manchmal würde ich mir am liebsten den Kopf wegpusten, damit das alles ein Ende hat. Aber dafür mag ich das Leben doch viel zu gerne.

04.02.2017 19:10 • #5


M
Naja ein immuner Knoten ist so gesehen sinnlos im Körper...der filtert nix mehr...Lymphknoten sind ja auch wie eine Art Filter...

Nein du bieibst schön da und kämpfst weiter

Grüßle
Melanie

04.02.2017 19:31 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag