Pfeil rechts
17

S
@pilsator genau diese komplett absurden paranoiden Zwangsgedanken hatte ich auch aber diese konnte ich fast komplett loswerden, weis aber genau wie man sich damit fühlt, trotzdem kommen seither immer wieder solche zwangsgedanken.
Ich kann mal ein Beispiel nennen:
Ich hatte im Training ein sparring mit einem etwas unerfahren, und habe am Ende zur Leber geschlagen, zwar nicht sonderlich stark aber er hatte dann kurz keine Luft. Direkt kam der Gedanken was wen er sich jetzt rächen will oder sonst was.
Ich habe direkt wieder Angst bekommen warum ich das jetzt denke,
Da mir die ganze Zeit völlig klar ist das das niemals passieren wird und er höchstwahrscheinlich nichtmal mehr darüber nachdenkt.
Obwohl ich aber weis das wird nie passieren gehe ich das Szenario 1000mal im Kopf durch, typisches grübbeln (was wenn es doch so ist, aber was wenn doch) und wenn ich den Gedanken ziehen lassen will weil mich eigentlich nicht interessiert und mir keine Angst mehr macht kommt direkt der Zwang: ich darf nicht aufhören daran zu denken, weil ich es dann vergesse weil es ja doch vielleicht so sein könnte.
Die ganze Zeit ist mir klar das es dumme Zwangs/angstgedanken sind und dieses Szenario niemals eintreten wird, mittlerweile akzeptiere ich so einen Gedanken einfach, nehme in bewusst wahr und lasse ihn dann los auch wenn es Angst Oder ein Unwohlsein in mir auslöst.
Über kurz oder lang wird es dir dann egal wenn so ein Gedanke kommt und die Angst verschwindet, was bedeutet umso weniger Angst desto weniger Gedanken.
Was ich von meinen Therapeuten gelernt habe, das auch sehr geholfen hat bei Zwängen ist Ungewissheit zu akzeptieren.
Ich weis es klingt schwer, aber wenn man es meistert hilft es enorm,
Wir können nunmal nicht alles 100% wissen und uns immer sicher sein, und das müssen wir auch nicht, diese Methode hilft sehr bei existenziellen Zwangsgedanken falls du auch unter solchen leidest. Also einfach mal versuchen Ungewissheit zu akzeptieren es wird auf jeden fall helfen.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen falls du noch aktiv bist,
Liebe Grüße

13.03.2024 14:21 • #41


zipf
@pilsator hi, mir geht es seid etwa 5 Monaten genau wie dir. Bin auch wieder stationär. Habe solche Angst an einer Psychose zu erkranken. Bei mir sind es aggressive Zwangsgedanken und noch abstrusere Gedanken. Zwangsgedanken stehen hierbei im Vordergrund. Nehme auch reichlich Pillen dagegen, aber es hört einfach nicht auf. Bin deshalb in einer schweren Depression. Hab auch wenig Kraft. Das Gebabbel im Kopf beim Einschlafen und diese Bekloppte Gedankenstimme. Morgens Angst und Unruhe, Hurra ein neuer Tag...

20.03.2024 17:40 • #42


A


Angst psychotisch zu werden / Zwangsgedanken

x 3


L
Zu später Stunde möchte ich dieses Thema gerne wieder reaktivieren, da mich die Angst vor der Krankheit Schizophrenie fix und fertig macht. Dummerweise hatte ich etwas über zusammenhanglose Wörter und Neologismen (Wortneuschöpfungen) gelesen und was macht mein Gehirn seitdem? Richtig, mich ständig mit zusammenhanglosen Begriffen und irgendwelchen Wortneuschöpfungen bombardieren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diese Symptome bereits vor dem Lesen der Schizophrenie-Merkmale gehabt hätte...
Obwohl ich davon ausgehe, dass es an der Angst vor dieser Krankheit liegt, da dieser Mist ja erst danach auftrat, habe ich dennoch Angst, schizophren zu werden... Diese Gedanken nehmen manchmal extrem Überhand und vermitteln mir das Gefühl, gar nicht mehr klar denken zu können, sondern nur noch so einen Blödsinn produzieren zu können...

05.04.2024 22:55 • #43


S
@__Liz__ hallo, du kannst mir glauben wenn ich dir sage du wirst auf keinen fall etwas bekommen in diese Richtung und diese Symptome liegen auf jeden Fall am nachlesen. Weil du eh schon Angst davor hast, ich hatte zwar nicht die genau selben Symptome aber bei mir war auch das Problem das ich Symptome gelesen habe und mir sie direkt eingebildet oder eingeredet hab.
Und glaub mir Les nicht die ganze Zeit hier auf der Seite und auch nicht wo anders auf Google so steigerst du dich nur rein.
Ich hatte das Problem mit der Angst davor 3 Monate weil ich mich die ganze Zeit reingesteigert habe.
Jetzt mit der Zeit hat es sich gelegt und ist viel viel besser geworden,
Mach dir keinen großen Kopf denk nicht wegen jedem Gedankengang du hast was schlimmes, lenk dich ab mache Sport, lenk dich mit irgendwas an das dich glücklich macht, und du kannst mir glauben das wird wieder.

05.04.2024 23:08 • x 1 #44


L
Zitat von SimonCr7:
@__Liz__ hallo, du kannst mir glauben wenn ich dir sage du wirst auf keinen fall etwas bekommen in diese Richtung und diese Symptome liegen auf jeden Fall am nachlesen. Weil du eh schon Angst davor hast, ich hatte zwar nicht die genau selben Symptome aber bei mir war auch das Problem das ich Symptome gelesen habe und ...


Danke für die lieben Worte, Simon.
Darf ich fragen, welche Symptome du hattest?
Ich bin momentan total auf diese sogenannten formalen Denkstörungen fixiert und komme einfach nicht davon weg.
Sport bzw. allgemein sämtliche Aktivitäten sind aufgrund meiner Agoraphobie derzeit leider nicht möglich.
Ich habe das Gefühl, nicht mehr klar denken zu können... Als hätte ich mir durch das Anlesen der Symptome mein gesundes Denken zerschossen...

05.04.2024 23:19 • #45


S
@__Liz__ kein Problem, hatte auch durch das lesen der Symptome Angst vor diesen bekommen, und sie mir dann eingeredet, aber wusste die ganze Zeit das es nicht so ist, das mit den Zusammenhangslosen Worten was du beschreibst, machst du automatisch weil du die ganze Zeit drauf achtest und dich darauf konzentrierst, Versuch mal wenn das passiert, nicht in Panik oder Angst du geraten oder es umbedingt weg haben zu wollen, sonder akzeptier es einfach und lebe dein Leben so weiter wie sonst auch, das hat mir Sehr geholfen.
Weil es ist normal wenn du Angst vor etwas hast das du aromatisch daran denkst, und wenn du was ernstes hättest würde dir garnicht auffallen das du grad komplett zusammenhangsloses Zeug denkst.

Und Lese nicht die ganze Zeit nach hier erfährst du nur noch mehr Symptome die dir Angst machen können und sonstiges, du hast nichts und wirst auch nichts bekommen.

Entspann dich, und Steiger dich nicht so rein, das wird auf jeden Fall wieder.

Liebe Grüße und viel Gesundheit.

05.04.2024 23:46 • x 1 #46


L
Zitat von SimonCr7:
@__Liz__ kein Problem, hatte auch durch das lesen der Symptome Angst vor diesen bekommen, und sie mir dann eingeredet, aber wusste die ganze Zeit das es nicht so ist, das mit den Zusammenhangslosen Worten was du beschreibst, machst du automatisch weil du die ganze Zeit drauf achtest und dich darauf konzentrierst, ...


Ich möchte mich noch einmal für die lieben Worte bedanken. Es tut gerade echt gut, diese zu lesen.
Ja, vermutlich wird es an meinem Fokus liegen, der zurzeit auf meine Gedanken gerichtet ist. Sind dir zusammenhanglose Wörter denn bekannt? Eventuell auch unabhängig von dieser Angst vor der Schizophrenie?
Ich habe leider viel zu viel über diese Erkrankung gelesen, vor allem diverse Fallberichte und kriege diese nicht mehr aus dem Kopf. Ich halte zwar mittlerweile größtenteils Abstand vom Googeln, aber den bereits (an)gelesenen Mist kann ich leider nicht ungeschehen machen.

Freundliche Grüße und ebenfalls viel Gesundheit!

05.04.2024 23:58 • #47


S
@__Liz__ Also genau das mit den Wörtern ist mir nicht bekannt, aber das passiert dir automatisch wenn diese Sache Angst in dir auslöst, das du die ganze Zeit darauf achtest und dir dann auch zusammenhangslose Wörter in die Gedanken kommen.

Und klar das was du gelesen hast kannst du nicht ungeschehen machen, aber du kannst schauen das du nicht noch mehr Symptome liest. Und vor allem baust du ne gewisse Distanz zu den Sachen auf wenn du nicht die ganze Zeit liest und dich damit beschäftigst.
Und vielleicht könnte es auch sein wenn du zb nicht genug schläfst oder keinen erholsamen Schlaf hast, das du vielleicht etwas unklare Gedanken hast, falls das bei dir so ist würde ich großen Wert auf ne gute morgen Routine legen und schauen das du dich nachts gut erholst.

Versuch dich abzulenken, Versuch deinen Fokus auf andere wichtige Dinge zu legen und das wird auf jeden Fall wieder, und vor allem jetzt wo die warmen Tage kommen und man mal wieder etwas mehr Sonne bekommt fällt das sowieso noch etwas leichter.

Freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte.

06.04.2024 00:29 • x 1 #48


L
Zitat von SimonCr7:
@__Liz__ Also genau das mit den Wörtern ist mir nicht bekannt, aber das passiert dir automatisch wenn diese Sache Angst in dir auslöst, das du die ...

Ich schlafe seit ein bis zwei Wochen wieder zunehmend schlechter, da ich teils mehrmals pro Nacht tief nach Luft schnappend mit einem Beinahe-Ohnmachts-Gefühl aufwache. Da dieses Problem auch schon im vergangenen Jahr während einer extrem stressigen Phase bestand und sich anschließend wieder in Luft auflöste, gehe ich stark davon aus, dass es wirklich „nur“ psychisch bedingt ist. Seit dieses Symptom wieder präsent ist, fühle ich mich morgens überhaupt nicht mehr ausgeschlafen und fit. Gar nicht mal so abwegig, dass dadurch die Symptome verstärkt werden, da ich infolge einer schlechten Schlafqualität auch generell vermehrt mit Ängsten zu kämpfen habe. Nach einer erholsamen Nacht nehme ich meine Gedanken meist als sehr klar, geordnet und ruhig wahr.

06.04.2024 09:39 • #49


Azure
Mir persönlich haben
Beobachtermeditationen geholfen, als ich von gewissen Themen und Gedanken verfolgt wurde. Ein paar geführte zum Einstieg habe ich auf youtube gefunden.

(Es gab doet auch ein paar geführte 'Astralreisen und eine geführte Anleitung zum luziden Träumen, die mich eine Zeitlang abends aus gedanklichen Teufelskreisen befreit hatten.
Da man sich dabei bewusst mit den Themen konfrontiert könnte eine unbedarfte Beschäftigung.damit auch stressgefühle und negative Gefühle verstärken. Ggf. vorsichtig verwenden oder mal mit einem Profi sprechen,ob das was für dich sein könnte.

22.04.2024 01:03 • x 1 #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag