Pfeil rechts
17

S
Zitat von Pübbels:
Da bin ich ein wahrer Meister drin wenn mir, was öfter mal vorkommt ,ein Wort nicht einfällt ,erfinde ich manchmal welche. Manchmal muss ich ...

Ich habe die Frage am Ende des Kommentars eben überlesen.
Ja, ich war bei einer Verhaltenstherapeutin, laut der ich nicht psychotisch bin.

14.07.2023 16:47 • #21


U
Ich verstehe es so, dass dem Patient selber erstmal nicht bewußt ist, wenn er eine Psychose hat oder in einer Psychose steckt. Der Patient empfindet vieles noch als *normal*, während Außenstehende bemerken dass da etwas nicht stimmt und rund läuft.

Was wäre für dich so schlimm, mal psychotisch zu sein. Wovor hast du solchen Horror?

14.07.2023 17:05 • #22


A


Angst psychotisch zu werden / Zwangsgedanken

x 3


P
@Scheibenhonig gebe doch einfach mind Pops reddit/Forum ein und du wirst so viel finden…!

Ich habe die Angst vor Schizophrenie und somit pseudo paranoide Zwangsgedanken, richtig ekelhaft, kennen aber viele hier.

Habe beispielsweise nicht direkt Neurologismen, aber verwende sehr oft falsche Wörter gedanklich.

14.07.2023 17:36 • x 1 #23


P
@Scheibenhonig Gedankensprünge sind kein Symptom der Frühentwicklung einer Schizo.

Bei mir kannst du es dir so vor stellen:
Stell dir vor du öffnest deinen Computer und du öffnest 20 Tabs. 10 Artikel über Krankheiten, 5 verschiedene YouTube Videos und 5 andere irrelevanten Seiten mit sämtlichen Informationen.
Jetzt stürzt der Computer ab und wechselt ständig zwischen diesen Tabs.
So fühlt sich mein Kopf an, seitdem ich mich so intensiv damit beschäftigt habe.

Das kennen viele, vorallem im englischsprachigen Raum. Praktisch wie ein Radio und dabei kommt echt auch viel sch. Raum und ich bewerte viele dieser Gedanken und komme daher auch zu dem Entschluss präpsychotisch zu sein.

Aber was willst machen ? Gehirn auspflanzen geht schlecht

14.07.2023 17:52 • x 1 #24


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig gebe doch einfach mind Pops reddit/Forum ein und du wirst so viel finden…! Ich habe die Angst vor Schizophrenie und somit pseudo ...

Diese pseudo-paranoiden Zwangsgedanken habe ich auch. Je angespannter ich innerlich bin, umso häufiger treten sie auf. Das passiert meist automatisiert und so rasend schnell, dass ich den Gedanken gar nicht stoppen kann.

14.07.2023 21:04 • #25


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Gedankensprünge sind kein Symptom der Frühentwicklung einer Schizo. Bei mir kannst du es dir so vor stellen: Stell dir vor du ...

Mit den Gedankensprüngen meinte ich sinnlose Wörter oder Gedanken, die den normalen Gedankenfluss stören.
Zum Beispiel: „Es ist so schön, dass es im Sommer so lange hell ist. Ach, ich muss ja noch die Wäsche reinholen. Das hätte ich beinahe vergessen. FRITTENBUDE.“

14.07.2023 21:08 • #26


P
@Scheibenhonig Ja das ist sehr kacke, man kann sich viele Gedanken antrainieren.

Jeder hat rasende Gedanken und auch jeder hat „non - Sense“ in seiner Rübe.
Gerade diese „Gedankeninterefenzen“ werden auch nur im deutschsprachigen Raum erwähnt und haben eigentlich echt keinen Krankheitswert und ich meine Therapeutin meinte das es normal sei.

Ich habe sogar manchmal gemischte Gedanken, also mehrere parallel, das ist normal meinte meine Therapeutin. Aber ich hab vielleicht auch AD(H)S, weil mir soviel Gedanken durch die Birne ballern, einfach wow.

14.07.2023 21:12 • x 1 #27


P
@Scheibenhonig Ja hab ich auch seitdem ich mich da eingelesen habe.
Das hat kein Krankheitswert, das sind sinnlose Wörter aus dem Unterbewusstsein und das werden viele Leute haben, aber es nicht wahrnehmen.
Genau wie ein Angstpatient jedes Stechen im Körper auf ein Herzinfarkt deutet, deuten wir alles auf eine Psychose.

14.07.2023 21:15 • x 1 #28


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Ja das ist sehr kacke, man kann sich viele Gedanken antrainieren. Jeder hat rasende Gedanken und auch jeder hat „non - Sense“ in ...

Mehrere Gedanken parallel? Wie darf ich mir das vorstellen? Kannst du das bitte anhand eines Beispiels erläutern?

20.07.2023 19:14 • #29


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Ja hab ich auch seitdem ich mich da eingelesen habe. Das hat kein Krankheitswert, das sind sinnlose Wörter aus dem Unterbewusstsein ...

Ich habe das „komischerweise“ auch erst, seit ich mich in alles rund um die Krankheit eingelesen habe.
Eben schoss mir total aus dem Nichts das Wort „Gigachad“ durch den Kopf. Ich musste es erst einmal googeln und das scheint zwar zu existieren (Jugendsprache), aber ich kann mich nicht daran erinnern, es jemals zuvor gehört/gelesen zu haben. Wie kann sowas sein?

20.07.2023 19:23 • #30


P
@Scheibenhonig Na wenn du ein Gedanken hast und zeitgleich einen anderen, dieses Phänomen hatte ich schon öfter einmal.
Beispiel: Ich muss die Wäsche reinholen
Im Hintergrund leiser: Heute ist es warm

20.07.2023 20:49 • x 1 #31


P
@Scheibenhonig Ich habe am Montag einen Termin bei einer Früherkennung für Psychosen.

Bei mir ist es aber was anderes, ich habe noch andere Sachen geschildert und mich leider sehr mit der Thematik beschäftigt.
Ich habe eine krasse Zwangsstörung und das Thema ist Psychose.

Pseudo - Zwangsgedanken:
Was wäre wenn andere Gedanken lesen könnten
Was wäre wenn andere über mich reden würden usw.
Realitätsbezug immer intakt, aber glaub mir wie nervig das alles ist.
Das alles aufgrund von einer zu intensiven Beschäftigung mit der Thematik.

Meine Therapeutin meinte bezüglich der „ Mind - Pops“ das hat jeder Mensch und es wird fälschlicherweise in Richtung Psychose verwendet, jedoch gib es die Phänomene in allen Krankheitsbildern, Forschung ist noch nicht so weit

20.07.2023 20:57 • x 1 #32


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Na wenn du ein Gedanken hast und zeitgleich einen anderen, dieses Phänomen hatte ich schon öfter einmal. Beispiel: Ich muss die ...

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch schon mehrmals sowas in der Art.

20.07.2023 22:07 • #33


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Ich habe am Montag einen Termin bei einer Früherkennung für Psychosen. Bei mir ist es aber was anderes, ich habe noch andere Sachen ...

Ich ebenfalls.
Ich glaube, es gibt keinen pseudo-psychotischen Zwangsgedanken, den ich noch nicht hatte.
Zum Beispiel:
Jemand läuft hinter mir. „Der verfolgt dich!“
Jemand bietet mir ein Getränk an. „Das ist vergiftet!“
Jemand guckt zufällig mal etwas komisch in meine Richtung. „Der hat deine Gedanken gelesen!“
Ich könnte noch eintausend Beispiele nennen.

20.07.2023 22:09 • #34


P
@Scheibenhonig Haben viele, je nach Thema der eigentlichen Störung.
Aber mittlerweile finde ich mich damit auch ein wenig ab, was kommt das kommt

20.07.2023 22:35 • x 1 #35


S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Haben viele, je nach Thema der eigentlichen Störung. Aber mittlerweile finde ich mich damit auch ein wenig ab, was kommt das kommt ...

Ich schaffe es einfach nicht, diese „sch…egal-Haltung“ einzunehmen. Meine Angst vor der Schizophrenie und der bipolaren Störung ist einfach unermesslich groß. Ich fürchte mich nicht nur vor diesen Erkrankungen, sondern auch vor den Neuroleptika, die man als Erkrankter einnehmen muss.

20.07.2023 23:03 • #36


P
@Scheibenhonig Viele Menschen können mit dieser Krankheit gut leben und auch mit den Medikamenten.
Sicherlich ist man ein wenig eingeschränkt, denn die Neuroleptika haben nun mal gewisse Nebenwirkungen. Aber es gibt echt auch richtig erfolgreiche Leute.

Aktuell mit meiner, vielleicht auch Deiner Erkrankung ist es sogar ein wenig heftiger. Eine krasse Zwangsstörung ist auch nicht besser und schränkt ebenfalls gut ein.

Nochmal zu den Gedankeninterefenzen:
Eine Gedankeninterefenz zählt unter den Gedankenblockaden, das heißt das dein Gedankenfluss unterbrochen wird und du dann im Nachhinein die ursprünglichen Gedanken verlierst.
Ich kann beispielsweise wieder zu dem Gedanken zurückkommen.

Gedankendrängen, ein weiteres Symptom ist das Drängen diverser Ideen usw. Beispielsweise bei der Manie oder Schizo aber auch bei einer Zwangsstörung.

21.07.2023 08:00 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von pilsator:
@Scheibenhonig Viele Menschen können mit dieser Krankheit gut leben und auch mit den Medikamenten. Sicherlich ist man ein wenig eingeschränkt, denn ...

Es wird oft behauptet, dass man mit dieser Erkrankung ein normales Leben führen kann. Ich habe mich allerdings schon mit vielen Betroffenen via Facebook (Gruppe für psychisch Kranke mit vielen Mitgliedern) unterhalten und erhielt von allen auf die Frage nach ihrer Lebenssituation die Antwort, dass sie in einer Wohngruppe im stationären betreuten Wohnen leben, auf unbestimmte Zeit arbeitsunfähig sind und ihre Gesundheit durch die Medikamente stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (Adipositas, starke Vergesslichkeit, unwillkürliche Bewegungen, Gefühllosigkeit etc.).
Ist die Vorstellung nicht furchtbar?

23.07.2023 17:24 • #38


P
@Scheibenhonig 33% Prozent haben 1 Episode, 33% mehrere und bei 33% chronisch.

Was meinst du mit welchen Leuten du geschrieben hast ? Wohl eher letztere Kategorie.
Viele Leute haben ihre Krankheit im Griff, das ist Fakt und es gibt auch schlimmere Sachen



Die Tabletten verursachen keine Kalorien. Das heißt man kann da gegensteuern.

23.07.2023 18:04 • #39


S
@scheibenhonig hey habe die Pseudo Paranoiden Zwangsgedanken auch, und jedes Mal wenn einer kommt denke ich mir schon ,och nicht schon wieder‘ habe das aber erst seit dem ich über Leute gelesen habe die echt paranoid sind.
Was sind bei dir diese Gedanken wenn ich fragen darf.

13.03.2024 13:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag