Pfeil rechts
4

A
Hallo zusammen,

bei mir beobachte ich zur Zeit, dass ich meine Gedanken ganz genau prüfe und mich frage, wo diese eigentlich herkommen. Ich weiß das klingt seltsam und ich denke es hängt mit einer Angst vor Kontrollverlust zusammen.
Ich denke nicht, dass ich ferngesteuert bin, aber habe vor diesem Gedanken halt Angst und versuche mich immer zu beruhigen in dem ich mir sage, dass dieses zweifeln teil meiner Angsterkrankung ist, aber oft hilft es nicht. Allein der Gedanke nicht die Kontrolle über meine Gedanken haben zu können macht mich fertig.
Das hat sich soweit hochgeschaukelt, dass ich jede Handlung, die ich ausführe hinterfrage, also wo der Impuls herkommt. Ich beobachte mich übertieben selbst

Ich bin in Behandlung und mein Psychotherapeut versichert mir, dass es nicht psychotisch ist, aber habe denoch irgendwie die Angst davor, dass diese Angst vor dem Kontrollgedanke ein Zeichen für eine psychotische Erkrankung sein könnte.

28.03.2022 13:27 • 28.03.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


N
Ein psychotischer Mensch würde sich diese Frage niemals stellen. Ich denke, es ist eine Angststörung

28.03.2022 13:30 • #2


A


Ist das schon psychotisch?

x 3


I
Wenn man psychotisch ist, nimmt man das in der Regel selbst nicht wahr.
Wenn man sich nur schwer für etwas entscheiden kann und getroffene Entscheidungen dann anzweifelt,
nennt man das Ambivalenz. Meinst du sowas ?

Ein Grübelzwang tritt oft dann auf, wenn jemand nicht in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen.
Der Grübelzwang kann jedoch auch Teil einer Depression sein.
Dann diagnostizieren Experten keine Zwangsstörung, sondern eben eine depressive Episode.

Sowas ?

28.03.2022 13:37 • x 2 #3


moo
Servus @Angsthase2022,

vielleicht hilfreich: spezifische-phobien-f55/paed-zwangsgedanken-t111945.html#p2403355

28.03.2022 17:48 • #4


zWo3
Zitat von Angsthase2022:
Hallo zusammen, bei mir beobachte ich zur Zeit, dass ich meine Gedanken ganz genau prüfe und mich frage, wo diese eigentlich herkommen. Ich weiß das klingt seltsam und ich denke es hängt mit einer Angst vor Kontrollverlust zusammen. Ich denke nicht, dass ich ferngesteuert bin, aber habe vor diesem Gedanken halt ...

Wieso denkst du das du psychotisch bist ? Aus welchem Aspekt heraus? Weist du eigentlich was es bedeutet Psychotisch zu sein? Oder ist der Zustand Psychotisch für dich einfach der Worst Case das schlimmste was es für dich gibt?

Mein Psychiater meinte sogar oft das die Psychotischen Menschen es viel einfacher haben die machen sich keine Gedanken darüber ob Sie nun Verrückt sind oder werden für Sie ist ihre Welt so wie Sie sich halt nun in dem Moment halt anfühlt da sind es die anderen die für Sie Verrückt erscheinen.

Also überleg doch einfach ein bisschen bevor du die Psychose Keule schwingst oder?

Psychotisch das ist ein fiktives Wort nichts mehr das alleine zeigt schon das du ein Angstpatient bist weil nur diese Menschen hängen sich bei solchen Diagnosen und begriffen auf.

Versuch doch einfach deinem Arzt zu vertrauen? Wenn dieser schon sagt du bist nicht psychotisch dann hör doch auf das zu hinterfragen.

Und wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen das es mehr solche Angsthasen wie du es bist hier gibt die die gleiche Angst wie du haben.

Alles gute und bald wird das wieder

Lg

28.03.2022 19:06 • x 1 #5





Mira Weyer