App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Maseeee

Maseeee
Mitglied

9
Danke erhalten:
116
Hey, kann mir jemand erklären warum man extrem Zukunftsängste hat wenn man unter zwangsgedanken leidet? Ich habe ja Agressive zwangsgedanken gegenüber meiner Tochter manchmal auch gegenüber meinen Sohn oder gegenüber mir aber über meine Tochter am meisten und ich habe wirklich Angst vor der Zukunft vor morgen vor in einer Woche vor in einen Monat vor in einem Jahr warum ist das so? Obwohl ich jeden Tag merke es passiert nicht die Gedanken werden nicht in die Tat umgesetzt habe ich solche Angst und das es mir immer so gehen wird ganz schlimm kennt das jemand? Und ist es auch normal das man oft hoffnungslos ist und auch

18.07.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Ich würde sagen, Zukunftsängste gehören automatischzu jeder psychischen Störung dazu.

A

Zukunftsängste wegen zwangsgedanken

x 3

Micholilu
@Maseeee auch dass ist typisch bei Zwangsgedanken, genau wie auch bei anderen psychischen Erkrankungen. Wichtig ist dass du es erkennst und jetzt in Behandlung bist. Alles Gute 🍀

Maseeee
Es ist aber extrem das ich auch vor den nächsten Tag oder Wochen Monate Angst habe so komisch ich kann mich irgendwie auch nicht sehen in einem Jahr wie ich hier zuhause sitze oder mit meinen Kindern das ich das Gefühl solange aushalten werde so komisch 😭

Soulmate_2026
Hey,

vielleicht hilft es dir, Distanz zu schaffen: Formuliere den Gedanken „Die Zukunft wird schrecklich” um zu „Ich habe gerade den Gedanken, dass die Zukunft schrecklich wird”. Das nimmt dem Gefühl die Macht. Ein positiver Blick in die Zukunft bedeutet nicht, dass man sich alles schönreden muss. Oft reicht es schon, die Zukunft als offenes Feld voller Möglichkeiten zu betrachten, auf das man selbst Einfluss hat. Das richtet deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt.

Alles Liebe!

Mira Weyer
App im Playstore