App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

118

A

AnonymGirl1357
Mitglied

23
Danke erhalten:
41
Diese Narbe an der Unterlippe belastet mich tagtäglich so sehr, dass ich kaum in der Lage bin, mein Studium zu bewältigen…

Kann mich auf nichts anderes konzentrieren, bei jedem Blick in den Spiegel könnte ich weinen …

Wie würdet ihr mit einer Narbe im Gesicht umgehen ?
Was kann ich tun?

Sämtliche Hautärzte aufsuchen ?

28.03.2026 x 1 #1

95 Antworten ↓
PiaK

PiaK
Mitglied

2
Danke erhalten:
188
@Islandfan hast du eventuell trotzdem Tipps für mich? Ich bin dadurch sooo belastet

Hallo,
wegen der Narbe brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich wurde 2010 von einem Hund ins Gesicht gebissen, linksseitig hat der Hund ein Stück direkt neben dem Mund zum Teil herausgerissen, das hing runter (hat mir mein Mann erzählt, er war dabei, riss mir die Bluse hoch und drückte das Teil wieder rein). Dieses Stück wurde in einer Not-OP wieder eingenäht, zum Glück heilte es, sonst hätte ich heute da ein Loch. Dazu ein beidseitiger Wangendurchbiss. Ich lade die Bilder bewusst nicht hoch, prä- und postoperativ wurden Fotos gemacht. Ich habe jede Menge Narben, eine an der Oberlippe links, Unterlippe links, linke Wange, rechte Wange ... was soll ich sagen? Ich bin gezwungen, damit zu leben, nur weil ein "Kollege" es für eine gute Idee hielt, den Hund seines Nachbarn, der zuvor schon eine Person gebissen hatte, zu einer Betriebsfeier mitzubringen. Und, nur zur Info: Da wir in Deutschland leben, brauchte der Mann keine Verantwortung zu übernehmen und keinen Schadenersatz zu leisten. Um den Hund kümmerte sich auch niemand. Ich lag noch im Krankenhaus wegen dieser Sache, da riefen mich aufgeregte Kollegen an und erzählten mir, dass der "Kollege" sich schon wieder mit dem Hund in einem belebten Einkaufszentrum herumtrieb.

Mit Deiner Mininarbe solltest Du Deinen Frieden machen. Liebe Grüße und alles Gute von Pia

16.01.2025 22:24 • x 5 #51

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Zwangsgedanken wegen Narbe im Gesicht

x 3

Yuna1976

Yuna1976
Mitglied

38
Danke erhalten:
531
Ich habe in meinem Gesicht unter anderem, diese tiefe Narbe und an anderer Stelle weiter oben, direkt unter meinem rechten Auge, ebenfalls noch eine weniger tiefe dafür aber breitere, leicht gezackte Narbe und das schon seit meinem 3ten Lebensjahr!

Beide stammen von dem Kiefer unseres damaligen Schäferhundes, der Haus und Hof bewachte!

Ich hatte ihn wohl versehentlich ziemlich erschreckt gehabt, was ihn instinktiv nach dem vermeintlichen Angreifer schnappen ließ.

Er liebte mich über alles und ich Ihn ebenso, laut denn Erzählungen meiner Mutter!
Sie sagte sogar einmal, das ich nur durch ihn, überhaupt erst, das laufen gelernt habe, das dieser treue Hund, jederzeit an meiner Seite war und notfalls sogar sein Leben für mich geofert hätte!
Mein erstes "verständliches" Wort auf Erden war nicht Mama oder Papa sondern WauWau!
Leider war ich einfach noch zu jung um mich selber bewusst an ihn erinnern zu können!

Es war damals also absolut keine böse Absicht von ihm gewesen sondern lediglich ein Versehen!

Und weißt du was Anonymgirl1357, ich bin schon Zeit meines Lebens, sehr dankbar dafür, denn nur durch diese Narben, habe ich überhaupt noch etwas, das mich, Zeit meines Lebens für immer mit ihm verbinden wird, worauf ich wiederum, sehr Stolz bin! 😊

Bei jedem ersten Kontakt zu einem Menschen, der mich persönlich noch nie gesehen hat, fallen diese Narben denn meisten Menschen natürlich sofort auf.

Ich finde es immer regelrecht " süß " wenn diese dann verzweifelt versuchen "NICHT" hinzukucken 🤭😆!
Viele brauchen einfach nur ein paar Sekunden um das für sich zu verarbeiten und dann kommen sie damit problemlos klar.

Andere werden glatt etwas " röter" in ihrem Gesicht, weil es ihnen peinlich ist, mich "vermeintlich", kurz zu lange angestarrt zu haben 😂.

Am besten finde ich die, leider ehr seltenen, richtig mutigen Menschen, die innerlich fast vor Neugierde zu platzen scheinen und sich deshalb trauen, mich einfach mal darauf anzusprechen 🙂!

Was DU also als schlecht und dich "entstellend" empfindest, macht mich gerade erst so richtig interessant für andere!

Es gab in meiner Jugend durchaus einige Angebote von Ärzten, diese Narben zu korrigieren und mein Gesicht dadurch wieder " vermeintlich " schöner, attraktiver und glatter zu gestalten. 🙄
Ich habe all diese Angebote sofort komplett abgelehnt!

Wer will denn auch schon genauso " einheitlich und gleichförmig" aussehen, wie jeder andere Mensch auf Erden auch 🙄 !?

Gerade solche, sehr individuellen Unterschiede, machen uns doch erst für alle anderen, wirklich interessant, findest du nicht 😉 ?

G.Yuna76

16.01.2025 22:18 • x 2 #48

Zum Beitrag im Thema ↓

Islandfan
Und täglich grüßt das Murmeltier.

x 11 #2

A
@Islandfan was meinst du damit ?

x 1 #3

Islandfan
Zitat von AnonymGirl1357:
@Islandfan was meinst du damit ?

Du hast diese Fotos und diese Frage gefühlt 1000mal schon gestellt.

x 5 #4

A
@Islandfan hast du eventuell trotzdem Tipps für mich?

Ich bin dadurch sooo belastet

Islandfan
Du hast sooo viele Tipps bekommen.

x 4 #6

E
@Islandfan Geh doch jemand anderen ärgern... Wolltest Du nicht von Deiner Internetsucht weg?

Islandfan
Zitat von oli3000:
@Islandfan Geh doch jemand anderen ärgern... Wolltest Du nicht von Deiner Internetsucht weg?

Lass mich in Ruhe. Ich dachte, du ignorierst mich. Musst du überall deine Wut herauslassen? Und die Internetsucht ist eine böse Unterstellung. DU hast ein Problem, nicht die anderen.

x 1 #8

R
Maria von treben konnte tatsächlich Narben vom gesicht verschwinden lassen ,und das mit schwedenbitter.Suche im Google vielleicht findst du was ,welche grnau kräuter sie dazu benutzte....

Arya_
Das schaut doch gar nicht schlimm aus.

Was ist das für eine Narbe?

Kannst ja mit leichtem Lippenstift bedecken

x 3 #10

Löwenzähnchen
@AnonymGirl1357
Ich glaube wirklich nicht, dass wir dir helfen können. Selbst ich erinnere mich noch an deine anderen Posts. Du hattest einige Tipps bekommen. Hast du denn mal mit einem Therapeuten über dieses Problem gesprochen?

x 2 #11

E
@Islandfan Wir hatten uns gestern zum ersten Mal recht gut unterhalten und ich kann Dich einfach nicht mehr ernstnehmen und vertrauen kann ich so jemand auch nicht. Du hältst ja nicht mal Deine eigenen Pause durch, Du hast echt Probleme mit Deiner Internetnutzung.

Abendschein
Zitat von Bride:
Kannst ja mit leichtem Lippenstift bedecken

Oder mal Labello auf die Lippen machen, die sehen so rauh aus.
Die Narbe ist ja nicht im Gesicht, sondern auf der unteren Lippe.

A
@Abendschein die Lippe gehört aber doch zum Gesicht ?

Löwenzähnchen
@AnonymGirl1357
Hast du Angst andere könnten dich damit vielleicht nicht hübsch finden? Was genau belastet dich so stark. Ich habe an der Unterlippe auch eine Narbe, aber der schenkt niemand Beachtung, selbst ich nicht.

Mariebelle
Wo ist da eine Narbe?

Und sollte da eine sein,ist es doch egal.

Manche haben Kaiserschnitt/Blinddarm OP/Verletzungs/Unfall Narben u leben damit.

x 6 #16

E
Ich finde Du siehst trotzdem sehr gut aus, die Narbe stört nicht, ist nicht so extrem zu sehen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Ich habe so viele Narben auf meinem Körper und auch im Gesicht und lebe damit

Glaub mir ich wäre froh hätte ich nur dieses Mini nichts

Ich habe aufgrund von Not OPs und Gewalt Narben die wirklich hässlich sind

Denk mal darüber nach wo dein Problem wirklich liegt

x 8 #18

Mariebelle
Ich habe Narben von der ersten Geburt/Kaiserschnitt und Unfaellen/OPs.

Ich lebe damit.

x 1 #19

A
@oli3000 also findest du so eine Narbe macht einen nicht weniger hübsch?

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore