Pfeil rechts

mogway2
ich habe seit 2.5 jahren einen pflegefall und muss am mittwoche zur rückenop.habe keine Angehörigen oder soziale Kontakte. Habe einen kurzzeitpflegePlatz ab Dienstag habe aber fürchterliche angst um meinem Mann. Er hört nicht , läuft und fällt hin. kann ich sagen,dass ich absolut nicht angerufen werden will? ich muss mich ganz auf die op konzentrieren. Ich habe angst davor.leide doch an panikattacken.was kann ich nur machen? drehe mich im Kreise. Habe das köfferchen für ihn unter Tränen gepackt. mir bricht das Herz, wenn etwas passiert.so kann kein mensch aufpassen.es wird gesagt man bekommt Hilfe. NEIN bekommt man nicht.habe wie verrückt nach einem Platz gesucht.man gab mir eine Liste und ich musste selbst für einen Platz sorgen.zu all meiner angst und not. Bitte schreibt mir ich drehe durch

13.08.2023 07:28 • 13.08.2023 #1


9 Antworten ↓


mogway2
ich warte so sehr auf antwort

13.08.2023 07:55 • #2


A


Werde verrückt vor angst

x 3


Schlaflose
Zitat von mogway2:
ich warte so sehr auf antwort

Vor ein paar Tagen warst du noch total am Ende, weil du noch keinen Pflegeplatz hattest. Jetzt hast du ja einen. Und natürlich muss man sich selbst darum kümmern, wenn man als pflegende Person eingetragen ist. Selbstverständlich kannst du sagen, dass du nicht angerufen werden willst. Aber was soll deinem Mann in der Pflege passieren, was nicht auch zuhause passieren könnte? Dort sind Fachkräfte, die besser mit Pflegepatienten zurechtkommen als du als Laie. Und wenn dir bei der OP etwas passlert und du die Pflege nicht mehr ausführen kannst, wird für deinen Mann vom Amtsgericht jemand als Betreuer eingestellt, der sich kümmert.

13.08.2023 08:17 • #3


mogway2
er kann fallen und dann müssenoch die mich doch anrufen.ich werde verrückt kann mit niemanden reden

13.08.2023 08:27 • #4


Schlaflose
Zitat von mogway2:
er kann fallen und dann müssenoch die mich doch anrufen.ich werde verrückt kann mit niemanden reden

Die werden schon dafür sorgen, dass er nicht aufsteht und fällt. Als meine Oma dauernd aufstehen wollte, wurde ihr ein Gitter an den Betttand montiert. Und wegen einem Fallen muss nicht angerufen werden, nur wenn dabei eine ernsthafte Verletzung entsteht.

13.08.2023 08:36 • #5


U
Für ein Bettgitter benötigt man auch eine richterliche Genehmigung, da es eine freiheitsentziehende Maßnahme ist.
WER muss ins Heim ( der Mann?) und DU zur OP ? Steige da nicht ganz durch.
Wenn du so dermaßen am Rad drehst und durch den Wind bist, dann laß dir ein Bedarfsmedikament geben, verschreiben.

Wenn dein Mann zur Kurzzeitpflege ins Heim kommt ( wie ich vermute) gibt´s du die Verantwortung für deinen Mann an das Heim ab. Wenn er stürzen sollte, dann ist das so. Das Heim darf nicht leichtsinnig oder fahrlässig handeln, aber es kann auch niemand rund um die Uhr ihn beaufsichtigen. Das gehört zu einem normalen Lebensrisiko dazu.

13.08.2023 10:41 • #6


Schlaflose
Zitat von UlliOnline:
WER muss ins Heim ( der Mann?) und DU zur OP ?

So wie ich es verstanden habe ( auch mit Hilfe ihres anderen Threads), ist es so.

Zitat von UlliOnline:
Für ein Bettgitter benötigt man auch eine richterliche Genehmigung, da es eine freiheitsentziehende Maßnahme ist.

Wenn die Angehörigen die Zustimmung geben, ist das nur eine Formsache. Bei meiner Oma war das bei uns zuhause. Sie hatte ein Krankenhausbett wo man das Gitter anbringen konnte.

13.08.2023 11:34 • #7


U
@Schlaflose mag sein, dass die Bestimmungen da inzwischen gelockert wurden. Als ich noch in der Altenpflege tätig war, gab es Mordsärger, wenn wir ohne die richterliche Erlaubnis das Gitter hochnahmen. (meist zur Nacht)
Zur Sicherheit des Bewohners, nicht um jemanden einzuschränken, damit *wir* als Pfleger es leichter haben.

13.08.2023 12:04 • #8


U
Wie geht es dir jetzt? Immer noch Angst, verrückt zu werden? Wie alt bist du eigentlich...und dein Mann ?

13.08.2023 12:18 • #9


Schlaflose
Zitat von UlliOnline:
Als ich noch in der Altenpflege tätig war, gab es Mordsärger, wenn wir ohne die richterliche Erlaubnis das Gitter hochnahmen. (meist zur Nacht)

Doch, die richterliche Erlaubnis muss schon noch geholt werden, aber das ist eine reine Formsache.

13.08.2023 13:46 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer