App im Playstore
Pfeil rechts
4

N

Nicky78
Mitglied

1111
99
988
Ihr Lieben,

es ist soweit. Ich habe einen Platz in einer psychosomatischen Klinik erhalten und trete auch bald schon an. Ziel ist es meine generalisierte Angststörung und Depressionen zu behandeln, außerdem meine körperlichen Symptome die daraus resultieren.

Leider habe ich schon über 20 Jahre eine schwere Weißkittelhypertonie und habe natürlich jetzt schon Angst, wie ich das bei der Aufnahme und bei der Vitalzeichenkontrolle schaffen soll. Natürlich werde ich es direkt offen kommunizieren.
Ich habe aber dennoch Angst, dass mein Blutdruck dermaßen hoch sein könnte, dass sie mich wegschicken.

Die Werte zu Hause sind so bei ca 120/80 meist weniger, beim Kardiologen hatte ich zuletzt 160 zu 100 durch die Aufregung hatte aber auch schon mal höhere Werte.
Kann mich hier jemand beruhigen?
Auf jeden Fall werde ich noch ein Blutdrucktagebuch bis dahin führen, das ich mitnehmen kann.

Meine größte Angst ist einfach dass die Werte zu hoch sind, dann die Panik ausbricht, und man mich vielleicht wegschickt oder einen Notarzt holt und ich den Platz nicht antreten kann.

Danke!

07.03.2026 #1

3 Antworten ↓

Minime
Die kennen das ganz sicher. Du wirst nicht die einzige sein, die mit so einem Problem da auftaucht. Hatte bei meiner Voruntersuchung zur OP 200 zu irgendwas, weiß nimmer, da ist keiner in Panik ausgebrochen oder sonst was. ganz im Gegenteil, der Doc war gelassen und beruhigend.

x 2 #2

A

Weißkittelhypertonie im Krankenhaus

x 3

KimchiKati
Zitat von Nicky78:
Ihr Lieben, es ist soweit. Ich habe einen Platz in einer psychosomatischen Klinik erhalten und trete auch bald schon an. Ziel ist es meine ...

Die kennen noch ganz andere Werte. 160/100 habe ich auch jedes Mal beim Frauenarzt. Bei der Klink hatte ich noch etwas höher, haben die ohne Kommentar notiert. Als ich darauf gewartet habe, auf das Blutdruckmessen, habe ich wirklich gedacht das ich einen Herzinfarkt bekomme, so drüber war ich, schlimm. Zu Hause habe ich immer normalen Blutdruck, wie du.

x 2 #3

Sonja77
Da kann ich dich wirklich beruhigen,ich verspreche dir das die dich niemals wegschicken werden egal wie hoch deine Werte sein werden

Ich hab seit 2021 eine extrem ausgeprägte Angst vor jeder Art von Arzt Facharzt und Krankenhaus
Auch wenn es nicht um mich geht sondern ich nur die Begleitung war so war das für mich der blanke Horror
Es ging bei mir so weit das ich nicht mal mehr zum Tierarzt konnte,denn auch das ist ein Arzt oder Kinderarzt mit meinem Sohn
Mittlerweile kann ich jeden begleiten egal zu welchem Arzt und auch problemlos ins Krankenhaus solange es nicht um mich geht
Bei mir selbst geht das leider noch immer nicht,das ist auch der Grund das ich seit 2021 nie mehr bei einem Arzt war weder zur Vorsorge oder jeglicher anderer Behandlung oder Untersuchung egal wie es mir geht die Angst ist stärker

Ich erzähle dir das aus dem Grund weil das letzte Mal als ich 2021 im Krankenhaus zu einer Kontrolle war da hatte ich über Stunden einen Blutdruck von 200 zu 140 und das ist bereits eine Bluthochdruckkriese und selbst da wurde kein Notarzt gerufen und ich wurde auch nicht weg geschickt denn die Ärzte wussten Bescheid und sagten das ein Blutdruck unter solch einer Angst keinen Krankheitswert hat

Und 5 Minuten nachdem ich das Krankenhaus verlassen hatte war mein Blutdruck wieder perfekt 👌

Also hab wirklich keine Angst keiner wird dich weg schicken und bei deinen Werten ganz sicher auch keinen Notarzt rufen die sind sich nämlich ganz andere Werte gewohnt
Hauptsache du bist ehrlich und sagst gleich Bescheid damit sie es wissen und du wirst sehen sie werden deine Werte völlig gelassen hinnehmen

Alles Gute 🍀 für deinen Klinikaufenthalt und viel Kraft 💪 Ich wünsche dir das es dir ganz viel bringen wird und dich auf deinem Weg weiter bringen wird

Mira Weyer
App im Playstore