App im Playstore
Pfeil rechts
53

Somatom

Somatom
Mitglied

1
Danke erhalten:
250

Also die Tage sind für mich wirklich zäh und ich weiss echt nicht wie ich damit umgehen soll. Vor allem im Bezug auf meine Erkrankung habe ich das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen. Mit dem Strom kommen auch alte Gedanken und Ängste hoch, bei welchen ich dachte, ich hätte sie schon lange abgelegt.

Was soll der Mist? Musste die letzten 3 Tage mit Beruhigungsmittel schlafen, da das Zimmer gegen die 30 Grad in der
Nacht hat.

Geht es euch ähnlich?

01.07.2026 x 5 #1

17 Antworten ↓

L
Mich triggert die Hitze auch ungemein, vor allem meine Schmerzen, und damit wird auch meine GAS getriggert.
Nächte sind auch schlimm, weil es so heiß hier drin ist.
Ich versuche ohne Tabletten auszukommen - war aber auch schon versucht mal eine Schlaftablette zu nehmen.

x 5 #2

A

Was macht die Hitze mit eurer generalisierten Angststörung?

x 3

Somatom
ich nehme auch äussert selten etwas zum schlafen, aber die letzten Tage waren wirklich herausfordernd. Gestern war ich den ganzen Tag im Bett und habe mich nicht bewegt. Teilweise bin ich eingeschlafen was mein Schlafrhythmus zusätzlich belastet hat, da wäre ohne Hilfe gar nichts mehr gegangen. Bei mir ist es allgemein so, ohne guten Schlaf bin ich wahnsinnig anfällig auf jegliche Ängste.

Hinzu kommt, ich bin und war nie jemand der jammert, aber jetzt reichts. Kopf Wand

x 2 #3

DrSeltsam
Zitat von Somatom:
Bei mir ist es allgemein so, ohne guten Schlaf bin ich wahnsinnig anfällig auf jegliche Ängste.

Aber nützt dir die Erkenntnis nicht auch etwas? Solche Zusammenhänge zu erkennen ist gut und wichtig (manche schaffen das gar nicht oder ignorieren es), denn dadurch bekommst Du eine gewisse Kontrolle und Sicherheit.
Denn sobald sich dein Schlafrhytmus wieder eingespielt hat, sollten auch die Ängste bzw. die Anfälligkeit dafür wieder zurückgehen.

x 4 #4

Somatom
@DrSeltsam doch na klar, ich bin weit davon entfernt mich hineinzusteigern. Das ist auch gar nicht der Punkt, im Kopf verstehe ich sehr viel und trotzdem ist da ein Daueralarm und eine Art Kontrollverlust weil ich nix dagegen tun kann. Es ist ein Aushalten und gewisse Zweifel spielen auch noch mit, das ist jaeiner der Merkmale der GA 😏

x 3 #5

Somatom
Ich liege hier aufm Bett wie eine tote Fliege. Habe ein schlechtes Gewissen weil ich nicht präsent bin für die Familie. Wie ich das hasse 🤮

x 2 #6

sandracookie
Die Hitze war diesmal bei mir der Teil, der das Fass wieder zum Überlaufen gebracht hat.
Es ist eine starke zusätzliche Belastung für meinen Körper, der ohnehin seit Anfang Juni ständig wieder mit starker Anspannung und Panikattacken kämpft, dann noch der schlechte Schlaf und allgemeiner Stress obendrauf und Zack bricht mein Kartenhaus an Stabilität wieder in sich zusammen, das ich mir mühsam über Monate aufgebaut hatte 🤦🏼‍♀
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in gewisser Weise selbst schuld bin an der Misere, statt Rücksicht auf mich zu nehmen und mal nen Gang zurück zu schalten und alles langsamer anzugehen, versuche ich Vollgas zu geben, weil "man muss ja" und schieße mich mit Selbstvorwürfen, wenn ich an Grenzen komme, erst Recht ins Aus 🙈
Aber ich arbeite daran, dass das nicht jedes Mal so endet😅

x 3 #7

Greta__
Mich hat die Hitze komplett ins Aus geschossen. Diffuse Ängste, Panikattacken, Handlungsfähigkeit, Blockade.

Ich habe eine kPTBS und mein Trauma-Coach hat mir heute folgendes geschrieben:

"..... Die Hitze macht ja auch, dass wir vieles nicht machen können, was wir
sonst tun. Ich kann deshalb total das Gefühl der Blockierung und des
Kontrollverlusts nachvollziehen, du kannst an dem Wetter nun mal nichts
ändern. Natürlich fühlt es sich schlimm an, aber ich finde, es
ist absolut kein Wunder. Vielen von Trauma betroffenen Menschen machen Situationen, denen sie, ohne etwas ändern zu
können, ohnmächtig ausgesetzt sind, sehr zu schaffen - du bist damit
nicht allein...."

Vielleicht hilft dieser Aussage dem ein oder anderen auch.

x 5 #8

E
Die Nächte waren schlimm, 30 Grad in meiner Wohnung trotz Ventilator, es war anstrengend und die Tropennacht auf heute war am schlimmsten, die Luft scheint immer noch zu stehen, der angekündigte Regen hat sich leider auch nicht gezeigt, wenigstens war es am Morgen etwas kühler. Ich kämpfe auch mit mehr Ängsten und gestern hat mein Kreislauf auch noch Probleme gemacht. Und natürlich hat der Hochsommer erst angefangen und wird noch einige heisse Nächte bringen, ich hoffe heute besser schlafen zu können. Ich habe sogar in den letzten Tagen nicht mal mehr etwas gekocht weil es die Räume zusätzlich aufgeheizt hätte, da habe ich halt kalt gegessen.

x 3 #9

DrSeltsam
Zitat von sandracookie:
Es ist eine starke zusätzliche Belastung für meinen Körper, der ohnehin seit Anfang Juni ständig wieder mit starker Anspannung und Panikattacken kämpft, dann noch der schlechte Schlaf und allgemeiner Stress obendrauf und Zack bricht mein Kartenhaus an Stabilität wieder in sich zusammen, das ich mir mühsam über Monate aufgebaut hatte

Genau so ist es. Du hast zeitweise "am Limit" gelebt, vielleicht sogar ohne es zu merken. Und nun haben die letzten Tage das Fass zum überlaufen gebracht, weil Du keinerlei Reserven mehr hattest das irgendwie auszugleichen.

Aber weisst Du was: das ist ganz normal und menschlich. Betrachte das nicht als Rückfall oder gar Rückschritt. Du hast "etwas über den Durst" getrunken und nun einen Kater. Aber der geht vorbei und jedes mal wenn dir sowas passiert lernst Du ein bisschen dazu.

x 3 #10

sandracookie
@DrSeltsam
Danke für die aufmunternden Worte. Es ist ein langer Weg die eigenen Grenzen zunächst erstmal wahrzunehmen und dann auch im zweiten Schritt tatsächlich zu respektieren. Aber ich arbeite daran und Stück für Stück kann sich dadurch was verändern.

x 5 #11

DrSeltsam
Zitat von sandracookie:
Es ist ein langer Weg die eigenen Grenzen zunächst erstmal wahrzunehmen und dann auch im zweiten Schritt tatsächlich zu respektieren.

Respektieren ist genau das richtige Wort, denn es geht weniger darum diese Grenzen immer unter allen Umständen einzuhalten, sondern sich ihrer bewusst zu sein und mit ihnen zu leben.

x 2 #12

P
Bin auch so furchtbar nervös und unruhig und am ganzen körper klatschnass auch schwindel und übelkeit ist bei mir wieder ganz schlimm und hab vor allem angst weiß leider den Auslöser für die Beschwerden nicht kommen bei mir immer so plötzlich das macht mich total fertig

x 3 #13

Somatom
guten Morgen

Die Nacht hat bei mir nicht gut angefangen, lag etwa 2 Stunden im Bett. Wenn ich versuche einzuschlafen habe ich die Angewohnheit, mich kaum zu bewegen. Das führte gestern zu einer Ansammlung an Schweiss an meinem Allerwertesten, bä. Richtig nass, bin dann aber doch noch eingeschlafen. Gegen Morgen war es mit 24.8° in der Wohnung richtig kühl, fühlte mich gerade um Welten besser. Wahnsinnig was die Temperatur alles ausmachen kann.

Ich habe mir auch angewöhnt, nicht mehr als 2 Kaffee zu trinken, da mein ZNS schlecht darauf reagiert. Lustigerweise nach dem Trinken ist es ruhig, bis das Koffein "ausfährt", dann hibbelt alles.

Ich hoffe eure Nacht war auch etwas besser!

x 1 #14

sandracookie
Meine Nacht war auch sehr durchwachsen. Ich konnte nicht richtig einschlafen und war ständig wach. Es ist einfach unangenehm bei der Hitze, auch wenn es sich zum Glück schon minimal gebessert hat, nach dem es gestern morgen geregnet hat, insgesamt etwas kühler war und man zumindest mal wieder anständig lüften kann.

Kaffee trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Mir war das lange nicht bewusst, aber ich vertrage den morgens aus irgendeinem Grund nicht mehr, obwohl ich es lange gewohnt war. Mir wird richtig übel und ich bekomme Kreislaufprobleme, teilweise Herzrasen. Es verstärkt auch die anderen Symptome, wie bspw. meine zittrigen Hände und die innere Unruhe. Ich vermisse es manchmal, aber der Effekt vom Verzicht ist größer, als der Genuss.
Ab und zu gönne ich mir noch einen und was ich noch nicht probiert habe, ist, ob ich koffeinfreien besser vertragen würde, sonst könnte das auch eine Alternative sein.

x 2 #15

Somatom
Ich merke wie mein Nervensystem sich langsam wieder verabschiedet. Danke war nett mit dir 🤨 Schon lustig wie ich merke, dass die gedanklichen Themen sich wieder zu den mir wichtigen Themen richten. Bindung, Gesundheit, Sicherheit. Heute Morgen als ich entspannter war, hatte ich keinen Bezug dazu.

Ich hab mal gelesen, dass es das window of tollerance gibt. Scheinbar ist das jetzt sehr klein bei mir.

x 2 #16

Lina60
Ja, meine Lieben wir sind solche Temperaturen schlichtweg nicht gewöhnt, weshalb es kein Wunder ist, wenn wir ungut darauf reagieren.

In den Hitzigen gehe ich nur alle zwei Tage hinaus einkaufen. Der Laden ist glücklicherweise bloss 5 Minuten von mir entfernt und klimatisiert. Ansonsten verbringe ich die Zeit in den dunklen Räumen vor dem Ventilator. Bin 70 Jahre alt, und alte Menschen in ganz Europa sterben massenweise. Laut Meteorologe soll man die Fenster nie ganz schliessen.

Ich hoffe bloss, dass die nun kommenden warmen Monate Abkühlungsphasen haben.

Wünsche viel Kraft und liebe Grüsse Hund Katze Katze Strand

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Somatom
Guten Morgen

Wie geht es euch? ENDLICH kälter, habe zwar noch nicht ganz gut geschlafen weil die Temperatur noch im Gemäuer hängt, aber jetzt ist die Luft schön kühl, ich liebe es!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore