App im Playstore
Pfeil rechts
15

Anja1966

Anja1966
Mitglied

1
Hallo, ich werde seit ca. 3 Jahren von Ex Freund gestalked. Es handelt sich um whatsapp Nachrichten bzw. auch Telefonanrufe.Ich würde gerne fortziehen, um den ganz loszuwerden.Leider habe ich eine Freigängerkatze, die in einem Schrebergarten untergebracht ist und der Pachtvertrag auf dessen Namen läuft.Meine Wohnung befindet sich ca.2 km weiter entfernt im 4. Stock und er hat noch seine Möbel dort abgestellt und hat auch Schlüssel,wohnt selber aber 200 km entfernt .Da Wohnungen mit Garten teuer sind und vom Jobcenter nicht gezahlt werden, finde ich keine Möglichkeit für einen Umzug.Kann auch sim karte nicht wechseln, da der sonst vorbeikommt ,wenn keine Rückmeldung mehr kommt
, ich werde seit ca. 3 Jahren von Ex Freund gestalked. Es handelt sich um whatsapp Nachrichten bzw. auch Telefonanrufe.Ich würde gerne fortziehen, um den ganz loszuwerden.Leider habe ich eine Freigängerkatze, die in einem Schrebergarten untergebracht ist und der Pachtvertrag auf dessen Namen läuft.Meine Wohnung befindet sich ca.2 km weiter entfernt im 4. Stock und er hat noch seine Möbel dort abgestellt und hat auch Schlüssel,wohnt selber aber 200 km entfernt .Da Wohnungen mit Garten teuer sind und vom Jobcenter nicht gezahlt werden, finde ich keine Möglichkeit für einen Umzug.Kann auch sim karte nicht wechseln, da der sonst vorbeikommt ,wenn keine Rückmeldung mehr kommt
Eine Hilfe bei der Wohnungssuche kann ich nicht erwarten, vielleicht gibt es die Möglichkeit einer WG mit anderen Betroffenen?!

LG Anja

• • 08.08.2026 #1

12 Antworten ↓

Sonja77
Hallo

Das was du seit drei Jahren durchmachen musst ist schlimm und einfach nicht okay denn sowas sollte es niemals geben

Du schreibst im Titel von Stalking und Cybermobbing
Das sind zwei extrem schwerwiegende Worte die einer Frau sowie auch einem Mann das Leben zur Hölle machen können

Im Eingangspost schreibst du zwar über WhatsApp Nachrichten die nicht aufhören seit 3 Jahren plus Telefon Anrufe….

Beide diese Dinge sind aber kein richtiges Stalking denn Stalking bedeutet das man überwacht wird,das man einem auflauert das derjenige überall da ist wo du bist und du Angst haben musst raus zu gehen um ihm nicht zu begegnen….das ist hier aber nicht gegeben da er 200km weit entfernt wohnt ist ein Stalking nicht möglich

Cybermobbing besteht darin das man jemanden virtuell fertig macht ihm schlimme Dinge sagt ihn entwürdigt beleidigt es können auch Drohungen Verleumdungen und noch vieles mehr damit einhergehen….
Ist das bei dir der Fall?
Oder ist es eher Telefonterror?
Was es nicht besser macht,jedoch trotzdem ein gewaltiger unterschied ist

Wenn du beweisen kannst das er Cybermobbing an dir begeht indem du Nachrichten von WhatsApp sowie allen anderen Messengern wo er dir schreibt sowie E mails und einfach alles schriftliche
Kannst du Strafanzeige erstatten denn das ist etwas sehr ernstzunehmendes und die Polizei weis wie sie damit umgehen müssen

Da du nichts davon sagst das du ihn in diesen 3 Jahren persönlich gesehen oder angetroffen hast,würde ich das Stalking so nicht nennen….

Das Türschloss kannst du austauschen lassen dann kommt er nicht mehr in die Wohnung auch wenn er vorbei kommen würde weil du ihm nicht mehr antwortest
Und falls er vor der Türe stehen sollte kannst du die Polizei rufen

Mir scheint es so das er dich psychisch total in seiner Mangel hat,dich Psychisch dermaßen unter Belastung stellt und dich kaputt macht das du so große Angst hast

Doch du kannst und du solltest all deine Nummern ändern Handy Festnetz alles auch eine neue E Mail Adresse zulegen
Alles alte löschen und entfernen und die Polizei informieren

Einen Umzug finde ich in deinem Fall nicht wirklich sinnvoll und zielführend da du deine Nummer ja nicht ändern willst und es für ihn somit ein leichtes sein würde dich jederzeit wieder zu finden egal wohin du ziehst denn mit dem Druck den er auf dich ausübt würdest du es ihm irgendwann sagen

Du musst dich ganz dringend aus seinen Händen reißen und befreien damit du wieder ein normales Leben führen kannst und solange du nicht loslässt kann das nicht passieren den ersten Schritt musst du machen

Alles was auf Cybermobbing deutet speichern kopieren und zur Polizei damit gehen
Türschloss auswechseln lassen
E Mail addy ändern und die alte löschen
Handy Nummer ändern und die alte wegschmeißen
Festnetznummer ändern

Nur so hast du eine Chance dir dein Leben zurück zu holen

Ich wünsche dir von Herzen alles gute viel Kraft und du kannst es schaffen ganz sicher denn du bist nicht alleine
Es gibt so viele vorallem Frauen die das alles durchmachen und es gibt viele Hilfe Angebote genau für solche Fälle da arbeiten Menschen die sind darauf spezialisiert dich da rauszuholen
Hol dir Hilfe du musst das nicht alleine durchstehen

• x 3 #2

A

Umzug wegen Stalking/Cybermobbing

x 3

Anja1966
Danke, für Deine Antwor und Interesse a dem
Es ist wohl eher cybermobbing als stalking.
Alle sreenshots von whatsapp habe ich auf einem stick.
Kann aber nicht zur polizei, da der mich und meine katze sonst aus dem schrebergarten rausschmeisst.
Habe dort Nutzungsrecht, bis meine Katze gestorben ist,danach soll ich da raus und auch die Wohnung aufgeben und zurück nach Westdeutschland ziehem, da er die Wohung übernehmen will was gar nicht geht, da der Mietvertrag auf meinen Namen läuft.
Mit dem Schrebergarten hat er mir schon 2000Euro abgenommen, habe Angst vor weiteren Zahlungen.
Bisher kommt der nur einmal im Jahr vorbei, da der in der Gegend
im Dezember verkauft.Dann muss ich da zwangsweise mithelfen und werde verbal fertig gemacht und
der quatscht mich ununterbrochen den ganzen Tag voll...

M
Zitat von Anja1966:
Kann aber nicht zur polizei, da der mich und meine katze sonst aus dem schrebergarten rausschmeisst.

Für solche Fälle gibts Frauenhäuser und Notunterkünfte, die helfen dir sogareine neue Wohnung zu finden und auch gegen deinen Ex vorzugehen wenn es sich um strafbar eHandlungen handelt (was es ja scheinbar auch tut)

Ansonsten hast du die Möglichkeit über den weißen Ring zu gehen und dort Hilfe re Wohnung und als Opfer von (häuslicher und psychischer) Gewalt zu bekommen https://weisser-ring.de/

Für Kiminalitätsopfer: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer-0
Bei äöuslicher Gewalt: https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt

• x 2 #4

SilentRoG
Vielleicht kannst du dich ja in einem anderen Schrebergarten anteilig einmieten um die Katze unterzubringen.
Denn da sehe ich gerade das größte Problem, warum du den Kontakt nicht abbrechen möchtest und dich so behandeln lässt.

Weil wenn er dir ihr Geld aus der Tasche zieht wegen dem Garten, dann würde ich lieber in einen anderen Garten investieren und ihn dann in die Wüste schicken.

Kannst ja mal bei nebenan.de oder ähnlichen Portal fragen ob die vielleicht jemand eine Ecke in seinem Schrebergarten günstig vermietet um deine Katze unterzubringen.

• x 2 #5

CosmicPancake
@Anja1966 Wenn die Wohnung auf deinen Namen läuft würde ich als erstes die Schlösser tauschen. Auch besorgst Du dir eine neue SIM Karte. Wenn er dann vor der Tür steht und Theater macht, nicht reinlassen und die Polizei rufen. Die Katze musst Du vielleicht einfach Katze sein lassen und den Schrebergarten aufgeben.

• x 1 #6

Burn
Wenn die Katze für dich dein innigster Begleiter ist, dann gibt es zwei Sachen die geklärt werden müssen. Unterbringung Katze und dann den ganzen Kram den Sonja sagt und evtl noch den Tipp mit den Hilfsangeboten wie Frauenhaus etc.

Der Typ macht eine Art Psycho terror und du bist aus Angst abhängig!

Zur Katze: werde erfinderisch wie man evtl die Verantwortung für die Katze umlagern kann.
Ich hatte so ein Konstrukt mal mit dem Thema Hund. Eine Frau hatte an Laternenpfahlen einen Zettel ausgehangen, dass sie sozusagen jemand sucht der den Hund „ mit pflegt „ und diesen z.b auch über Nacht nehmen kann.
Schon mal ein Konstrukt was herausfordernd ist. Hinzu kam noch es war ein Angsthund usw.
Wie auch immer Not macht erfinderisch! Überlege dir doch mal wie das ideale Wunsch-Konzept aussehen würde, damit du die Katze siehst und du immer noch die Besitzerin bist aber die andere Person unterstützt und wie eine Art Pflegschaft hat!

Formuliere ruhig deine Wünsche und Vorstellungen und versuche es doch auch mal mit einem Aushang. Mehr als nicht klappen kann es ja nicht ☺
Und glaube mir sooooo viele Menschen sind einsam und hätten gerne ein Tier oder im Besten Fall vielleicht sogar noch eine gute Bekannte oder Freundin die man dadurch noch gewinnt! Es gibt genug Menschen die Helfen wenn Du formulierst was du brauchst und Hilfe dann auch annimmst!

Du hast Dein Leben in der Hand und es wird dir viel gutes Begegnen

• x 2 #7

Malin2
Frag beim Sozial psychiatrischen Dienst nach ob die helfen können. Versuch eine andere Wohnung zu finden und in der Gartenanlage oder einer anderen im Umfeld einen neuen Garten oder du ziehst in eine andere Stadt. In welchem Bundesland bist du? So Richtung Thüringen und Sachsen findest du bestimmt preiswert eine Wohnung und einen kleinen Garten. Du musst den Typ loswerden. Gib ihm nie wieder Geld, sag du hast keins. Die Wohnung gehört dir da kann er doch überhaupt nichts machen. Seine Möbel lässt du vom Sperrmüll abholen und wenn er dir wegen dem Garten droht, dann lass dich nicht einschüchtern, du würdest auch einen anderen Garten finden.

Flousen
Also zuerst würde ich zur Polizei gehen Anzeige erstatten und ein Näherungsverbot Anfragen. In den meisten Fällen kriegt man das beim Gericht als Eilverfahren durch. Dann solltest du deine Handy Handynummer wechseln Zeitnah, das Schloss austauschen und ihm ein Frist setzen bis wann die Sachen aus der Wohnung zu sein haben ansonsten landen sie aufn Sperrmüll. Auch hier kannst du vorher alles vor die Tür oder vors Haus stellen das er gar nicht mehr rein kommt und die Polizei über diesen Tag verständigen oder Bekannte das sie dabei sind. E-Mail lässt sich löschen und überall die Neue hinterlegen. Andernfalls gibt es den SPD in jeder Stadt, Frauenhäuser, und wegen deiner Katze kannst du bei Kleinanzeigen aktiv werden für eine vorübergehende Zeit. Irgendwo musst du ja tätig werden. Garten technisch wäre mir das ganze egal da würde es kein Cent mehr geben. Lass dich nicht Emotional und Psychisch im Käfig halten, sei schlauer und stärker. Ich weiß alle Anfang ist schwer aber das schaffst du.

M
@Anja1966 Was in deiner Situation auch für dich wichtig ist: suche dir jemanden aus deinem Freundes/Bekanntenkreis dem du vertraust und rede mit dem über die Situation. Gerade jetzt ist eine Person der du vertrauen kannst, die deine Situation angemessen voll nimmt und dich (vorallem seelisch) unterstützt extrem wichtig (das kenne ich leider aus eigener Erfahrung und wie das ist da alleine dazustehen unbd sowas durchzumachen)

• x 1 #10

Kruemel_68
@Anja1966 So etwas zu erleben ist immer schlimm und sollte nicht sein - aber ich muss allerdings auch sagen, dass Du in meinen Augen viel zu wenig tust, um ihm Grenzen zu setzen (und ich kann ja nur das bewerten, was Du hier geschrieben hast).

Wenn es wirklich Deine Wohnung ist (also Du der Mieter im Mietvertrag bist), kannst Du die Schlösser auswechseln bzw. Deinen Vermieter bitten, dies auf Deine Kosten zu tun. Somit hat er schon mal keinen Zugang mehr zu Deiner Wohnung. Danach wechselst Du die SIM-Karte und Handynummer. Setz ihm eine Frist, wann er seine Sachen abzuholen hat und sorg dafür, dass Du am vereinbarten Zeitpunkt nicht allein in der Wohnung bist. Sollte er zusätzlich noch vor der Tür stehen, kannst Du die Polizei rufen.

Bleibt noch die Katze - die sollte niemals ein Grund sein, dass Du Dir das ganze freiwillig antust. Mit ein wenig Nachdenken, rumfragen und Beratung wird sich dafür eine Lösung finden. Du könntest z.B. einen Gartennachbarn fragen, ob er die Katze für einige Zeit füttert. Das Futter kannst Du ihm ja zur Verfügung stellen.

Zusätzlich würde ich mich erkundigen, ob eine Anzeige möglich ist und ich würde mir Hilfe bei einer Frauenbereatungsstelle holen.

Allein diese Schritte reichen oft, dass der Ex merkt, dass Du nicht still duldest und leidest, sondern dass Du aktiv wirst und Dir das nicht mehr gefallen lässt.

• x 2 #11

M
Zitat von Kruemel_68:
Wenn es wirklich Deine Wohnung ist (also Du der Mieter im Mietvertrag bist), kannst Du die Schlösser auswechseln bzw. Deinen Vermieter bitten, dies auf Deine Kosten zu tun. Somit hat er schon mal keinen Zugang mehr zu Deiner Wohnung. Danach wechselst Du die SIM-Karte und Handynummer. Setz ihm eine Frist, wann er seine Sachen abzuholen hat und sorg dafür, dass Du am vereinbarten Zeitpunkt nicht allein in der Wohnung bist. Sollte er zusätzlich noch vor der Tür stehen, kannst Du die Polizei rufen.

Das Problem bei solchen Sachne ist, dass solche Leute zwar nicht (sofort) in die Wohnung kommen, sondern dann mituinter anfangen ständig davor zu stehen, wenns ganz schlimm läuft (was ich niemandem wünschen will) versuchen einige auch die Tür einzutreten.
Ein gerichtlich auferlegtes Konkatktverbot hilft in dem Moment auch leider herzlich wenig, da das solche Leute nicht interessiert und auch nur kurzzeitig festgehalten werden. Eh DA was längerfristiges passiert muss erstmal einiges vorfallen: sprich dauerhafter Terror. Ich denke nicht, dass jeder der hier groß Töne spuckt das je hatte mitmachen müssen und in so einer Situation die wenigsten das dauerhaft aushalten - zumindest nicht ohne selbst in irgendeiner Form psychisch zu leiden (was der Großteil sein wird) oder auf den anderen loszugehen

Rechtlich alles schön und gut, aber in so ener Situation, die ohnehin mit extrem viel Angst besetzt ist und die Psyche schon mit einem Fuß über dem Abgrund hängt macht das leider auch sehr wenig Hoffnung. Insbesondere wenn es von allen Seiten nur Aufforderungen gebellt kommen a la "DU MUSST ... (dieses und jenes tun)". Auch wenn jetzt einige ankommen und meinen es ist nicht so gemeint: Es kommt für den Betroffenen an und schüchtert nochmehr ein als das es hilft.

Mal abgesehen davon, dass betroffene ibn vielen Fällen wissen was sie tun können (oder zumindest in Teilen), dann aber viel Einfühlsamkeit brauchen und eine Hand gereicht. Auch die Sprichwörtliche - die Angst in solchen Situationen und vor den Konsequenzen wenn man sich Hilfe sucht ist extrem groß. Insbesondere wenn man das alleien durchstehen muss und dann noch von anderen "angebellt" wird

PS: bezieh das bitte nicht auf dich persönlich, ich sehe hier sehr iele Kommentare die da grundlegend ähnlich mit umgehen und vergessen, dass es sich um einen MEnsch in einer Ausnahmesituation mit extrem viel Angst (auch um das eigene Leben) handelt

SilentRoG
Zitat von Marc_Sky:
Das Problem bei solchen Sachne ist, dass solche Leute zwar nicht (sofort) in die Wohnung kommen, sondern dann mituinter anfangen ständig davor zu ...

Und es gibt auch genug Menschen, die nach einer Ansage von der Polizei merken, was sie eigentlich machen.
Pauschalisierte Dramatisierung hilft auch keinem weiter.

• x 2 #13

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore