Zitat von Kruemel_68: Wenn es wirklich Deine Wohnung ist (also Du der Mieter im Mietvertrag bist), kannst Du die Schlösser auswechseln bzw. Deinen Vermieter bitten, dies auf Deine Kosten zu tun. Somit hat er schon mal keinen Zugang mehr zu Deiner Wohnung. Danach wechselst Du die SIM-Karte und Handynummer. Setz ihm eine Frist, wann er seine Sachen abzuholen hat und sorg dafür, dass Du am vereinbarten Zeitpunkt nicht allein in der Wohnung bist. Sollte er zusätzlich noch vor der Tür stehen, kannst Du die Polizei rufen.
Das Problem bei solchen Sachne ist, dass solche Leute zwar nicht (sofort) in die Wohnung kommen, sondern dann mituinter anfangen ständig davor zu stehen, wenns ganz schlimm läuft (was ich niemandem wünschen will) versuchen einige auch die Tür einzutreten.
Ein gerichtlich auferlegtes Konkatktverbot hilft in dem Moment auch leider herzlich wenig, da das solche Leute nicht interessiert und auch nur kurzzeitig festgehalten werden. Eh DA was längerfristiges passiert muss erstmal einiges vorfallen: sprich dauerhafter Terror. Ich denke nicht, dass jeder der hier groß Töne spuckt das je hatte mitmachen müssen und in so einer Situation die wenigsten das dauerhaft aushalten - zumindest nicht ohne selbst in irgendeiner Form psychisch zu leiden (was der Großteil sein wird) oder auf den anderen loszugehen
Rechtlich alles schön und gut, aber in so ener Situation, die ohnehin mit extrem viel Angst besetzt ist und die Psyche schon mit einem Fuß über dem Abgrund hängt macht das leider auch sehr wenig Hoffnung. Insbesondere wenn es von allen Seiten nur Aufforderungen gebellt kommen a la "
DU MUSST ... (dieses und jenes tun)". Auch wenn jetzt einige ankommen und meinen es ist nicht so gemeint: Es kommt für den Betroffenen an und schüchtert nochmehr ein als das es hilft.
Mal abgesehen davon, dass betroffene ibn vielen Fällen wissen was sie tun können (oder zumindest in Teilen), dann aber viel Einfühlsamkeit brauchen und eine Hand gereicht. Auch die Sprichwörtliche - die Angst in solchen Situationen und vor den Konsequenzen wenn man sich Hilfe sucht ist extrem groß. Insbesondere wenn man das alleien durchstehen muss und dann noch von anderen "angebellt" wird
PS: bezieh das bitte nicht auf dich persönlich, ich sehe hier sehr iele Kommentare die da grundlegend ähnlich mit umgehen und vergessen, dass es sich um einen MEnsch in einer Ausnahmesituation mit extrem viel Angst (auch um das eigene Leben) handelt