Pfeil rechts
200

Icefalki
Ich bin ja auch total schräg drauf. Aus eigenem Wunsch wollte ich 24Stunden Blutdruckmessung haben und letzten Donnerstag hab ich das Gedöhns rangemacht bekommen. Habe sogar damit gearbeitet, allerdings hat mich das immer mehr getriggert, war extrem laut, hat mich dermassen genervt, dass der Blutdruck garantiert nicht so wie normal war und nachts um 3.00Uhr hab ich aufgegeben, da ich auf 180 war. Das Ganze hat mich wieder so gestresst, dass ich auch wieder in so eine unterschwellige Angst reingedriftet bin.

Kenn ich ja alles, bin trotzdem in meinen Kurs gefahren, und plötzlich kam mir ein Auto entgegen, dessen Fahrer sichtbar gegensteuern musste, damit er nicht auf meine Straßenseite gekommen ist. Meine Erkenntnis war: Da machst du dir mal wieder einen Kopf, wirst von einer blöden, doofen Blutdruckmessung getriggert, ärgerst dich, weil das Ergebnis nicht deinem Wunsch entspricht, wirst dadurch wieder verunsichert und dann wirste von einem Trottel überfahren.

Leute, ich war sofort wieder gechillt, als ich das Auto gesehen und im selben Moment begriffen habe, dass meine Gedanken für die Katz sind, da mich genausogut jemand überfahren könnte. Und da nix passiert ist, sind diese Horrorgedanken wirklich unnötig.

Ich war noch nie so schnell wieder in der Normalität. Manchmal braucht es evtl. ein bissle Gegenadrenalin, so wie minus mal minus Plus ergibt. Oder wie @Abendschein 's Verliebtheit. Ein gesunder Schock, scheint bei uns ab und an mal nötig zu sein. Bei mir war es auf jeden Fall heilsam.

19.12.2022 17:06 • x 4 #81


Abendschein
Zitat von angstrabe:
Hallo liebe kakra, alles was Du da beschreibst trifft auf mich zu ungefähr 90 Prozent zu (ich bin jedoch 69 und männlich). Auch ich habe ...

Nehmen wir mal an du würdest 100 Jahre alt werden dann hast du dir 30 Jahre umsonst Angst vor dem Tod gemacht

19.12.2022 18:57 • x 1 #82


A


Todesängste werden immer schlimmer

x 3


Abendschein
Zitat von Icefalki:
und dann wirste von einem Trottel überfahren.

Trigger

Ist hier Gestern passiert. Da ist eine Frau, die noch jung war, ich glaube Mitte 30 in den Gegenverkehr
gefahren. Durchgezogene Linie und fett Nebel,. Der Gegenfahrer war 59 Jahre alt und sie sind beide tot.

19.12.2022 19:34 • x 1 #83


Angstmaus29
Bei mir ist es mit der angst wieder schlimm geworden alles symptome sind zurück und machen mir sorgen
Das einzigste was ich momentan noch schaffe ist zur Arbeit zu gehen aber auch nur ne Stunde am Tag
Morgen rufe ich bei einem Therapeuten an wegen einem Termin er hat da Sprechstunde hoffe ich habe glück und bekomme einen termin

20.12.2022 13:32 • x 2 #84


moo
Zitat von Abendschein:
Man kann nicht zwei Sachen in sich tragen, entweder ist man verliebt oder man hat Angst, beides geht nicht.

Ich finde, Verliebtheit birgt ne Menge Potenzial für Angst (um die Geliebte, um das Geliebtwerden, um das Ende der Verliebtheit).

21.12.2022 17:15 • x 3 #85


Angstmaus29
Hallo

Gestern abend hatte ich solche schlimmen Angstzustände gehabt konnte nicht mal in ruhe einkaufen
Die symptome werden irgendwie immer schlimmer was ist das nur
Ich kann langsam nicht mehr selbst im Schlaf habe ich Angst und werde davon wach

23.12.2022 12:21 • x 3 #86


angstrabe
@Angstmaus29

Ja, das kenne ich auch!
Ich habe mal gelesen, dass diese Angstzustände auch durch zu viel Grübeln entstehen können. Ein Tiefenpsychologie schrieb mal, dass ein großer Angstzustand sich aus mehreren kleinen Ängsten sich zusammensetzt: Man denkt, das geht nicht, dieses geht nicht, ich bin total allein, keiner hilft mir, hoffentlich werde ich nicht schwer krank usw. Hat jemand mehrere (!) dieser Ängste, kann das zur panikartigen Angst führen. (bei dem Tiefenpsychologen handelt es sich um den kürzlich in hohem Alter verstorbene Wiener Josef Rattner - ich kann die Literatur von ihm sehr empfehlen - das nur nebenbei)

Nur: Leider nützt das reine Wissen des o.g. Teufelskreises neist nicht viel. Denn wenn jemand einen ängstlichen Charakter (meist aus der Kindheit - laut Rattner) hat, hilft nur eine Psychotherapie (zum Abbau der Ängstlichkeit)

23.12.2022 12:51 • x 3 #87





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer