Pfeil rechts
16

koenig
Ich hätte sie im letzten Jahr schon auffrischen sollen. Aber da war ja noch eine andere Impfung Mode. Nun habe ich morgen einen Termin für die Auffrischung der Tetanus-Impfung (ich glaube, es ist eine Mehrfachimpfung). Früher habe ich mir nie Gedanken gemacht. Jetzt nach Corona bin ich irgendwie durch mit dem Thema Impfen. Meine Ängste sind da einfach größer geworden. Ich habe Angst vor Nebenwirkungen oder späteren Auswirkungen.

19.04.2023 08:43 • 20.04.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


F
Ich bin mehrmals gegen Tetanus geimpft. Mach dir keine Sorgen!

19.04.2023 08:46 • x 1 #2


A


Tetanus-Impfung - mir ist mulmig

x 3


Angor
Ich hatte nur direkt eine Impfrektion wie Rötung und Schwellung der Einstichstelle. Und der Arm tat mir ein paar Tage weh als wenn jemand dagegen geboxt hätte.

Von etwaigen Spätfolgen ist mir nichts bekannt und ich habe auch keine undefinierbaren Symptome, die darauf schließen lassen würden.

Lieber ein bischen Auaarm, als Tetanus, eine absolut tödliche Erkrankung, die aber in unseren Breitengraden Dank der vorsorglichen Impfungen so gut wie nie vorkommt.

19.04.2023 18:15 • x 3 #3


miheda
Ich habe mich den nächsten Tag ziemlich schlecht gefühlt, halt so richtig krank, aber es blieb bei diesem einen Tag.

Wie lange ist denn deine letzte Tetanus Impfung her ?

19.04.2023 18:19 • x 1 #4


Angor
Meinst Du mich?

19.04.2023 18:23 • x 1 #5


miheda
Zitat von Angor:
Meinst Du mich?

Eigentlich Koenig

19.04.2023 19:34 • #6


laluna74
Tetanus ist gut verträglich und gehört seit Jahrzehnten zur Standardimpfung.

Selbst Säuglinge ab den ersten Lebenstagen werden schon in kurzen Abständen sechsfach geimpft....

Es besteht keine Sorge bei dieser Impfung, wirklich nicht.

Selbst in meiner jahrzehntelangen Erfahrung im allgemeinärztlichen Bereich habe ich keine großen Nebenwirkungen erfahren.

19.04.2023 19:39 • x 2 #7


miheda
Alternativ könntest du deinen Antikörperspiegel messen lassen
Ggf. Ist dein Schutz noch ausreichend
In Skandinavien gibt es im Erwachsenenalter eigentlich gar keine Auffrischimpfung mehr

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...en-115890/

19.04.2023 20:10 • x 1 #8


koenig
Zitat von miheda:
Wie lange ist denn deine letzte Tetanus Impfung her ?

11 Jahre.

Wie gesagt, früher habe ich mir keinen Kopf gemacht.

19.04.2023 20:55 • #9


klaus-willi
Zitat von koenig:
Wie gesagt, früher habe ich mir keinen Kopf gemacht.

Dann würde ich mir Heute auch keinen machen.
Durch die Verschwörer ist viel kaputt gemacht worden.
Ich lasse mich weite gegen alles impfen was ich brauche.

19.04.2023 21:01 • x 2 #10


Reconquista
Zitat von koenig:
11 Jahre. Wie gesagt, früher habe ich mir keinen Kopf gemacht.

Du hast es früher richtig gemacht. Mach es heute genauso. Man nennt es: Vertrauen. Lass dich doch nicht von diesen hysterischen Angstmachern verunsichern. Das einzige, das Du beachten kannst: mach keine anstrengenden Dinge am Impftag und betrinke Dich nicht, denn der Körper arbeitet und je weniger er zusätzlich ackern muss, desto mehr easy. Impfen ist wirklich gar kein Ding.

19.04.2023 21:04 • x 2 #11


miheda
Erreger des Tetanus ist ein Bakterium. Die Impfung besteht aus Toxoiden, das ist das entgiftete Tetanusgift, und den entsprechenden Wirkverstärkern.
Die erste Impfung wurde vor etwa 100 Jahren eingesetzt.

Das hat alles überhaupt nichts mit den letzten 3 Jahren zu tun.

Wenn du Skandinavier wärst, hättest du diese Sorge um eine Tetanusimpfung jetzt nicht
Aber du wirst sehen, es wird alles gut, wenn du dich entscheidest, es durchzuziehen
Kannst ja berichten, wie es dir erging

19.04.2023 21:19 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von koenig:
Ich hätte sie im letzten Jahr schon auffrischen sollen. Aber da war ja noch eine andere Impfung Mode. Nun habe ich morgen einen Termin für die Auffrischung der Tetanus-Impfung (ich glaube, es ist eine Mehrfachimpfung). Früher habe ich mir nie Gedanken gemacht. Jetzt nach Corona bin ich irgendwie durch mit dem Thema ...

Mir ging es auch so. Ich war schon drei Jahre drüber, mußte dann aber impfen, da ich zuvor eine tiefe Wunde durch ein Blech im Fuß hatte, was über ein halbes Jahr die Spähnen und Erddreck verkapselt wieder loswerden wollte. Mußte das rausoperieren lassen. Erst bei der 2.ten OP wurde ich nach der Impfung gefragt da ich jeweils einen anderen Arzt in der Praxis hatte. Der zweite fackelte nicht lange, aber die einfache Impf. war leider nicht mehr möglich. Durch kostengründen, so wurde mir erklärt, gibt es nur noch die mehrfachen. Diese vertrug ich gar nicht gut und habe darüber auch schon geschrieben.
Die einfach Tetanus wie es sie früher gab, war nie ein Thema. Diese vertrug ich bestens.
Die zweifache (Tetanus/Diphterie) war nicht meines.
Bin aber Allergikerin, ggf verträgst du es besser.

20.04.2023 01:40 • x 1 #13


A


x 4





Mira Weyer