Pfeil rechts

A
Hallo, ich bin 18 (w). Hier geht es allerdings nicht um mich, sondern um meine Mutter. Zu meiner Person : ich bin schon immer sehr introvertiert und zurückhaltend gewesen und habe es geliebt, Zeit alleine zu verbringen. Seit meinem 16 bzw. 17 Lebensjahr muss ich mir immer wieder von meiner Mutter anhören, wieso ich nicht endlich mal anfangen würde zu leben (ich trinke, rauche nicht und mag Partys auch nicht besonders,habe keinen Freund). Ich würde meine Jugend verschwenden und würde genau so alleine wie sie und ohne Spaß enden, wenn ich so weiter machen würde. Ich weiß, dass ich volljährig bin und meine eigenen Entscheidungen treffen und mein Leben selbst gestalten kann, dennoch mache ich mir Sorgen. Zu meiner Mutter : Sie hatte eine depressive Phase, die sie nicht wirklich therapiert hat (hatte Probleme mit dem Psychologen). Als sie letztens einen Streit mit ihrem Bruder hatte, der bei uns zu Besuch war, fielen Sätze wie  : Wieso sterben wir nicht einfach, damit wir unsere Ruhe haben.

05.08.2018 17:59 • 05.08.2018 #1


4 Antworten ↓


Perle
Hallo Anonymous06,

ich kann mir gut vorstellen wie sehr Dich derartige Sätze Deiner Mutter erschrecken und ängstigen. Hast Du ihr mal gesagt wie sich das für Dich anfühlt? Deine Mutter scheint gerade in einer Art Lebenskrise zu stecken, sowas kennen viele Menschen. Meist führen mehrere verschiedene Dinge dazu, dass die Gefühle überschwappen und wir meinen in dem Moment, unser Leben nicht mehr geregelt zu bekommen aber das stimmt so nicht.

Kannst Du mit Deinem Vater oder einer anderen Euch nahe stehenden Person darüber sprechen, die da vielleicht behilflich sein könnte, einen Weg zu finden? Wichtig ist für Dich zu wissen, dass Du nicht verantwortlich für Deine Mutter bist.

LG Perle

05.08.2018 18:54 • #2


A


Mache mir Sorgen um Mutter

x 3


A
Meine Mutter ist alleinerziehend. Mein Vater hat uns verlassen, wo ich 1 Jahr alt war.

05.08.2018 19:14 • #3


Perle
Gibt es eine andere Person, die helfen könnte, indem sie mit Deiner Mutter spricht und unterstützt, z. B. Tante oder Oma?

05.08.2018 19:27 • #4


A
Ja, gibt es.

05.08.2018 23:31 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer