Pfeil rechts
100

F
Zitat von klaus-willi:
Ich kann nicht Entspannen. Wenn ich es versuche dann bekomme ich Panik und es macht mir Angst. Habe hier mal nach langer Suche einen Artikel gefunden der es benennt. Das ist ja kein Zustand und macht mir sehr zu schaffen.

Lieber klaus-willi,
ich kenne das auch, kann aber ab und zu schon entspannen, was dann eine echte Wohltat ist. Mir fällt es ebenfalls schwerer als früher und ich sehne mich danach zurück. Hilft nichts. Vielleicht helfen dir folgende Gedanken ein wenig: Entspannung und Angst schließen sich gegenseitig aus. Also ist die Hürde von einer ängstlichen Stimmung in Entspannung zu gelangen hoch. Andersherum wirkt aber Entspannung angstlösend, denn beides kann nicht gleichzeitig da sein. Was ist schöner? Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Entspannung und ich bin sicher, dass du in der Lage bist, zu entspannen, wenn der richtige Rahmen gegeben ist. Um in Entspannung zu kommen, braucht es eine sichere Umgebung und Vertrauen. Egal ob allein oder mit anderen geneinsam. In uns allen zappelt und zieht es, der Mensch will ständig abgelenkt und zerstreut sein. Er scheut den Moment der Stille. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist die Angst vor dem "Nichts". Viele denken, fernsehen sei Entspannung. Weit gefehlt. Wenn es ruhig wird und das Handy nicht mehr klingelt und bimmelt, wenn Du einfach nur mit Dir zusammen bist und gar nichts tust, fühlst du das oben genannte Zappeln und Ziehen in dir. Es verklingt aber nach einer Weile und Entspannung kehrt langsam ein, Muße. Dann kannst Du deine Musik hören und genießen. Es braucht diesen Übergang, auf Kommando und wie ein Schalter geht es nicht.
Ganz liebe Grüße

27.09.2021 19:53 • x 1 #21


klaus-willi
Zitat von Sydaemeni:
Klingt doch nach einem guten weg, nur weil es eben nicht dösen oder still musik hören is heißt es nicht das du dabei nicht trotzdem entspannst.

Nähen ist ja Ablenkung und in gewissem Maße auch entspannend.
Klar....
Nur wenn ich dann mal versuche etwas zu relaxen ,dann tun mir die Füße weh und es kribbelt in den Händen.

27.09.2021 20:23 • x 1 #22


A


Kennt das auch Jemand entspannen w z Alptraum

x 3


klaus-willi
Jetzt wird erst mal etwas gegessen.
War Heute wieder fleißig und esse dann halt später.

27.09.2021 20:30 • x 4 #23


Wildrose
Zitat von klaus-willi:
Jetzt wird erst mal etwas gegessen. War Heute wieder fleißig und esse dann halt später.

Lass es dir schmecken.

27.09.2021 20:39 • x 1 #24


I
In den Bauch atmen kann ich auch nicht, da werde ich zickig wenn jemand meint, ich soll das machen.
Qui Gong geht auch nicht.
Klangschalenmeditation kommt bei mir ganz übel an....genauso wie Mönchsgesang, da laufe ich davon.
Am besten entspannen kann ich im Bett, kuschlig warm und autogenes Training, manchmal schlafe ich dann auch ein.

27.09.2021 20:44 • x 3 #25


Acipulbiber
Ich mache AT und alles andere an Entspannung nur im sitzen. Wenn ich liege dauert es nicht lange und ich schlafe

27.09.2021 20:48 • x 3 #26


Schlaflose
Zitat von Acipulbiber:
Ich mache AT und alles andere an Entspannung nur im sitzen. Wenn ich liege dauert es nicht lange und ich schlafe

Das wäre bei mir ja auch der Sinn der Entspannungstechniken gewesen, einzuschlafen Hat aber nie funktioniert. Ich war immer ganz schnell auf 180 und musste aufspringen. In den Gruppen, wo ich das machen musste, sind auch viele Leute eingeschlafen und da war eine Schnarcherei um mich herum. Ich hätte die Leute umbringen können vor Neid.

28.09.2021 06:28 • x 3 #27


klaus-willi
Zitat von Schlaflose:
Das wäre bei mir ja auch der Sinn der Entspannungstechniken gewesen, einzuschlafen

Hi Schlaflose..genau so ist es und das klappt ja nicht.

28.09.2021 19:10 • x 1 #28


Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Ich beschäftige mich viel mit Dingen die mir Spaß machen. Basteln..nähen oder malen. Mache eher zu viel anstatt zu wenig....bin immer was am ...

Lieber Klaus-willi
Da sind wir uns sehr nah. Bloß nicht aufhören was zu tun. Sonst geht der Kopf an und alles ist wieder da. Habe ich im Moment .. weil mich die Erkältung so platt gemacht hat-
Ich knuddel dich aus der Ferne um dich nicht anzustecken

28.09.2021 20:02 • x 3 #29


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Ich knuddel dich aus der Ferne um dich nicht anzustecken

Ich kann mir es vorstellen.
Wenn ich krank bin bekomme ich auch die Krise und sehe Staub wo gar keiner ist.
Liebe Cornelie ich knuddele dich auch mal aus der Ferne.

28.09.2021 20:05 • x 2 #30


klaus-willi
Hallo.
Montag muss ich noch mal zum Männer-Doc und dann werde ich erfahren was es ist.
Ein bisschen Angst habe ich schon ,weil ich ja Schmerzen habe.
Die Verdauung klappt auch noch nicht richtig.
Heute ab Mittag hatte ich wieder nur Bauchschmerzen und habe zum Abendbrot Astronautenkost geschlürft.
Dann ständig diese Muskelkrämpfe und Zuckungen und das Gefühl der Erschöpftheit.
Kann nicht mal so einfach etwas entspannen ,wenn ich etwas gegessen habe kommt direkt der Reflux und ich muss mich wieder setzen.
Konnte die Sonne nicht gut vertragen und mir war es schon zu warm.
Hatte mich Anfang der Woche etwas auf den Balkon in die Sonne gesetzt und versucht zu dösen,als ich dann aufstehen wollte hatte ich kein Gefühl in den Beinen.
Musste erst mal etwas im sitzen die Beine bewegen und dann ging es wieder.
Dann habe ich was gebastelt und nach einer gewissen Zeit wurden die Finger steif.
Die letzten Wochen sind nicht so toll gewesen.
Ach da ist noch viel mehr und ich würde so gerne wissen woran der ganze Mist liegt.
Möchte mal wieder einen Tag erleben wo es mir nur gut geht.
In Moment fehlt mir für vieles einfach die Kraft.
Meine Schwester fehlt mir auch sehr,wir konnten viel zusammen lachen .
Muss diese ganze Sch... auch noch alleine aushalten(ihr seit natürlich da..danke)
Merke das ich auch im Forum im Moment keine große Hilfe bin, hab mit mir genug zu tun, das ich es einfach nicht kann.
Na ja.es geht weiter und ich werde versuchen alles zu meistern.
Aber es fällt mir immer schwerer.


03.04.2022 00:12 • x 1 #31


Mondkatze
Hallo @klaus-willi

Viel Glück für morgen

Dieses Nicht-entspannen-können kenne ich auch. Viele Jahre ging das so. Ich habe mal Anfang der 80er Autogenes Training bei einem Neurologen gemacht.
In einer Gruppe. Einige sind echt dabei eingeschlafen. Und für mich war das Horror.
Weißt du warum du nicht entspannen kannst? Angst davor sich fallen zu lassen, oder Angst die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren, Angst anderen zu Vertrauen, Angst vor der eigenen Körperreaktion, Angst dass etwas hochkommt wenn man nicht ständig beschäftigt ist mit Denken oder Anspannung?
Lieber Klaus-willi, ich hoffe, dass du es irgendwann auch schaffen wirst.
Bestimmt.

03.04.2022 00:46 • x 3 #32


klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Weißt du warum du nicht entspannen kannst? Angst davor sich fallen zu lassen, oder Angst die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren, Angst anderen zu Vertrauen,

Danke

Nein keine Ahnung.
Habe nur in das Gefühl in der Wach-Einschlafphase Ohnmächtig zu werden.
Schrecke dann immer auf.

03.04.2022 03:57 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer