App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

130

Maseeee
@Kimsy das hoffe ich sehr das es mir Stück für Stück besser gehen wird…

x 1 #41

L
Zitat von Maseeee:
@Kimsy ja Agressive zwangsgedanken kenne ich ja auch ich habe auch zwangsgedanken meiner Tochter zbs zu schaden oder mir selber oder ich hatte das ...

Es kann sein dass du eine postpartale Psychose hast. Das gibt es nach der Geburt, mit genau deinen Symptomen.
Mich verwundert dass man dich damit nach Hause geschickt hat...Warst du in einer psychiatrischen Notaufnahme?
Oder in einer normalen?Hast du alle Gedanken genau geschildert so wie hier? Auch dass du dich und deine Umgebung anders wahrnimmt, Spiegel etc?
Bitte mach genau das morgen in der Klinik, du brauchst Medikamenten. Eigentlich ist das nichts für die Tagesklinik, sondern vollstationär.
Es gibt dafür eigene Mutter- Kind Abteilungen für diese postpartalen Störungen.
Ich war Hebamme, ich kenne diese Symptomatik.

x 2 #42

A

Kann nicht mehr bin am Ende

x 3

Maseeee
@Gedeon Warst du auch mal in einer Mutter Kind Tagesklinik weil du meintest es kann stressig werden?

Maseeee
@luciana Hallo liebes, ja habe alles genau geschildert und sie fande es auch etwas komisch… deshalb wollte sie mir auch keine Medikamente geben sondern hat gesagt ich soll wenn in einer anderen Klinik fahren ( wo ich schon einmal war aber es alles zu voll war also Mutter Kind Station) deshalb bin ich gestern nicht dahin gefahren ich dachte mir ich warte dann bis Montag ab. Wie meinst du das ist Nix für die Mutter Kind Tagesklinik? Wieso nicht? Die können mir ja eigentlich auch nicht Medikamente verschreiben….

L
@Maseeee
Weil du vollstationär sein solltest, bis die Medikamente wirken zumindest. Das sind einige Wochen.
Zu Beginn der Medikamente kann es NW geben, die suizidal oder fremdgefährdend sind. Grade in den ersten Wochen kann das sein. Das gibt sich dann wieder, und die gewünschte Wirkung tritt ein.
Um zu verhindern dass man dann alleine zuhause ist, eventuell mit den Kindern, macht man das nicht ambulant.
Zu Beginn kann sich der Zustand verschlechtern.
Ich will dir keine Angst machen, aber deine Beschreibung klingt komplett danach.
Das kann durch Hormonverschiebung von SS und Geburt zu Wochenbett und Stillen sein.
Bei vielen ist es nur Babyblues, aber es gibt auch diese schlimmen psychiatrischen Gedanken ubd Zustände. Ganz typisch ist DP und DR.
Eine psychiatrische Notfallsambukanz hätte das aber erkennen müssen. Unverständlich.
Dafür gibt es Medikamente, die das ZNS erstmal runtergehen und regulieren.

x 1 #45

S
Zitat von Maseeee:
aber ich verstehe nicht wieso ein Mensch sowas denkt also ich wie es auf solche Gedanken kommt oder manchmal kommt auch ein Gedanke das ich Angst haben soll an Türen zu laufen ganz komisch wie kommt man den auf sowas?

Das Gehirn ist eben auch nur ein Organ und manchmal "spinnt" es einfach und haut einen merkwürdigen Gedanken nach dem anderen heraus. Die Ursachen können vielfältig sein, bei dir vermutlich das Hormonchaos, aber man bekommt das mit Medis und bestimmten Therapiemethoden wieder in den Griff.
Zitat von Maseeee:
und da hab ich ab Montag die Mutter Kind Tagesklinik aber ich weis net ob das alles was bringt und ob es normal ist was für Gedanken ich habe und wie ich mich aktuell fühle das verunsichert mich alles vielleicht habe doch ne andere psychische Krankheit oder verliere meine Wahrnehmung aktuell ich weis nicht

Versuche mal nicht so viel darüber zu grübeln und es einfach auf dich zukommen zu lassen. Kannst du dich bisschen ablenken?
Die können dir da sicher helfen. Hast du deine Tochter dann die ganze Zeit bei dir oder wird sie auch mal extern betreut?
Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start dort 👍🍀

x 1 #46

L
Zitat von luciana:
@Maseeee Weil du vollstationär sein solltest, bis die Medikamente wirken zumindest. Das sind einige Wochen. Zu Beginn der Medikamente kann es NW ...

Sollte heißen psychotische Gedanken. Handy schreibt wie es will:(

Maseeee
@luciana okey ich werde das morgen dort erstmal abklären was die dazu sagen und was die denken was ich haben könnte traurig was sind den die Symptome bei einer Psychose?

Maseeee
@luciana also meinte postpartale Psychose?

L
Alles das was du hast.
Andere Wahrnehmung, DR, DP, Dinge anders sehen und hören, manchmal auch Stimmen hören, aggressive Gedanken, Zwangsgedanken, Angst, Selbst und Fremdgefährdung, usw. Das kann alles sein. Nicht jeder hat alles, das Spektrum ist breit.

x 1 #50

Maseeee
@luciana okey danke vielleicht werde ich das mal morgen dort ansprechen. Was ist genau gemeint mit fremdgefährdung?

L
@Maseeee
Dass man Gedanken hat anderen weh zu tun oder was anzutun.

Maseeee
@luciana okey ist es schwer es behandeln zu lassen?

L
@Maseeee
Es gibt Medikamente dafür.
Antipsychotika.
Manchmal zu Beginn auch Benzos, wenn man sehr agitiert ist, und wenig Schlaf kriegt.
Meistens werden 2 Medikamente kombiniert.

Maseeee
@luciana Oki danke für deine Antwort aber ich dachte wenn man so eine Psychose hat das man es selber gar nicht merkt? Ich merke ja meine Symptome eigentlich und dieses wenn ich im Spiegel angucke oder meine Kinder und mein Gedanke mir dann sagt das sind Monster oder so und ich sehe ja trotzdem aber alles normal und klar und weis das es nicht so ist ich dachte eigentlich das wären einfach nur zwangsgedanken oder mein Nervensystem ist komplett am Eimer

kaputtes0hr
Zitat von Maseeee:
@luciana okey danke vielleicht werde ich das mal morgen dort ansprechen. Was ist genau gemeint mit fremdgefährdung?

Ja sprich es definitiv an, NICHT vielleicht, schäme dich nicht für die Zwangsgedanken, denn im Endeffekt bist dass nicht du, sie sind zwar jetzt erstmal ein Teil von dir, aber sie sind auch NUR EIN TEIL von dir und widerspiegeln eben NICHT dein GÄNZLICHES ICH
Bei so einer Therapie ist es super wichtig so offen wie auch nur möglich mit seiner Symptomatik umzugehen, denn umso detaillierter die Krankheitssymptome beschrieben werden, umso höher sind die Behandlungschancen für eine erfolgreiche Behandlung, grade bei psychischen Krankheiten ist das super wichtig dass der betroffene Patient die Symptome so detailliert wie auch nur möglich beschreibt, weil der behandelnde Artzt ansonsten so gut wie keinerlei messbare Indizien für deine Krankheit hat wie z.b. bei einer Organischen Krankheit, wie gesagt schäme dich nicht für die Symptome die du hast die behandelden Ärtzte dort haben Tag täglich mit solchen Fällen zu tun, für die ist das nix außergewöhnliches das ist ihr täglich Brot
Wie gesagt es ist halt enorm wichtig bei sowas nichts zu verschweigen
es kann z.b. auch darüber Entscheiden welches Medikament du bekommst
Es gibt jegliche Arten von Antidepressiva, Neuroleptika,
Antipsychotika, Benzodiazepinen, etc. und jedes davon hat irgendwo seine mehr oder weniger speziellen Einsatzgebiete, welche aber auch oft mehr oder weniger Einsatzgebietsübergreifend sind und umso detaillierter du deine Gefühlslage mit samt aller Symptome beschreibst, desto genauer kann ein Medikament oder normalerweise 2 Medikamente entsprechend auf deine Symptomatiken ausgewählt werde/n

x 3 #56

L
Zitat von Maseeee:
@luciana Oki danke für deine Antwort aber ich dachte wenn man so eine Psychose hat das man es selber gar nicht merkt? Ich merke ja meine Symptome ...

Doch, man denkt ja dass alles real ist.
Beschreibe morgen alles ganz genau.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Maseeee
@kaputtes0hr ja ich werde denen alles sagen aber ich weis nur nicht immer wie ich das genau formulieren soll gestern bei der notaufnahme hat die Frau mich kaum verstanden also die konnte es irgendwie nicht so genau verstehen was ich habe und wieso solche Gedanken deshalb denke ich mir immer ja das sind echt außergewöhnliche Gedanken ich bin vielleicht die einzige die das hat weil welcher Mensch denkt das im Flugzeug Monster sind und obwohl man weis es stimmt nicht hat man Angst davor sehr komisch ich verstehe das selber einfach nicht 😟 ich habe es die ganze Zeit der Frau versucht so zu erklären aber die hat es einfach nicht verstanden die dachte ich sehe die Monster wirklich dabei ist es ja net so 🤷🏻‍♀

x 1 #58

Maseeee
@luciana ich denke nicht das es real ist es sind die Gedanken die kommen das ist das Problem aber ich weis es ist nicht real ich sehe auch nix von diesen Sachen die ich erzählt habe was in meinen Gedanken vorgeht es ist nur der Gedanke aber der erschreckt mich und belastet mich trotzdem

x 1 #59

L
@Maseeee
Du verstehst mich falsch, es sind diese Gedanken die Zwangsgedanken sind. Es erscheint normal (real), ist es aber nicht.
Klar macht das Angst.
Es sind ja keine normalen Gedanken, die du hast.
Bitte mach dich jetzt nicht verrückt. Man wird dir helfen.
Alles Gute für morgen!

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore