Pfeil rechts

E
hallo sissi,

mir gehts schlechter.
ich denk nur noch den ganzen tag ich sterbe.
ich hab das ständig im gefühl.
ich denk nur noch negativ und diese horrorgedanken.
kann mich auf gar nichts freuen oder auch nicht auf den nächsten tag sehen. immer wieder gedanken: das überlebst du eh nicht

war das bei dir auch so schlimm? hast du auch immer gedacht du stirbst? hast du dich auch immer so anders gefühlt?

oh gott hoffentlich ist das wirklich nur die angst? nicht dass es doch was heißt wenn ich das im gefühl hab.

lg
ella

22.08.2009 13:44 • #41


P
Hi Ella,

klar wird das die Angst sein. Gibts bei Dir ein oder mehrere Erlebnisse aus der Kindheit, als Du diese Gefühle schon mal hattest? Mir hat es geholfen, als ich diese zuordnen konnte.

Grüße

pc

22.08.2009 13:59 • #42


A


Horrorgedanken

x 3


E
ich hab halt angst, dass es was zu bedeuten hat.
weil ich mich ständig so fühle als sterbe ich gleich oder später. und weil ich überhaupt nicht in die zukunft blicken kann ohne gleich zu denken: das überlebst du nicht?
hm... ich denk immer, dass hab ich das erste mal. aber ich kann mich nicht so richtig daran erinnern. Es gab schon situationen, aber nicht so schlimm.
kann es auch sein, dass sich meine angst im moment etwas erhöht, weil ich tabletten gestern angefangen hab zu nehmen?

22.08.2009 14:38 • #43


P
Ja, also Cipralex habe ich immer ganz gut vertragen. Aber eine gewisse Unruhe zu Beginn der Einnahme hatte ich gelegentlich. Dass sich alles erstmal seltsam anfühlt, ist da auch durchaus normal, versuch doch mal, Dich irgendwie darauf einzulassen.

Als ich zum ersten Mal einen anderen SSRI - zu denen gehört Cipralex ja - genommen habe, hat das regelrechte Attacken bei mir ausgelöst, weil mir die Wirkung so seltsam vorkam, alles die Wahrnehmung von mir selbst, der Umgebung usw.

Grüße

pc

22.08.2009 15:27 • #44


E
hat dich dann auch immer nichts beruhigt. kann mich eher weniger ablenken. immer die gedanken.

mir ist ständig heiß und dann friert es mich wieder. es drückt so am herzen, mir wirds total heiß am herzen und ich zitter. ständig muss ich prüfen, ob mein herz noch normal schlägt. des glaub ich is die angst oder?

hast du auch immer gedacht, du musst sterben? ich weiß ja eigentlich dass ich gesund bin, dann denk ich aber immer, dass höhre kräfte mich etz holen wollen. dass es zu ende geht. das dies was zu bedeuten hat, dass ich so denke oder fühle?

wieso ist das so der horror diese angst?
wieso denk ich so? wieso kann ich nicht einfach normal denken und fühlen?

nimmst du noch cipralex? wie lang hat es gedauert, bis sie bei dir gewirkt haben?

22.08.2009 15:40 • #45


P
Ja ich weiß, das ist echt schwierig, davon wegzukommen. Ablenkung funktioniert da oft nicht, eher Auseinandersetzung. Wiegesagt, dass es vom Cipralex stärker geworden ist, kann sehr gut möglich sein, dieses Kälte-/Hitzeempfinden ist z.B. eine typische Nebenwirkung. Nach ein paar Tagen wurde es bei mir besser, auch bei anderen Medis. Cipralex wirkt normalerweise sehr schnell, bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert, bis die unangenehmen Nebenwirkungen verschwanden und die Wirkung einsetzte. Dann ging es mir schnell besser als vorher ohne Medi.

Momentan nehme ich nur Johanneskraut, Antidepressiva brauche ich nur noch sehr selten. Diese Todesangst hatte ich mal vor ein paar Jahren nach einem schrecklichen Erlebnis für einen gewissen Zeitraum, entsprechende Ängste hatte ich aber manchmal schon als Kind. Da war ich auch überzeugt davon, dass Gott mich jetzt sterben lässt.

Es wurde natürlich immer desto schlimmer, je mehr man darauf eingeht. Es hat aber nichts zu bedeuten, man hat sich nur mal angewöhnt, dieses Gefühl für bare Münze zu nehmen, auch wenn es nichts mit der Realität zu tun hat. Und das muss man wieder aus dem Kopf kriegen.

Grüße

pc

22.08.2009 15:54 • #46


E
wie hast du diese gedanken wieder aus dem kopf bekommen?
denk ich das etz nur, weil ich mich selber so fertig mach, und immer das schlimmste befürchte?

wie lange hast du die medis genommen?

kann ich wieder normal leben wenn die wirkung einsetzt?
im moment fühl ich mich nämlich nicht so?

ja es stimmt, umso mehr ich darüber nachdenk und wieder eingeh, wird es schlimmer.

aber sobald ich positive gedanken hab, kommen sofort wieder die negativen.
ist das den normal. obwohl ich positiv denken will, lässt mich mein kopf nicht und sieht in alles das schrecklichste.

22.08.2009 15:59 • #47


P
Na ja nachdenken darüber kannst Du ja, verdrängen geht ja auch gar nicht. Ich meint damit nur, Du solltest nicht zulassen, dass Dich die Panik bzw. diese Gedanken vollkommen beherrschen. Ich weiß nicht, was Dein Art sagt, kann es sein, dass Du depressiv bist (wegen dieser Ängste)?
Negatives Denken ist ja das Symptom bei Depressionen schlechthin, man kann dann gar nicht anders. Wie auch immer, ein AD nimmst Du ja, von daher kann eigentlich nichts schief gehen.

Also ich habe das Cipralex eigentlich nie speziell wegen dieser Art von Angst genommen. Bei mir war es eh nur eine Zwischenepisode, aber ich weiß trotzdem, wie schrecklich das sein kann. Ich hatte solche seltsamen Empfindungen von Todesnähe, verbunden mit Schwächegefühlen, musste manchmal auch mitten auf der Straße anhalten und dachte, ich kippe um. Die Angst kam manchmal erst danach. Das wurde nach kurzer Zeit immer seltener und verschwand irgenwann ganz, da ich zum Glück schon vorher den Umgang mit anderen Ängsten gewohnt war.

Wie Cipralex bei Dir wirken wird, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls reduziert es die innere Anspannung und hellt die Stimmung auf. Das könnte Dir vielleicht eine gewisse Distanz zu diesen Horrorphantasien geben, so dass Du sie als solche erkennst und v.a. auch so fühlst. Damit verlieren sie ihren Schrecken.

Grüße

pc

22.08.2009 16:16 • #48


E
also ich leide schon an depression und halt auch ein generalisierter angststörung. alles was man so haben kann.
die tabletten nehme ich, weil meine psychologin gesagt hat, dass ich wieder welche brauche, weil ich sonst schlimme psychosen bekommen könnte und in die geschlossene eingeliefert werde. daraufhin bin ich sofort zum neurologen.
aber so wie es mir im moment geht, denk ich manchmal ich sollte vll. in die geschlossene.
werd echt noch wahnsinnig.

22.08.2009 16:25 • #49


X
nein du wirst nicht wahnsinnig !
lass die tabl. erstmal wirken, dann wirst du merken, dass es dir auch besser geht.
ich drücke ganz doll die daumen, dass sie schnell bei dir wirken.
wann sollst du die dosis steigern ?

22.08.2009 18:41 • #50


P
Das glaube ich auch nicht. Also psychotisch wird man deshalb nicht ohne weiteres. Selbst ohne Medis nicht, aber helfen könnten sie Dir schon.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass das bald besser wird.

Grüße

pc

22.08.2009 19:15 • #51


E
danke!
ja hoffe ich auch, weil diese ständigen gedanken, ich bin ja da eh nicht mehr da. das überleb ich nicht, das alles seh ich zum letzten mal, sind schreckliche gedanken.

ich hoff die helfen so schnell wie möglich.

muss nochmal zum arzt, vorab erstmal ne halbe tablette.

lg
ella

22.08.2009 22:54 • #52


X
ich denk an dich u drück ganz doll die daumen.

hast du auch probleme mit dem allein sein ?

22.08.2009 22:55 • #53


E
glaubst du wirklich das ist nur die angst. haben das andere leute auch so!
denken die auch: muss mich etz noch hübsch machen bevor ich sterbe und lauter solche sachen. können nicht in die zukunft blicken, weil sie denken sie sterben.

manchmal ja

22.08.2009 23:00 • #54


X
ja das ist die angst und es gibt genug menschen die so denken.
ich habs doch auch genauso gehabt, vor der medikamenteneinnahme.

wollte keinen urlaub buchen, bin ja eh tot bis dahin.... usw.

22.08.2009 23:06 • #55


E
wie hast du das nur ausgehalten.
weil gewissheit hat man ja nicht wirklich oder?
ich fühl dann immer ich sterb gleich und hab angst dass passiert.
war bei dir diese gedanken auch immer fast den ganzen tag?
hattest du auch immer deine umgebung und mitmenschen fremd wahrgenommen. ich kann das gar nciht so wirklich beschreiben.

kann es sich durch die medis noch etwas verschlimmern am anfang.

hatte vor dreiviertel jahr das letzte mal tabletten genommen und das waren sertralin 50 mg.
muss sich mein körper noch dran gewöhnen?

22.08.2009 23:09 • #56


X
dein körper muss sich auf alle fälle noch dran gewöhnen, dauert ja ne weile ehe es wirkt.
das mit dem fremd vorkommen, hatte ich früher mal bei meinen panikattacken vor 10 jahren, da war alles so vernebelt, verschleiert, ganz schlimm.
damals hatte ich auch zwangsgedanken.

alles mist was die psyche mit uns so anstellt.

22.08.2009 23:13 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
dachtest du dann auch immer gleich daran, dass dies was zu bedeuten hat?
ich seh ja alles als bedrohung an? wenn ein licht ausgeht, wenn jemand irgendwas erzählt, wenn ein vogel zwitschert. eigentlich alles.

das ist wohl wahr, aber wenn ich dann so in der angst drin bin oder ich diese gedanken hab, dann denk ich immer: das kann doch nicht die psyche sein.
war das bei dir auch so?

manchmal muss ich auch immer grübeln, wenn ich diese schrecklichen gedanken hab und spür die angst nicht so oder überhaupt keine angst.
weil dann denk ich, wieso spür ich die angst jetzt nicht, das hat jetzt was zu bedeuten.

22.08.2009 23:19 • #58


E
die angst wird immer schlimmer.
ich hab auch irgendwie so eine hoffnungslosigkeit.
über alles mögliche wo ich mir noch nie gedanken gemacht hab, mach ich mir sorgen und so. so wie sachen: wieso leben wir überhaupt; wie entstehen wir denn überhaupt? lauter solche sache, des macht mir echt total angst. hoffnungslosigkeit hab ich auch total.
denk nur das schlechteste? immer wieder dass ich eh bald sterb und solche sachen.
ich komm aus dem entfremdungsgefühl gar nimmer raus.

so schlimm wars noch nie.

immer wieder denk ich, dass bedeutet irgendwas oder wenn ich mir das vorstell, dann passiert das auch.

können die tabletten das alles verschlimmern?
seitdem ist es eigentlich noch schlimmer geworden, bin ich der meinung.

nichts positives am leben seh ich mehr, nichts macht mehr spaß.

bin ich total in der depression? oder bedeutet es doch was anderes.

lg
ella

24.08.2009 21:13 • #59


P
Ich glaube, dass das alles außer einer Depression nichts zu bedeuten hat, obwohl das schon ziemlich viel ist. Dass es jetzt erstmal schlimmer ist, könnte wirklich auf die Tabletten zurückzuführen sein, obwohl das wiegesagt besser werden müsste.

pc

25.08.2009 00:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer