Pfeil rechts
10

E
Hi, anbei ein kleiner Guide für Angsthasen und Panikgeplagten.
Das Thema ist Stress und Angst jedoch beginnen wir mal mit der Höchstform dieser Disziplin um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Der PTBS.

PTBS wird durch traumatische Erlebnisse ausgelöst. Im Allgemeinen lang anhaltener Stress ( Beziehungsprobleme) oder auch kurzzeitig extrem heftiger Stress ( Vergewaltigung). PTBS steht im direkten Zusammenhang mit Stress. . Stress ist sozusagen der Vorläufer zu PTBS. Was Stress mit unseren Körper macht und wie es dazu kommt wird nachfolgend erklärt.

Jeder der eine generalisierte Angstörung hat oder hatte, sowie auf einer Panikattacke ist wird wohl zugeben das dieser Zustand extrem Kräftezehrend und stressig ist.

PTBS Hippocampus/ Anteriore cinguläre Kortex
https://www.spektrum.de/news/die-wurzel...ft/1171598

Zitat:
In den letzten 20 Jahren haben Wissenschaftler mit unterschiedlichen bildgebenden Verfahren das Gehirn von Traumapatienten untersucht. Dabei fielen zwei Hirnareale von PTBS-Patienten auf, die stressbedingt zu schrumpfen scheinen: der Hippocampus – ein basaler Teil des limbischen Systems, wichtig für die Gedächtnisbildung – und der Anteriore cinguläre Kortex (ACC), ein Teil des präfrontalen Kortex, der für Vernunft und Entscheidungsfindung verantwortlich ist. Misst man mit funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) den Blutfluss im Gehirn, so zeigt sich, dass PTBS-Patienten, die an ihr Trauma erinnert werden, einen weniger aktiven präfrontalen Kortex und eine überaktive Amygdala haben. Bei der Amygdala handelt es sich um eine weitere Region des limbischen Systems, in der Angst und Emotionen verarbeitet werden.




Amygdala:
https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...?tkcm=aaus


Zitat:

Die Amygdala steuert - zusammen mit anderen Hirnregionen - unsere psychischen und körperlichen Reaktionen auf stress- und angstauslösende Situationen.





GABA und Amygdala
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6103381/


Zitat:

Die Amygdala ist ein mandelförmiger Kern, der tief und medial im Temporallappen liegt und vermutlich eine entscheidende Rolle bei der Regulierung emotionaler Prozesse spielt. Die GABAerge Neurotransmission hemmt die Amygdala und verhindert, dass wir unangemessene emotionale und Verhaltensreaktionen hervorrufen. Stress kann zu einer Verringerung des GABAergen Interneuronalen Netzwerks und zur Entwicklung neuropsychologischer Erkrankungen führen. In dieser Übersicht fassen wir die jüngsten Erkenntnisse zusammen, die die möglichen Mechanismen untersuchen, die der GABAergen Kontrolle der Amygdala und ihrer Wechselwirkung mit akutem und chronischem Stress zugrunde liegen. Zusammenfassend kann diese Studie zu zukünftigen Fortschritten bei der Suche nach neuen Ansätzen beitragen, um die durch Stress in der Amygdala induzierte Abschwächung der GABAergen Neurotransmission umzukehren.


The amygdala is an almond-shaped nucleus located deep and medially within the temporal lobe and is thought to play a crucial role in the regulation of emotional processes. GABAergic neurotransmission inhibits the amygdala and prevents us from generating inappropriate emotional and behavioral responses. Stress may cause the reduction of the GABAergic interneuronal network and the development of neuropsychological diseases. In this review, we summarize the recent evidence investigating the possible mechanisms underlying GABAergic control of the amygdala and its interaction with acute and chronic stress. Taken together, this study may contribute to future progress in finding new approaches to reverse the attenuation of GABAergic neurotransmission induced by stress in the amygdala.



Diese wenigen Zeilen sollen euch sagen wie wichtig GABA bei Stress ist, bei Panik und in Angstsituationen.
Somit gibt es bei Panikattacken als Akutmedikament Tavor oder Alprazolam. Beide Medikamente gehen auf den GABArezeptor. Jeder der Tavor oder Alprazolam genommen hat, der weis wie gut es bei Angst und Panik wirkt.

Was hat das mit der generalisierten Angststörung zu tun? Bei generalisierter Angststörung wird häufig ein Antidepressivum verschrieben. In der Regel ein SSRI wie Sertralin oder Escitalopram. Beide Medikamente beeinflussen positiv den Serotoninrezeptor. Also den zweitrangigen Rezeptor für Angst. Warum nutzt man nicht Tavor oder Alprazolam bei der generalisierten Angststörung? Weil Alprazolam und Tavor abhängig machen. Somit setzt man das zweiteffektivste Medikament ein das man kennt. Ein SSRI. Häufig mit diversen Nebenwirkungen und Langzeitschäden.

Wäre es nicht toll, wenn man GABA fördern kann mit Substanzen die nicht abhängig machen?
Natürlich. Vertreter sind beispielsweise GABApentin, Lyrika, Baclofen und Picamilon ( freiverkäuflich). Es geht auch auf natürliche weise mit ZMA, Vitamin C und Taurin. GABApentin und Baclofen sowie Lyrika und Picamilon wirken schon am ersten Tag. Für die Naturheilstoffe ZMA, Vitamin C und Taurin muss man jedoch rund 2 Wochen auf erste Effekte warten. Jedoch haben diese natürlichen Substanzen in der Regel keine Nebenwirkung da der Körper diese Substanzen kennt.

Der mildeste Vertreter sind die Naturheilstoffe
ZMA, Vitamin C, Taurin
gefolgt von
Picamilon
Baclofen
Lyrika
Gabapentin
Alprazolam/Tavor/ Diazepam

Die effektivere Lösung des Problems ist kein SSRI sondern das GABAerge System im Körper. Die Naturheilstoffe sowie Picamilon wirken eher subtil ohne das man davon im Alltag etwas mitbekommt. Ähnlich wie Tavor in geringer Dosis.
Baclofen, Lyrika udn GABApentin machen sich im Alltag mit ruhigerer Grundspannung bemerkbar das man auch spürt. Ziel ist es das GABAerge System im Körper zu fördern um nicht mehr so anfällig gegen Angst und Panik zu sein. Alle der o.g. Substanzen können dabei helfen.

Wer nun noch immer Serotonin ( SSRI) GABA vorziehen möchte bei Angst und Panik kann dies gerne tun

Zu mir:
Ich habe alle dieser Substanzen mit Ausnahme von Lyrika ausprobiert und fahre mit der Langzeiteinnahme der Naturheilstoffe sowie in stressigen Situation mit Picamilon gut. Das kostet natürlich sein Geld. ist bei mir aber völlig Nebenwirkungsfrei. Auf Kasse, wenn mir mein Sexleben egal wäre, würde ich mit Baclofen sehr gut fahren, Gabapentin ist aber auch nicht schlecht. Alprazolam und Tavor oder Diazepam sind für die tägliche Anwendung aufgrund von Abhängigkeit nicht empfohlen.

Ich sage nicht das ihr euer Stoff absetzen sollt und sage nicht das ihr diese Substanzen einnehmen sollt. Ich habe mit den kleinen Guide nur die Hintergründe von Stress und Stressmodulation und dessen Folgen nähergebracht. Die besseren Therapeuten setzen bei Angst und Panik keine SSRI's mehr ein und wissen die Vorzüge anderer Substanzen und dessen Vorteile zu schätzen. Wer nun merkt das sein SSRI an seine Grenzen stößt ( noch immer kein Normales Leben möglich [ vielleicht schon seit Jahren]), der kann mit diesen Guide in Kooperation mit seinen Therapeuten einen anderen Weg probieren. Anreize zur weiteren Recherche dazu habe ich hiermit geliefert.

Studien zu Picamilon und Baclofen gibt es bei Angstpatienten im Netz. Diese habe ich mir hier jetzt mal erspart. Die kann jeder bei Pubmed oder NCBI einsehen.

Weiterführende Informationen findet ihr in meinen Neurostressguide Light wo alle Neurotransmitter kurz behandelt werden. Neurotransmitter sind ein fundamentaler Baustein ob wir uns ängstlich, frölig, erschöpft oder geknickt fühlen.

tagebuecher-f97/selbstbehelf-bei-angst-panik-depression-somatische-stoerun-t120793.html

LG

25.06.2023 18:58 • 26.06.2023 x 3 #1


17 Antworten ↓


E
Anbei ein Bild wie man GABA auf natürlichen Wege fördern kann.

ZMA + Taurin + Vitamin C.

Bezogen auf Post 1, Zitat1. Das Glutamat ist unter anderen dafür verantwortlich das es Veränderungen in unseren Hirn gibt die im Zitat 1 in Post 1 beschrieben sind. Glutamat ist der Gegenspieler zu GABA. Das bedeutet

Glutamat hoch = GABA niedrig
GABA hoch = Glutamat niedrig

Glutamat zerstört Gehirnzellen was unter anderen zur Veränderung des Gehirns ( Siehe Post 1 und Zitat 1) führt. Daher ist die Wichtigkeit von GABA bei Angst, Panik und Stress so extrem wichtig. N-Acetylcystein hilft ergänzend dabei sich vor den Schäden von Glutamat zu schützen. Es wirkt Neuroprotektiv. Es kann ergänzend zur Therapie eingenommen werden sofern ein Glutamatüberschuss vorherrscht.

https://www.css.ch/de/privatkunden/mein...rtlich%20für%20Übergewicht%20sein.
Zitat:
Toxische Wirkung: Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann. Steigert Appetit: Glutamat ist an der Appetitsteuerung im Gehirn beteiligt. Glutamat soll den Appetit steigern und so mitverantwortlich für Übergewicht sein.

25.06.2023 19:09 • x 1 #2


A


General Angststörung - Ein Weg aus der Krise

x 3


Dannyboy
@Ex-Mitglied wie werden die einzelnen Wirkstoffe dann dosiert? Nehme Bereits Zink und Magnesium jeden Tag ein, kann man nicht theoretisch auch Gaba Pulver supplementieren oder ist das nochmal was anderes? Gibt es ja von einigen Herstellern. Danke auf jeden Fall für den post, ist sehr interessant! Und dass es dir hilft, ich bin immer noch sehr frustriert weil meine Symptome teilweise sogar schlimmer werden aber niemand ne Lösung findet…

25.06.2023 19:21 • #3


P
Baclofen und Lyrica haben z.T. schon ordentliche Nebenwirkungen. Benzos schreibst du selbst: machen schnell abhängig und scheiden von daher aus. Meine Meinung zu Picamilon kennst du, wäre mir zu unsicher.
Wenn man wirklich einen anderen Weg gehen möchte als die üblichen SSRI, dann bliebe aus deiner Liste noch der Versuch, über Nährstoffe GABA anzuregen. Aber das scheint nicht zu reichen, wenn du noch Picamilon und Diazepam zusätzlich brauchst, richtig?

25.06.2023 19:28 • #4


E
Dosierungen sollte ich besser nicht angeben. Es gibt von Neurolab GABAmax. Die Dosierungen sind dort einsehbar. Die Dosierungen die ich nehme sind jedoch etwas höher. Ich selbst habe mir die Einzelsubstanzen gekauft und nehme die so ein da dies günstiger wird bei höherer Dosierung.

GABA selbst wirkt nur peripher und nicht zentral - überwindet nicht die Bluthirnschranke.
Wirkt ergo nicht so gut auf das Gehirn. GABA Sublingual wäre aber eine Möglichkeit.

25.06.2023 19:42 • x 1 #5


E
Zitat von Pauline333:
Baclofen und Lyrica haben z.T. schon ordentliche Nebenwirkungen. Benzos schreibst du selbst: machen schnell abhängig und scheiden von daher aus. Meine Meinung zu Picamilon kennst du, wäre mir zu unsicher. Wenn man wirklich einen anderen Weg gehen möchte als die üblichen SSRI, dann bliebe aus deiner Liste noch der ...


Wie dir sicherlich nicht entgangen ist nehme ich Diazepam vorrangig gegen meine starken Muskulären Verspannungen. Nicht wegen der Stresssymptomatik. Ferner habe ich auch keine Panikattacken oder generalisierte Angststörung mehr.

Mein Problem mit Stress ist schlicht und ergreifend der enge Kontakt zu diversen Behörden und Richtern welches das Gesamtbild mit manchmal schwierigen Kunden abrundet. Es ist sicher das ich die Emotionen meiner Kunden nicht beeinflussen kann genauso wenig wie ich die Nötigungen von Behörden, Anwälte und Richter nicht beeinflussen kann. Ich bin ergo mehr oder weniger permanent Situationen ausgesetzt die meine Existenz bedrohen. Real vorherrschende Bedrohungen und nichts irgendwas eingebildet wie ich habe Krebs.

Wenn man permanent am keuln ist um den Platz an er Sonne zu behalten dann tut etwas mehr Entspannung am Abend gut was ich mit Picamilon in etwas höherer Dosierung finde. Es ist quasi mein natürliches entspannendes Diazepam welches ich nicht täglich einnehme sondern nur in außergewöhnlichen Situationen einsetze.
Ich mache ja nicht nur das. Ich gehe auch zum Sport, 2x pro Woche zur Mass. und lenke mich mit meinen Hobbies ab die durch diverser Sponsoren die über die Welt verteilt inzwischen wesentlich kostenrfeundlicher realisierbar sind.

Ich könnte auch mit PMR, Autogenes Training und Meditiaton beginnen., aber dazu fehlt mir einfach die Lust und die Zeit.
Die Alternative zu Picamilon wäre mich den Nötigungen von Dritte hinzugeben. Aber das ist nicht meine Natur. Wenn ich Recht habe, dann soll ich auch recht bekommen. Das nun Behörden oder auch unwissende Kunden das nicht bereitwillig zugestehen wollen liegt in der Natur der Sache. Die wollen halt ihre Vorteile für sich herausziehen, entweder aus Unwissenheit oder durch Vorsatz.

Baclofen hatte bis aufn Hänger bei mir keine Nebenwirkungen. Ist nen gutes Zeug. Etwas anderes kann ich von GABApentin auch nicht behaupten. Ich könnte noch Phenibut erwähnen aber das würde dann wieder den Rahmen sprengen und ist eigentlich nicht wirklich praktikabel obwohl die Wirkung ähnlich stark sein kann wie hohe Baclofen und GABApentindosen. Für Disziplinierte und Hartgesonnene eine echte Diazepamalternative mit selbigen Langzeitproblemen. Wer ergo nicht an Diazepam rankommt....

25.06.2023 19:56 • x 1 #6


S
Echt jetzt?
Baclofen und Gabapentin sind Medikamente,die haben NW!

Nicht jeder kann solche Medikamente nehmen!
Du bist kein Arzt!
Das sind verschreibungspflichtige Medikamente!
Du verkaufst sie als Bonbons,empfinde ich als grenzwertig!

25.06.2023 20:05 • #7


E
Genauso wie legales deutsches B.. ... muss nicht mal deutsches B. sein... Prost.
Nicht jeder kann B. trinken und es ist nicht mal Verschreibungspflichtig.

Apropos:
Alk moduliert auch GABA. Daher ist Baclofen sehr gut beim Entzug von Alk indiziert. Alk beruhigt auch.

Verkauft habe ich sie nicht als Bonbons, ich habe sie in ihrer Potenz aufgereit als Möglichkeiten das GABAerge System zu fördern. Wie AD's können sie Nebenwirkungen haben, müssen sie aber nicht. Jeder kann nach Testung selbst entscheiden ob er seine Symptome ohne Stoff akzeptiert, oder diese gegen anderen Nebenwirkungen durch anderen Stoffen verursacht austauschen möchte oder eben auch mit logisch Nebenwirkungsärmeren Optionen einen Versuch starten möchte. - ZMA, Vit. C, Taurin.

Darüber hinaus ist es wohl logisch das natürliche Stoffe wie ZMA, Vitamin C und Taurin eher Nebenwirkungsfrei sind da wir das über die Nahrung in geringeren Umfang täglich zu uns nehmen. Was ich davon halte ist aus meinen ersten Post zu entnehmen.

Was in dieser Welt aber passiert ist das AD's Inflationär eingesetzt werden bei vielen Syndromen wo es bekannt ist das diese die Situation nicht unbedingt bessern müssen. Es gibt Studien wo Phytopharmaka gleich gut wirkt bei geringeren Nebenwirkungen. Es gibt Studien das Sport schneller und Effektiver gegen diverse Formen von Depressionen helfen. Kennst du ein Psychiater der zu dir gesagt hat. Ne gibt kein Stoff, mach Sport. Kennst du nen Psychiater der Phytopharmaka den AD's vorzieht? Viele Psychiater verhalten sich sogar imperialistisch und sagen wenn du den Stoff nicht nimmst dann schön Tag noch. Suchen Sie sich einen neuen Therapeuten. Ist das die Welt in der du Leben willst?

Das Baclofen und GABApentin Verschreibungspflichtig ist, ist wahr. Und? Alk is nicht verschreibungspflichtig und schau dir die vollgekot***/vollgeschis*** Druffies im Park nach der Party an.... Phenibut ist ebenfalls nicht Verschreibungspflichtig und bereitet einen eines der ekelhaftesten Entzüge die es auf der Welt gibt. Schlimmer als Alk, Opiate, Crack Benzos oder Amphe. Ich hoffe das regt ein klein wenig zum Nachdenken an.

Ja ich bin kein Arzt, aber ich habe meine Erfahrungen niedergeschrieben und geschildert wie es Ärzte unter anderen machen die schon ein Stück weiter sind als die üblichen Psychiater die zurecht in Verruch geraten sind. Ich behaupte das ich etwas mehr auf der Kirsche habe als so mancher Psychiater ( nicht alle) mit seinen AD's. Da ich mich mit beiden Seiten umfangreich auseinandergesetzt habe und ich schon viele verschiedene Substanzen zu mir genommen habe.
Das ich kein Quatsch erzähle beweisen diverse Quotes und Querverlinkungen. Es ist weder meine Meinung noch habe ich das alles erfunden. Ich teile nur gesammelte Informationen. Wenn das nicht gewünscht wird kann man mich auch des Forums verweisen. Ich muss mich nicht aufdrängeln.

Sport und Depressionen:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe...40816.html

Zitat:
Den Betroffenen einer Depression geht es nach Behandlungsbeginn mit Antidepressiva zwar besser, allerdings fühlen sie sich nie wieder so wie vor der Krankheit, sagt Madhukar Trivedi, Professor für Psychiatrie und Autor der Studie. Die Studie zeigt, dass Sport gegen schwere Depressionen genauso effektiv hilft wie eine medikamentöse Behandlung. Viele Leute würden daher Sport bevorzugen, vor allem weil Bewegung nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden fördert.


Pyhtopharmaka und Depression VS AD
https://www.universimed.com/at/article/...n%20mit%20„major%20depression“.

Zitat:
Die Auswertung von 29 Studien in einem Cochrane-Review bestätigte die Überlegenheit von Johanniskraut bzw. dessen ähnliche Wirksamkeit wie Standard-Antidepressiva gegenüber Placebo bei der Behandlung von Patienten mit „major depression“.


Johanniskraut im Detail:
https://www.mikronaehrstoffcoach.com/de...kraut.html
Zitat:
Joanniskrautextrakt greift über verschiedene Mechanismen in das neurovegetative Geschehen ein. Der anxiolytische und antidepressive Effekt von Johanniskraut kommt durch eine direkte Wirkung auf die Pyramidenneurone des Hippocampus zustande. Über die Bindung an TRPC6-Kanäle und einer nachfolgenden Permeabilitätserhöhung für Ca- und Na-Ionen reduziert es die Wiederaufnahmerate von Serotonin. Einer neueren Studie zufolge dürfte Johanniskraut einen ähnlichen Wirkmechanismus haben wie der neuroprotektive, körpereigene Wachstumsfaktor BDNF (brain-derived neurotrophic factor) (6). Dadurch werden sowohl die antidepressiven als auch die angstlösenden und die gedächtnisverbessernden Eigenschaften erklärt (7). Durch die Serotoninsteigerung und die damit verbundene Erhöhung der nächtlichen Melatoninsekretion können auch Schlafstörungen positiv beeinflusst werden. Die schmerzhemmende Wirkung von Johanniskrautextrakten kommt über die Aktivierung von Opioidrezeptoren, die Wirkung auf den GABA(A)-Rezeptor-Komplex (8) und die Inhibierung der Proteinkinase C zustande (9).



Johanniskraut macht aber Photosensitiv - man muss erhöhte Sonneneinstrahlung meiden. Daher macht es das für mich nicht so attraktiv.

Hast du noch irgendwelche Fragen?

25.06.2023 20:40 • #8


SilentRoG
Ich überspitze jetzt mal:

Taurinhaltoge Energydrinks und Vitamin C reiche Fanta und meine Angst-/Panik Störung ist dahin?

Was ist denn ZMA?

25.06.2023 21:15 • #9


E
Ich kenne die Dosierungen in Fanta und Energydrinks nicht. Aber das Zucker wird den Organismus nicht viel helfen.
ZMA = Zink, Magnesium, Vitamin B6

Wenn in ausreichender Menge ZMA + Taurin + Vit. C zugeführt wird, wird das potential von Panikattacken und Angst minimiert weil dem Körper mehr GABA zur Verfügung steht. Dies geschieht nicht von heute auf morgen. Bei meinen Dosierungen merke ich das ich etwas ruhiger werde und mich die Welt da draußen nicht mehr so schnell aus der Fassung bringt. Ich bin entspannter als vor der Einnahme - nicht mehr so empfindlich gegenüber Störeinflüsse da GABA halt die Reizung meines Nervensystems hemmt.

25.06.2023 21:26 • x 1 #10


SilentRoG
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich kenne die Dosierungen in Fanta und Energydrinks nicht. Aber das Zucker wird den Organismus nicht viel helfen. ZMA = Zink, Magnesium, Vitamin B6 ...

Sollte Vitamin C nicht ausreichend durch die Nahrung verfügbar sein?
ich hatte mal gelesen, dass es sonoft zugemischt wird, dass wir davon eigentlich schlecht einen Mangel haben können. Oder meinst du jetzt hohe Dosen, die über den „Tagesbedarf“ hinausgehen?

25.06.2023 22:06 • #11


S
Ich habe schon mal geschrieben,das ich es sehr interessant finde was Du schreibst.
Aber Du machst es sehr unbedarft,wenn man keine Ahnung hat,glaubt man Dir alles.
Aber ich nicht.
Man könnte annehmen,Du bist ein Pharmavertreter

25.06.2023 22:18 • x 1 #12


E
Ja Vitamine sind ausreichend in der Nahrung vorhanden wenn wir genügend und gut essen. Wenn wir Aufgrund unserer Essgewohnheiten jedoch Nahrungsmittel zu uns nehmen wo geringe Mengen Vitamin C enthalten sind dann werden wir einen Mangel erleiden. Ich hatte so einen Mangel. Ebenfalls Vitamin B6 aufgrund meiner HPU - ausgelöst durch eine toxische Porphyrie - Chornische Schermetallvergiftung.

Es gibt schöne Nährwerttabellen der GU die aber weitgehend Schwachsinn ist da unsere Lebensmittel von heute nicht mehr die Nährwerte haben die es vor 50-60 Jahren gab wo diese Werte ermittelt wurden. Durch die Monokulturen und Überdüngung der Äcker haben Nahrungsmittel nicht mehr die Vitalstoffe die sie früher mal hatten.

Beispiel: Züchte eine Erdbeere unterm freien Himmel und esse die mal. Vergleiche die mal mit einer Wintererdbeere aus Holland. Die Wintererdbeere aus Holland schmeckt mehr oder weniger nur nach Wasser...

Laut unserer DGE brauchen wir Männer 110mg Vitamin C am Tag. Ob dies ausreicht kann ich nicht sagen. Meine Dosis bei meiner Therapie ist um ein vielfaches höher. Der Wirkstoff ist Ascorbinsäure.
Es gibt bei Fatiguepatienten Infusionstherapien mitunter 10g Vitamin C/Infusion was erfrischend und lebendig machen soll. Kann ich bestätigen. Meiner Meinung nach schadet es nicht nach dem Essen 500mg Vitamin C einzunehmen. Vitamin C ist ein sicheres Antioxidant welches freie Radikale beseitigt wodurch unsere Zellen länger leben.

25.06.2023 22:22 • x 1 #13


SilentRoG
@Schari1969
Also über den Mangel von Zink und Magnesium gibt es einige Infos im Netz.

Z.B. auch, zum Thema schlechter Schlaf / Depressionen…

25.06.2023 22:23 • #14


E
Zitat von Schari1969:
Ich habe schon mal geschrieben,das ich es sehr interessant finde was Du schreibst. Aber Du machst es sehr unbedarft,wenn man keine Ahnung hat,glaubt man Dir alles. Aber ich nicht. Man könnte annehmen,Du bist ein Pharmavertreter

Fein fein, musst du nicht. Wie es tatsächlich ist zeigen die Studien auf den Studiendatenbanken worauf sich viele Artikel beziehen. Quotes aus den Artikeln füge ich meinen Posts oftmals bei. Vom Glauben bin ich bereits abgekommen da ich durch die Studien überzeugt bin. Dort glaubt man in aller Regel nicht. Dort erbringt man Beweise
Petri Heil

25.06.2023 22:25 • #15


S
Zitat von SilentRoG:
Also über den Mangel von Zink und Magnesium gibt es einige Infos im Netz.

Z.B. auch, zum Thema schlechter Schlaf / Depressionen…

Weiß ich alles.
Ich habe auch anderes gemeint

25.06.2023 22:25 • #16


S
Du hast Recht

25.06.2023 22:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
@ex-mitglied schade das du nicht mehr im Forum bist .
Ich wünsch dir alles Gute und danke für den Austausch !
Ich hab vieles für mich mitnehmen können.

26.06.2023 17:41 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer