Pfeil rechts
6

Hallo Kath38.
Ich bin Banker. Die Schufa hat ein hochkompliziertes Bewertungssystem, in das jeder Finazierungsantrag (! nur Antrag ohne einen Kredit zu nehmen/ zu kriegen) einfliesst, aber auch ein Wohnungswechsel in eine strukturell bessere/schlechtere Gegend beeinflusst Deinen Score. Die Schufa gibt aber zu einzelnen Kriterien und deren Wertung keine Auskunft, betrachtet es als strenges Geschäftsgeheimis. Es kann also sein, dass Dein Score plötzlich etwas besser oder schlechter wird, obwohl Du bewusst gar nichts gemacht hast.
Und natürlich löst jeder Ratenkauf, jeder Abovertrag etc sofort eine Schufaanfrage und damit eine geringe Scoreänderung aus.
Aber mit all dem können die Banken sehr gut umgehen. Sie wissen das alles und machen Schufa zu einem Grobinstrument, d.h. solange Dein Score über x% ist (bei jeder Bank anders) nehmen sie ihn nur zur Kenntnis.
Wirklich bewerten tut die Bank primär Eure Vermögenslage, ausstehende Forderungen, bisheriges Tilgungsverhalten und - oh Wunder - Eure Persönlichkeit im Gespräch. Falls Du Dich innerhalb des vom internen Banksystem vorgegebenen Forderungsprofil befindest, entscheidet letztendlich der Berater über ja und nein. Mach Dir also nicht so viele Gedanken über die Schufa. Dein Score ist gut, dazu Doppelverdiener und Immobilienbesitz... Letztendlich wollen und müssen! die Banken Ihr Geld ja auch verleihen und danmit Zinsen = Geld verdienen. Aus der Entfernung sehe ich heute bei Dir kein Problem 50 TEU zu bekommen.
Allerdings könnten die Kriterien verschärft werden, wenn wir in eine Rezession gehen. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Also, nur Mut, das wird schon klappen!

11.09.2022 17:26 • #21


K
Vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe mir die Schufa angeschaut. Mein Tagesakt. Score Wert liegt bei 97,88%. 2014 war er bei 92% hab ich gesehen. Daten sind richtig gespeichert was alles drin steht. Leider konnte ich das Ranking für die Banken nicht sehen. Da gibt es ja Buchstaben anstatt die Prozentzahl.

Ja doppelter Verdienst und die bisherigen Hauskredite wurden immer getilgt . Da gab es noch nie Ausfälle. Ich dachte nur, bei mehreren kleineren Krediten macht die Bank dann dicht. Wie gesagt, 50000 Euro benötigen wir, aber wir müssen uns erstmal anhören wo der Zinssatz usw. zur Zeit steht. Ist ja leider nicht mehr niedrig.

Das mit dem Geld aufnehmen macht mich einfach ganz Irre. Nur wenn man ein Haus hat, fallen immer Kosten an.

12.09.2022 08:33 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer