Pfeil rechts

R
Vor zwei Jahren habe ich meinen Partner betrogen und die ganze Zeit darüber gelogen. Die Wahrheit ist raus, aber nicht weil ich selbst darüber gesprochen habe. Nun quäle ich mich mit Angstzuständen und Panikattacken, will mit meinem Partner zusammenleben und kann nicht über das Geschehene sprechen. Selbst wenn ich eine E-Mail schreibe, spüre ich sofort Panik in mir aufsteigen und habe stundenlang Herzrasen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Atemnot. Einen Termin beim Psychiater habe ich bereits vereinbart. Ich komme nicht aus dem Dilemma und bin vorübergehend ausgezogen, da mein Partner und ich uns derzeit nicht gut tun. Ich will mit ihm leben, aber wird er mir jemals wieder vertrauen können? Was ich falsch gemacht habe weiß ich. Nun muss ich herausfinden, wie ich es richtig machen kann. Leider breche ich beim kleinsten Versuch eines Gesprächs sofort zusammen und werde von schierer Panik überrollt. Ich kann auch nicht zu der Affäre stehen, da ich mir das Geschehene im Nachhinein gar nicht mehr vorstellen kann und es so absurd und skurril für mich ist. Ich habe mich einem wildfremden Mann angebiedert und wollte mir einen Schlafplatz erblasen, habe um S. gebettelt und mich wie die letzte *beep* verhalten. Vorher hatte ich eine längere depressive Phase und in dem Moment war ich manisch und voller Energie. Ich gehe davon aus, dass ich eine bipolare Störung habe und frage mich ernsthaft, wie ich unsere Beziehung aus dem Dreck ziehen kann und ob ein Neustart jemals ohne die Gedanken an das Geschehene möglich ist.

15.11.2017 16:33 • 15.11.2017 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Rina, begrüsse dich mal hier bei uns.

Ich denke, du bist einfach entsetzt über dich selbst. Jetzt lass die Diagnose bei Psychiater mal abklären. Bipolar kann mit Medis behandelt werden.

Ich hab jetzt nicht den absoluten Durchblick bei dieser Störung, aber gesteigerte Libido kommt darin vor.

Insofern bin ich auch der festen Überzeugung, dass, sofern eure Beziehung auf guten Beinen steht, es durchaus gute Chancen hat, wenn du dich behandeln lässt.

15.11.2017 17:26 • #2


M
Guten Abend RinaK,

nun das Geschehen liegt bereits 2 Jahre zurück.
Natürlich kann ein Vorgehen, den Partner zu betrügen,
in der Hypomanie/Manie vorkommen.

Doch nicht jeder Mensch der seinen Partner betrügt
ist automantisch Bipolar. Dazu braucht es schon mehr.

Sind dir denn sonst noch andere Faktoren aufgefallen?
Was eine Bipolare Erkrankung ausmacht, kann man im
Internet ja sehr gut nachlesen.

Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt dem Psychiater
davon zu erzählen.

Mit Panikattacken kenne ich mich nicht aus.
Doch ich glaube, du hast einfach ein schlechtes Gewissen
deinem Partner gegenüber und vielleicht auch Angst
um deine Beziehung.

Dir alles Gute und
viele Grüße,
Mari

15.11.2017 20:17 • #3





Mira Weyer