Pfeil rechts
1

Entwickler
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig. Ich mache mir alles kaputt. So was habe ich noch nie erlebt. Ich habe die Hoffnung verloren, und kriege neben meiner Arbeit keinen Papierkram mehr hin. Ich verschiebe es seit Monaten. Jetzt ist mir eine Frist vom Finanzamt gesetzt worden. Es ist nicht so, dass ich nichts mehr bezahlen könnte. Nur habe ich panische Angst davor, obwohl es objektiv keinen Grund dazu gibt. Ich habe mir schon tageweise frei genommen, um endlich anzufangen, aber nach einigen Stunden gebe ich auf, und mache ganz was anderes. Es ist wie verhext. Selbst das angedrohte Zwangsgeld schockt mich nicht mehr. WAS GEHT DA IN MIR VOR?

27.03.2017 21:43 • 29.04.2018 #1


15 Antworten ↓


kleinerIgel
Hi,
deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Mir geht es sehr ähnlich, und ich weiss auch nicht warum. Solltest du eine Antwort finden... würde mich auch interessieren

Geht es dir nur bei der Sache mit dem Finanzamt so? Wenn ja, wäre das ja vielelicht schon mal ein Hinweis.

Grüße vom kleinen Igel

27.03.2017 21:55 • #2


A


Existenzzerstörende Prokrastination

x 3


Entwickler
Zitat von kleiner Igel:
Geht es dir nur bei der Sache mit dem Finanzamt so? Wenn ja, wäre das ja vielelicht schon mal ein Hinweis.

Eigentlich schon. Ich bin Alleinverdiener und muss mich dumm und dämlich verdienen, um die Familie durchzubringen. Dann ein paar blöde Zwischenfälle, und alles droht umzukippen.

Vor zwei Jahren Burnout
Zwei mal kein passendes Projekt gekriegt. Folge: Angestelltentätigkeit mit viel zu wenig Gehalt
Autos dauernd kaputt gewesen
Noch schlimmere Sachen, die ich nicht öffentlich machen will

Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr, was Sondereffekte waren und mit welchem Stundensatz ich langfristig leben kann. Das schlimmste ist, wenn man ein Projekt braucht, kriegt man keins. Und wenn man gerade eins hat, rufen sie andauernd an. Meine Frau versucht mir ständig, den Schrecken vor dem sozialen Absturz zu nehmen, weil kein Mensch hierzulande verhungern muss. Aber für mich wäre das ein Alptraum, weil ich keine Lust habe, mich von einem Amt unter Druck setzen zu lassen.

28.03.2017 05:48 • x 1 #3


Perle
Hallo Entwickler, auf Dir lastet ein sehr hohes Maß an Verantwortung und ich denke, dass Dich das sozusagen lähmt, Dir das alles manchmal einfach über den Kopf wächst und Du daher nicht mehr aktiv agieren kannst. Wie wäre es, wenn Du den ganzen Papierkram an eine Steuerberatung abgibst?

Gruß, Perle

28.03.2017 05:56 • #4


kleinerIgel
Hallo Entwickler,
wenn ich das richtig verstehe bist du selbstständig? Und weißt nicht, ob du genug Geld für euch alle verdienst. Das erklärt doch, warum du keine Steuererklärung machen willst. Theroretisch könnte ja auch noch eine Nachzahlung auf dich zukommen... oder auch nur die simple Feststellung, dass du viel weniger verdient hast, als gedacht.

Schau das du es fertig kriegst, es ändert sowieso nix. Ich weiss selbst, dass das so einfach gesagt ist, und gleichzeitig so schwierig umzusetzen ist. Aber anders geht es nunmal nicht.

Viel Erfolg.
Kleiner Igel

28.03.2017 10:07 • #5


Entwickler
Das mit der Steuerberatung hatte ich mir für diese Woche vorgenommen, aber irgendwas blockiert mich wieder, weil das noch mehr Geld kostet. Ich habe mir jetzt vorgenommen, den ganzen Samstag und wenn nötig den Sonntag dafür zu opfern. Das hatte ich mir zwar für die letzten Wochenenden auch vorgenommen, aber diesmal kam die Zwangsgeldandrohung. Schon die Post zu öffnen, war ein Kraftakt. Das habe ich jetzt meiner Frau überlassen. Sie macht jetzt auch alles auf, damit nichts durch die Lappen geht.

Die größte Herausforderung ist jetzt, wirklich hier zu bleiben an meinem Zweitwohnsitz und nicht wieder irgendwelche Vorwände zur Flucht zu erfinden.

Ende Januar war ich schon mal so unten, dass ich es kaum geschafft habe, meine Rechnung zu schreiben, nur weil ich keine Kraft hatte, deren System für meine Rechnungsstellung zu verstehen. Unfassbar, oder? Obwohl ich nur so Geld kriege. Diesmal ist es ein anderer Auftraggeber, mit wieder anderen Anforderungen. Ich bin total unflexibel geworden.

Nächste Woche wird eine 50-Stundenwoche. Da weiß ich jetzt schon, dass danach nicht mehr viel laufen wird.

28.03.2017 22:02 • #6


L
Hört sich einfach nach Überforderung an.

Rechnung schreiben....vielleicht schon Ärger mit Kunden gehabt.. Warum haben wie dies und das so und so abgerechnet?
Deshalb konfliktbeladen....

Finanzamt = Druck...mit denen ist nicht zu spaßen.

Deine Existenz ist abhängig von deinen Rechnungen,und vom Finanzamt.

Wenn da was schiefläuft,bekommst du Probleme.

Das setzt unter Druck und überfordert.

Vielleicht kannst du was delegieren...Rechnungen schreiben...Steuererklärung. ...

28.03.2017 22:16 • #7


Entwickler
Zitat von lechatnoir:
Hört sich einfach nach Überforderung an.

Rechnung schreiben....vielleicht schon Ärger mit Kunden gehabt.. Warum haben wie dies und das so und so abgerechnet?
Deshalb konfliktbeladen....

Finanzamt = Druck...mit denen ist nicht zu spaßen.

Deine Existenz ist abhängig von deinen Rechnungen,und vom Finanzamt.

Wenn da was schiefläuft,bekommst du Probleme.

Das setzt unter Druck und überfordert.

Vielleicht kannst du was delegieren...Rechnungen schreiben...Steuererklärung. ...

Die ganze Problematik ist immer noch völlig unlogisch und ein Phänomen. Mein Plan war ja, für gestern ganz zurückgezogen am Zweitwohnsitz die Papiere zu sortieren und das halbe Wochenende zu opfern. Ich habe es dort nicht geschafft, sondern bin nach Hause gefahren, wo ich es die ganzen Wochen davor nicht geschafft habe, mit Begründungen wie keine Ruhe, kein Platz bzw. Erholung vom Stress der Woche ist wichtiger.

Ich habe es dann gestern doch geschafft, 2015 bis 2016 zu sortieren. Auch der Wille, komplett ohne Steuerberater alles fürs Finanzamt fertig zu machen, ist vorhanden. Der Grund für das Verdrängen und Verschieben dürfte woanders herkommen.

Eigentlich könnte ich heute wieder einen großen Schritt weiterkommen, aber wie man sieht, bin ich schlaflos, und das aufgrund eines total überflüssigen Adrenalinstoßes eine Stunde nach dem Einschlafen: Ich hatte im Schlaf wohl aufstoßen wollen und dabei kam Magensäure in die Speiseröhre und fast noch in den falschen Hals. Die Panik sorgte dafür, dass ich erstmal nicht mehr runter kam. Und warum nicht? Ich könnte ja einfach wieder einschlafen, aber ich stehe kurz vor einer Trennung. Ob ich das noch mal packe, ist ungewiss.

02.04.2017 01:39 • #8


P
Hallo Entwickler,

ich denke, Du steckst schon halb oder ganz in einem Burnout drin, von daher bringen Selbstvorwürfe oder noch mehr Druck nichts. Wegen des angedrohten Zwangsgeldes, vielleicht lässt der zuständige Sachbearbeiter mit sich reden, notfalls würde ich einen Arzt aufsuchen, um Dir bestätigen zu lassen, dass Du aus gesundheitlichen Gründen länger für die Steuererklärung brauchst.

Grüße

pc

02.04.2017 14:50 • #9


Entwickler
Diesmal ist es kein Burnout, sondern eine evtl. vorübergehende Hoffnungslosigkeit. Vor 1 1/2 Jahren konnte ich mich gerade dazu aufraffen, die Papiere einem Steuerberater zu übergeben. Jetzt, wo ich die Vorlage habe, ist der Aufwand nicht mehr ganz so groß. Ich habe schon die halbe Strecke geschafft, nämlich dass alle Papiere da sind, wo sie hingehören. Jetzt muss es nur noch in die Form gepresst werden, und es darf nichts mehr dazwischenkommen, wie z.B. schlaflose Nächte.

Hoffnungslosigkeit bezieht sich auf einen offensichtlich nicht kostendeckenden Stundensatz. Was ich auch unmöglich finde, ist im Vergleich zu einem Arbeitnehmer bei mir noch anfallende Gewerbesteuer. Die war für 2014 schon heftig. Ob ich die nochmal bezahlen kann, ist immer noch zweifelhaft. Leistung lohnt sich nicht in diesem Land.

02.04.2017 22:05 • #10


T
Kannst Du Dich nicht mit dem Belohnprinzip überlisten?

Sprich: Wenn Du Dich jetzt dran machst, dann sparst Du das Geld für den Steuerberater und kannst Dir, oder Familie irgendein Geschenk machen !

Ist natürlich nicht so leicht, wenn man immer Kohle hat, um sich das Sofort leisten zu können!

Ich muss auch eine Steuererklärung abgeben(ca 90000,-wollen die sehen),aber ich habe keine Lust, die abzuschicken,weil ich 1. weiß, wohin das Geld verplempert wird und ich 2. Kein Bock auf Gespräche mit den Bankstern habe!

05.04.2017 07:37 • #11


Entwickler
Ich habe bis heute nacht die erste der Steuererklärungen für eine Erbengemeinschaft hingekriegt, völlig ohne Steuerberater. Es geht zum Glück komplett online, ohne Steuersoftware, aber die Formulare sind verdammt kompliziert geworden. Alles ist miteinander verlinkt. Klickt man hier nicht den richtigen Button, kommt im anderen Formular nichts an, und man weiß nicht, wo es klemmt.

Ich habe also den inneren Schweinehund überwunden und nebenbei festgestellt, dass er ein unterbewusster Schutzmechanismus ist, der mir jahrelang verheimlicht hat, dass mein Einkommen trotz scheinbarer Überdurchschnittlichkeit immer noch zu wenig war. Im Moment schwimme ich gerade so über Wasser, aber mit der dauernden Gefahr, kurzfristig abzusaufen. Spaß macht das nicht.

Heute läuft die Frist ab. Und ich werde es durchziehen. Egal, was da noch hinterherkommt.

09.04.2017 10:12 • #12


boomerine
Zitat von Entwickler:
Ich habe bis heute nacht die erste der Steuererklärungen für eine Erbengemeinschaft hingekriegt, völlig ohne Steuerberater. Es geht zum Glück komplett online, ohne Steuersoftware, aber die Formulare sind verdammt kompliziert geworden. Alles ist miteinander verlinkt. Klickt man hier nicht den richtigen Button, kommt im anderen Formular nichts an, und man weiß nicht, wo es klemmt.

Ich habe also den inneren Schweinehund überwunden und nebenbei festgestellt, dass er ein unterbewusster Schutzmechanismus ist, der mir jahrelang verheimlicht hat, dass mein Einkommen trotz scheinbarer Überdurchschnittlichkeit immer noch zu wenig war. Im Moment schwimme ich gerade so über Wasser, aber mit der dauernden Gefahr, kurzfristig abzusaufen. Spaß macht das nicht.

Heute läuft die Frist ab. Und ich werde es durchziehen. Egal, was da noch hinterherkommt.


Ich kann dich verdammt gut verstehen.
Welche Position hat deine Frau bei dir ?
Mein Mann ist die ausführende Kraft, ich der Hintergrund ( Büro, Bank usw.) ( plus Haushalt )
aber ohne Steuerberater würde ich es nicht machen können.
Die Selbstständigkeit in der heutigen Zeit, ist der absolute Wahnsinn.

09.04.2017 17:33 • #13


Entwickler
Zitat von boomerine:
Die Selbstständigkeit in der heutigen Zeit, ist der absolute Wahnsinn.

Das hat sie heute auch gesagt. Normal ist das nicht, das man 780 EUR für die Krankenkasse bezahlt, nach Abzug aller Kosten gerade so Solidaritätszuschlagspflichtig ist, aber dann noch 4000 EUR Gewerbesteuer zahlen darf. Was soll das? Es ist kein Familienurlaub drin, aber die Gemeinde hält die Hand auf. Mit welchem Recht?

Meine Frau hat nur gemeint, dass dieses Land sich gerade selbst abwickelt. Unser Eigenheim ist nicht mehr sicher.

09.04.2017 23:17 • #14


boomerine
Ja den Bescheid von der Gewerbesteuer den haben wir auch erhalten,
heute wurde abgebucht ?
Und das Wort URLAUB kann ich gerade noch buchstabieren.
Mir steht es heute Oberkante.

10.04.2017 18:02 • #15


Entwickler
Inzwischen ist ein Jahr vergangen, und ich bin noch nicht so weit wie letztes Jahr. Noch haben sie mir keine Frist gesetzt mit Zwangsgeldandrohung. Aber es ist schlimmer geworden. Eine Mietpartei hat eine Mietminderung von 80% bei Gericht geltend gemacht, und dass, obwohl wir ihr schon wegen Mietrückständen fristlos gekündigt haben. Das könnte sich zum finanziellen Alptraum entwickeln. Ich habe zwar gut mit meiner Selbständigkeit verdient bis jetzt, und mache wirklich mal Urlaub, aber ich weiß nicht, was danach auf mich zukommt. Da hilft nur hoffen und beten.

29.04.2018 14:25 • #16


A


x 4





Mira Weyer