App im Playstore
Pfeil rechts
8

Joy86

Joy86
Mitglied

12
1
9
Wenn man morgens aufwacht und eigentlich alles gut war - so gut, wie es einem eben mit Traumahintergrund gehen kann- und dann plötzlich mein ganzes Leben verschwunden ist. Mein Bruder und ich waren Pech und Schwefel. Ich habe 18 Jahre lang in gemeinsam mit ihm eine Firma aufgebaut. Es war alles perfekt. Bis er mich dann an Weihnachten per WhatsApp App ohne Grund ausgeladen hat. (Unsere Eltern sind schon lange tot) Unsere Beziehung war sicher teilweise ungesund, aber dennoch essenziell. 2 Tage später hat er mir geschrieben und gefragt, wie viel Geld ich habe verschwinden lassen. (Blödsinn). Anfang Januar hat er mich dann gekündigt und wir haben keinen Kontakt mehr. Super für meine Verlustängste und panische Reaktionen auf Bindungsabbrüche. Seit Weihnachten bin ich also durchgehend im Alarmzustand. Schlafe schlecht, Angstzustände und natürlich ist meine Körperphobie auf das Höchste geklettert. Ich befinde mich in einem Dauer Körper aktivierten Angstmodus. Und habe das Gefühl ich schaffe es nie wieder raus. Für meine Frau ist das natürlich langsam nervig, weil ich wie ein kleines Kind meine Symptome aufzähle und mich so hilflos fühle.

28.02.2026 #1

12 Antworten ↓

Abendschein
Zitat von Joy86:
Wenn man morgens aufwacht und eigentlich alles gut war - so gut, wie es einem eben mit Traumahintergrund gehen kann- und dann plötzlich mein ganzes Leben verschwunden ist. Mein Bruder und ich waren Pech und Schwefel. Ich habe 18 Jahre lang in gemeinsam mit ihm eine Firma aufgebaut. Es war alles perfekt. Bis er mich ...

Kenne ich, auch mein Thema. Da wirste wohl nicht um ein Gespräch mit Deinem Bruder rumkommen.
Aber warum blockiert er Dich? Meine Güte, verstehe ich nicht . Ich halte mich bei meinem Mann immer etwas
zurück mit den Ohren voll jammern.

A

Einfach aus dem Leben gerissen

x 3

Joy86
@Abendschein Er ist nicht der talentierteste, was Emotionen ausdrücken betrifft. Ein persönliches Gespräch wäre angebracht. Ich werde 40 und er 50. Als ich ihn gebeten habe mir zu sagen was los ist, hat er nur geschrieben, es wäre besser wenn ich mir was neues suche, weil das nicht gesund für uns beide ist. Einen Tag vorher haben wir noch normal Kontakt gehabt. Hat mich dann an Heilig Abend auflaufen lassen. Das mit dem Jammern muss ich wirklich in den Griff kriegen. Das beruhigt mich halt immer so

x 1 #3

Abendschein
Zitat von Joy86:
@Abendschein Er ist nicht der talentierteste, was Emotionen ausdrücken betrifft. Ein persönliches Gespräch wäre angebracht. Ich werde 40 und er 50. Als ich ihn gebeten habe mir zu sagen was los ist, hat er nur geschrieben, es wäre besser wenn ich mir was neues suche, weil das nicht gesund für uns beide ist. ...

Was neues suchen? Einen neuen Bruder, oder wie? geschockt

Nova_Sol
@Joy86 man muss auch mal jammern dürfen. Aber wenn die Negativität den größten Teil einnimmt, wird es schwierig.

Körperscannen ist mein zweiter Vorname. Fühle ich leider zu 100%.. bist du diesbezüglich in Therapie oder in Therapie gewesen?

Was deinen Bruder angeht. Es klingt so, als würde er plötzlich denken, dass du ihm Geld entwendet hast? Also evtl. handelt es sich da um ein Missverständnis bei dem ihr beide zu stolz seid auf den anderen zuzugehen?
Vielleicht wäre ein Brief eine gute Option, weil es manchmal leichter ist als ein Gespräch

x 2 #5

Joy86
@Abendschein Aber echt 🤣 Er meinte einen neuen Job, aber ist ja wohl klar, dass ich jetzt Arbeit und Familie verloren habe

x 2 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Joy86
@Nova_Sol Ja. Bin in Therapie. Er hat täglich seine Gründe geändert, weil er zu feige für ein Gespräch war. Ich habe so viel versucht. Ich möchte mit ihm gar nicht mehr reden. Er wusste, wie es mir psychisch geht und hat die Sache trotzdem abgezogen. Das sagt für mich alles. Vorallem die Kündigung per Post.

Nova_Sol
@Joy86 ah ok, jetzt habe ich es verstanden.

Das klingt ja dann doch eher danach, dass er einen Grund gesucht hat dich bei der Arbeit raus zu bekommen. Das mit der Kündigung kann er einfach so durchziehen? Also ihr habt es zusammen aufgebaut und er kann dich rausschmeißen? Na da hat er dich ja richtig schön benutzt. Tut mir sehr leid für dich

Gibt es denn auch schöne Dinge in deinem Leben? Was ist mit Hobbys?

Joy86
@Nova_Sol Ja, das denken die meisten. Er war einfach zu feige für ein Gespräch. Ich war "nur angesgellt" Er bezahlt mich bis August und hat mich sogar freigestellt. Ich bin so krank. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll mich neu aufzubauen und das in dem Zustand. Ich hatte ja nicht die leiseste Ahnung oder Anzeichen, dass er das macht. Tolles Weihanchtsgeschenk 🤪

Ich mache Musik. Ich lese gerne und treffe Freunde, aber auch das schaffe ich gerade nicht in dem Zustand. Ein echter Absturz

Nova_Sol
@Joy86 das ist eine ganze Menge. Da brechen zwei der wichtigsten Faktoren einfach plötzlich weg aus dem Leben und zurück bleibt ein Scherbenhaufen.

Jetzt richtest du dich aber Stück für Stück wieder auf, damit da am Ende nur ein gestärkter Mensch und ein riesiger Mittelfinger für deinen Bruder bei rausspingt. Nimm dir das als Motivation. Trotz all der Hürden wieder aufzustehen.

Aktuell musst du erstmal wieder auf die Beine kommen und da hilft dir dein angespanntes und überreiztes Nervensystem mit diesem Körperfokus gar nicht. Setz dir ein kleines Ziel, was du gerne erreichen möchtest. Vielleicht wieder einen Freund treffen oder (draußen) Musik machen. Gibt es noch etwas, was du machen kannst, worauf du dich freuen würdest?
Ich versuche es momentan auch mit so ganz kleinen Schritten und zwischendurch kommt nach vielen Wochen immer mal wieder ein Glücksgefühl hoch

x 2 #10

Joy86
Oh wie lieb von dir. Im Moment freue ich mich schon, wenn ich es geschafft habe einen kleinen Spaziergang zu machen oder den Haushalt. Ich bin trotz allem positiver Dinge, auch wenn ich das Gefühl habe, das geht nie wieder weg. Mein Umfeld war am Anfang sehr fürsorglich, aber verständlicher Weise, denkt es natürlich auch, dass über 2 Monate mal ausreichen um sich zu fangen. Das stresst total.

x 1 #11

Nova_Sol
@Joy86 du brauchst so lange, wie du brauchst. Je mehr Druck entsteht, desto länger wird es dauern.

Meine Therapeutin sagte mir mal, dass es ungefähr die Hälfte der Zeit braucht, die man seelisch gelitten oder unterdrückt hat. Also, du bist nicht „unnormal“, nur weil es gerade nicht perfekt funktioniert. Wir sitzen hier alle in einem Boot.

Du gibst nicht auf und das ist die Hauptsache 🍀

fourofour
Zitat von Joy86:
Für meine Frau ist das natürlich langsam nervig, weil ich wie ein kleines Kind meine Symptome aufzähle und mich so hilflos fühle.

Mit Traumahintergrund hat man ein besonderes Bedürfnis nach Stabilität und Vertrauen zu seinen Bezugspersonen. Und ich würde mal annehmen er war eine.

Das Du da in einen Ausnahmezustand gerätst ist kein Wunder. Und ehrlich - da dard man auch "jammern". Es nach einer Zeit anfangen in kleinen Schritten zu begrenzen halte ich für wichtig. Und das mit Achtsamkeit.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore